ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. motortuning

motortuning

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:47

hallo,

hab nen passat 3b 2.8l 30v frontantrieb motorcode atq ich würde gerne meinen motor richtig aufblasen das heisst bi turbo oder solches meine fragen sind:

- was ist bei dem motor so möglich?

- welche ausmaße nimmt das an?

- was kann ich an leistung also ps erreichen?

- muss ich ein anderes getriebe haben um die kraft auf die straße zu bringen ?

- was ist empfehlenswerter kompressor oder bi turbo?

- wo bekomme ich die teile her

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

...nicht schon wieder...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

...sicher dass du nen Fronttriebler hast???

am 21. August 2009 um 21:51

Bevor man sich so etwas überlegt die wichtigste Frage: Wie viel Geld willst du ausgeben? So ein Umbau kostet rund 10000€.

Themenstarteram 21. August 2009 um 21:54

hey ja hab nen fronttribler und deswegen stelle ich ja die fragen um zu wissen ob sich sowas lohnt

hat da jetzt jemand erfahrung?

1. LOHNEN tut sich sowas generell nicht

2. Haste mal deinen GKB parat? ...von wegen Fronttriebler und so...:rolleyes:

Hi,

machbar ist wirklich viel. Für den kleinen Leistungshunger reicht ein Kompressor (ca 50-60PS mehr) für richtig viel Power bietet sich ein Bi-turbo System an.

Es kommt drauf an wo du hin willst,aber vor allem darauf was du ausgeben kannst. 10000€ halte ich da für das absolute Minimum. Bei einem Bi-turbo mit richtig Leistung sind auch 20000 oder 30000€ schnell verbaut.

Also Zentrale Frage,wieviel Geld hast du locker?

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. August 2009 um 22:04

also bei meinen schimmliegen 193 ps drehen die reifen schon gut durch also was passiert dann mit einem bi turbo?

brauch ich da kein anderes getriebe?

was ist eine gkb?

ja 10000 würd ich ausgeben dann ist auch meine schwachsinnsgrenze erreicht ;)

ich würd gerne detaiert wissen was ich machen kann und wo ich die teile herkriege

oder an wen ich mich wenden kann wohne in münchen

Hi,

mit einem abgestimmten Fahrwerk und breiteren Reifen kann man die Traktion natürlich verbessern. Aber die Hauptarbeit wird dein linker Fuß leisten müssen. Gefühlvolles einkuppeln ist gefragt.

Hersteller fertiger Kits für deinen Motor kenne ich jetzt nicht,da sind unter umständen Speziallösungen Gefragt. Du kannst ja mal bei den üblichen Firmen (z.B. HGP oder Rothe) nachfragen.

Aber wenn ich ehrlich bin laß es lieber. Verkauf deine Kiste,leg die 10t€ drauf und kauf dir gleich einen Wagen mit ausreichend Leistung ( Audi S4) da hast du viel mehr von. Vor allem kriegst du mit Allrad die Leistung auch auf die Straße.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. August 2009 um 22:25

ja da geb ich dir recht aber mir gefällt der gedanke einen artigen passat zu fahren aber wenns drauf ankommt voll loszulegen

ich hab gehört es gibt getriebe mit untersetztung

*Schmerzenhab*

am 22. August 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Meedi089

ja da geb ich dir recht aber mir gefällt der gedanke einen artigen passat zu fahren aber wenns drauf ankommt voll loszulegen

ich hab gehört es gibt getriebe mit untersetztung

Hallo Leutz,

Ich möchte mich auch mal als einen großer LEIHER dazu äußern.

GKB ist die Abkürzung für = GETRIEBE-KENN-BUCHSTABE.

Eine Getriebe mit Unterstützung?? Und dann noch für einen Frontantriebler??

Ich glaub die Welt dreht sich jetzt in die gegen richtung!!

Also vorab eine Getriebe mit Unterstützung gibt es nur beim Quattro.

Und eine Unterstützung ermöglicht das anfahren bei Gelände und Extreme schwere Anhänger fahrten. Das so genannte LOW-RANGE Unterstützung.

So ein Umbau auf Bi-Turbo ist keine Sache für jeden man.

Du wirst die Kraft mit einen Frontantriebler nicht auf die Straße bringen können, da sich deine Räder Permanent durchdrehen werden und du alle paar Monate neue Reifen brauchen wirst.

Also ist ein Umbau auf Quattro deffinitiv erforderlich.

Vor allem wir dir bei solch einen Drehmomment erhöhung deine Getriebe nach den ersten paar 100 KM um die Ohren fliegen,. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß die einzigste Getriebe die soviel Drehmomment verkraften kann, die 6 Gang Getriebe vom 2,5 Tdi Quattro mit 180 Ps sein könnte.

Mit 10.000 Euronen wirst du wohl nicht hin kommen.

Dein Tacho wird mit 260Km/h wird dir wohl nicht mehr ausreichen, also brauchst du wahrscheinlich eine vom W8, die geht bis 300Km/h denke ich. Das wiederrum heißt die WFS neu anlernen und codieren.

Achso WFS ist der Kürzel für = WEG-FAHR-SPERRE

Naja wie dem auch sei.

Kannst uns ja davon berichten, wenn mit dein Passi fertig ist.

Viel Spaß uind Erfolg.

am 22. August 2009 um 7:55

Hey, kann es sein, dass der Themenstarter einen US-Passat fährt? (US = USA; Vereinigte Staaten von Amerika) Den gabs als V6 mit Frontantrieb.

Themenstarteram 22. August 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hey, kann es sein, dass der Themenstarter einen US-Passat fährt? (US = USA; Vereinigte Staaten von Amerika) Den gabs als V6 mit Frontantrieb.

RICHTIG deswegen denke ich überhaubt an so ne aktion weil es ein echt tolles auto ist mit jedem scheiß aber auch jedem was es an austattungg gegeben hat

schalter is er auch noch aber da weiß ich nicht ob automatik mir lieber gewesen wäre

am 22. August 2009 um 8:27

Guter Tip...

Lass den Motor so wie er ist...

Verpass ihm lieber ein H&R Gewindefahrwerk und passende 18zöller dazu, damit das Ding schön satt da steht. Und wenn du schon nen haufen Kohle fürs Auto übrig hast, lasst dir gleich ne anständige Musikanlage einbauen...

Meine Meinung...

Wenn Du Leistung brauchst kauf lieber was (von Werk aus)Aufgeladenes aus dem Hause Audi... ;o)

Gruss

Themenstarteram 22. August 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Bizzarker

Guter Tip...

Lass den Motor so wie er ist...

Verpass ihm lieber ein H&R Gewindefahrwerk und passende 18zöller dazu, damit das Ding schön satt da steht. Und wenn du schon nen haufen Kohle fürs Auto übrig hast, lasst dir gleich ne anständige Musikanlage einbauen...

Meine Meinung...

Wenn Du Leistung brauchst kauf lieber was (von Werk aus)Aufgeladenes aus dem Hause Audi... ;o)

Gruss

NEIN will ich aber nicht ich will auch keinen audi obwohl da schon sehr schöne gibt ;)

gewindefahrwerk ist schon drin und ich hab 20 zöller drauf

anlage geb ich dir recht muss ich noch was machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen