Motortuning Sinnvoll am Golf 5 Variant Trendline 1.4 80PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo

hab mir jetzt ein neuen golf 5 variant gekauft ich bin ihn natürlich auch probegefahren davor und hab festgestellt das der für 80PS echt nicht schlecht ist aber was mich jetzt interessiert ob man bei dem motor sinnvolles motortuning machen kann damit mein ich das man sich nicht blöd zahlen muss für ein paar PS mehr oder ob man mit chiptuning oder so doch einiges rausholen kann.

ich werde den motor original lassen mich interessiert es halt nur ich will nicht gleich am neuen auto was kaputt machen

danke

Beste Antwort im Thema

also auf so blöde antworten kann hier bestimmt jeder verzichten ich hab von anfangan geschrieben das ich es nicht mache mich hat es nur interessiert ob man daran was machen kann wenn ich viel leistung wollte hätte ich sie mir gleich gekauft auf die paar 1000 euro kommts dann auch nicht mehr darauf an

manche leute sollten erstmal lesen dann denken und dann schreiben

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

Kaufen sich die Leute ein neues Auto und dann erst nicht das richtige. Warst da besoffen oder high?

Trotz allem macht nichts, denn
kannst dir bei VW ja nen upgrade auf nen TSI holen.....
Wird aber teurer, als wie wenn du ihn dir gleich gekauft hättetst.....

Aber lass dir sicherheits halber von deinem besten Kumpel vorher bestätigen dass du dann zurechnungsfähig bist.

MFG

da kommt man wieder auf die frage: Ne Motor-talk führerschein für die User?? das hier ist ja mal voll gegen die regeln!

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

Kaufen sich die Leute ein neues Auto und dann erst nicht das richtige. Warst da besoffen oder high?

Trotz allem macht nichts, denn
kannst dir bei VW ja nen upgrade auf nen TSI holen.....
Wird aber teurer, als wie wenn du ihn dir gleich gekauft hättetst.....

Aber lass dir sicherheits halber von deinem besten Kumpel vorher bestätigen dass du dann zurechnungsfähig bist.

MFG

da kommt man wieder auf die frage: Ne Motor-talk führerschein für die User?? das hier ist ja mal voll gegen die regeln!

Ich habe meine Meinung dazu auch schon gesagt. Wäre vielleicht wirklich angebracht eine MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung) als Registrieungsnotwendigkeit einzuführen.

Solche Posts kann sich jedes Forum sparen.

Wenn es Dir um Beschleunigung und Endgeschwindigkeit geht, bei gleichzeitig maximaler Haltbarkeit von Motor und Getriebe und Du nicht jeden Euro umdrehen mußt mache den Motorraum und den restlichen Unterboden komplett zu, baue ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung ein und fahre 185er Reifen mit 2,8 bar auf 15 Zoll Felgen!😎

Wie weiter oben schon geschrieben, eine Überarbeitung von Einspritzanlage, Zündung, Ventiltrieb, Steuerzeiten, Abgasanlage etc. wäre natürlich möglich!
Anschließend ist die Werksgarantie futsch und die Kosten stehen in keiner Relation zum Ergebnis!
Außerdem je mehr die Leistung gesteigert wird desto mehr Kompromisse bezüglich der gleichmäßigen Kraftentfaltung und der Laufruhe muss man in Kauf nehmen. Alleine diese Abstimmungsarbeit wird richtig Geld kosten.
Da dieser Motor kein typisches Tuningobjekt ist wird es nur wenig Erfahrungswerte geben wenn es überhaupt einen namhaften Tuner gibt, der das machen würde und wenn, wird wahrscheinlich nach Stunde berechnet.

Fazit: Ein Komplettumbau mit einem anderen Motor oder besser direkt ein anderer Wagen sind billiger.

mir gehts grundsätzlich nur darum ob man allgemein daran was machen kann damit man viel leistung bekommt aber wie gesagt ich wollte es nur wissen

mich hats halt eben interessiert weil ich mir dachte bei den neuen motoren könnte was gehen da aus wenig liter hier 1.4 viel rausgeholt wird im vergleich zu meinem alten 3er 1.8l wurden nur 75PS rausgeholt

motor-talk führerschein 😁 naja besser wär es user zu sperren für eine zeit oder gar ganz zulöschen bei starken verstoß