Motortuning

Ford Focus Mk3

Hallo habe auch den neuen Ford Focus mk3 mit dem Ecoboost 1,6l 150 ps!

Das Auto ist jetzt 2 Monate alt würde aber gern etwas mehr Motorleistung bekommen wie könnte ich das machen ohne meine Garantie drauf nicht zu verliehren?? 🙂😁

Bitte alles vorschlagen!!!

Ps: Fotos werden folgen!!!!😎

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dotschja

Hallo habe auch den neuen Ford Focus mk3 mit dem Ecoboost 1,6l 150 ps!

Das Auto ist jetzt 2 Monate alt würde aber gern etwas mehr Motorleistung bekommen wie könnte ich das machen ohne meine Garantie drauf nicht zu verliehren?? 🙂😁

Bitte alles vorschlagen!!!

Ps: Fotos werden folgen!!!!😎

Schwachsinn, deinen Wagen (jetzt schon) zu tunen! Warum eigentlich was fehlt dir genau? Vmax? Beschleunigung? Hättest du ausgiebige Probefahrten gemacht hättest du doch gewusst was der 150ps'ler mit sich bringt, den Aufwand, die Zeit und die Kohle hättest du vllt von Anfang in den 182PS Eco stecken sollen.....

Und die Garantie wird mit Sicherheit flöten gehen, wenn du deratiges rumexperementierst!

24 weitere Antworten
24 Antworten

jeder Prüfstand ist geeicht, trotzdem sind es immer andere Ergebnisse, darum macht ja mehrere Durchgänge und das sind immer ungefähre Angaben, wenn du eine genaue Messung haben willst, muss der Motor raus

Zitat:

Original geschrieben von Cyrell90

ich fahre selbst einen 182er ecoboost und bin mit ihm eigentlich zufrieden.

der unterschied zwischen dem 150er und dem 182er liegt NUR im oberen bereicht ab ca 5000 U/min und in der Vmax.

da der 182er mehr durchzug hat schafft er im 5ten bzw im 6ten gang die höhere Vmax.

die ersten chiptuning kommen in 2-4 wochen erst raus also ende oktober wobei dies die ersten chips sind die ich nicht unbedingt kaufen würde weil diese immernoch zu unausgereift sind.

desweiteren braucht der ecoboost motor ca 6-10tkm bis er richtig "frei" gefahren ist.

ich habe jetzt ca 6000 km und die leistung gegenüber 2000 km ist um ca 13 ps gestiegen laut prüfstand. also einfach fleißig fahren und auch mal auf der autobahn die Vmax ausreizen.

Du meinst die Leistung ist 13 ps vergleich bar oder wie könnte ich das verstehen??

Zitat:

ich habe mein auto auf einem geeichten prüfstand in einer klimatisierten kammer getestet fals die was sagt damit die sleben bedingungen herschen.

auf den prüfständen wurde auch schon die prototypen des eb motors getestet von daher stimmen die werte bzw sind sehr genau.

klingt gut vlt sollte ich dann auch ma auf ein Prüfstand drauf habe jetzt fast 5000 runter ma gucken was der Computer rauswerfen wird 😁

die 13 ps sind reine tatsache auf dem leistungsdiaramm. kein motor hat von anfag an die volle ps zahl bsp:

motor: 200 ps mit 200 NM wenn du ihn neuklafust ca 170-180 ps bei 180 nm wenn er neu ist

durch das einfahren passen sich die kolbenringe etc.... alles genau an und dadurch bekommst du nachher erst nach ein paar km die volle leistung.

bei den neuen ecoboost motoren dauert das ein bischen länger wie bei anderen. ca 4-6 tkm

mfg

Zitat:

die 13 ps sind reine tatsache auf dem leistungsdiaramm. kein motor hat von anfag an die volle ps zahl bsp:

motor: 200 ps mit 200 NM wenn du ihn neuklafust ca 170-180 ps bei 180 nm wenn er neu ist

durch das einfahren passen sich die kolbenringe etc.... alles genau an und dadurch bekommst du nachher erst nach ein paar km die volle leistung.

bei den neuen ecoboost motoren dauert das ein bischen länger wie bei anderen. ca 4-6 tkm

mfg

Dankeschön dann weis ich was ich zu tun habe fahren, fahren, fahren habe jetzt 5000 runter ob ich den Motor schon eingefahren habe 😁

das mit dem chiptuning würde mich auch mal interessieren. Beim 150 PS EB sind ja die gleichen Motoren verbaut, trifft das auch auf die Turbolader zu, ließe er sich ja auch bei einem seriösen Tuner incl. Garantie auf mindestens 180 PS hochrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß Phi

mich würde eher interessieren wieviel man aus einem 182PS EB noch rausholen kann, ohne "hardwaremässig" was zu verändern. Also nur "Softwareseitig".

also mit hardware gehen etwas mehr als 230ps

Gruß,

dann hätte sich ein warten auf den ST wohl finanziell eher gelohnt,der hat wenigst nen 2L Motor und auch da werden die ersten nach 3 Monaten schon unzufrieden werden und der nächste Thread "Chiptuning ST" ist sicher.

MfG

naja was mit hardware geht hab ich ien einem anderen Thread gesehen... ich will OHNE wissen.

Deine Antwort