ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motortuning Scirocco III

Motortuning Scirocco III

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:06

Hallo Leute,

wer kann mir Info´s geben bei wem man am besten sein Rocco tunen kann. 1.4 ISI 122 PS.

Ich weiß, ich hätte auch den 160 PS nehmen können, aber ich vertraue

VW nicht mit dem kleinen Motor soviel Pferde zu erzeugen.

Bitte gebt mir mal ein paar oder mehr Antworten

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal gehört sich die Suchfunktion verwendet - da findest du _dutzende_ Beitrage und mehrere Themen, die sich bereits _ausführlich_ damit beschäftigen bzw. beschäftigt haben! :mad:

Davon ab, muss ich mal deine Logik anzweifeln: ein Weltkonzern wie VW, der Millionen (!) von Fahrzeugen baut und jedes Bauteil vor seiner Freigabe ellenlangen Tests unterzieht, ist für dich weniger bzw. überhaupt nicht vertrauenswürdig - aber irgendein Popel-Laden (Ja, selbst Abt & Co. sind gegenüber VW ein Popel-Laden!) mit seinen Chips ist "vertrauenswürdiger", um aus deinem Motor ein paar Pferdestärken mehr zu quetschen? LOL?

Erkennst du nicht selbst die schier unendliche Ironie in deinen eigenen Worten?! :rolleyes:

Und übrigens: es gibt keinen "1.4 ISI 122 PS" - nur einen 1,4 l-Motor mit TSI-Technologie, die in der Lage ist, 122 PS zu erzeugen.. :p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 26. April 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

 

Welche Modifikationen sollen das denn sein?

Die, die nötig sind, um 10 Pferdchen mehr rauszukitzeln? ;)

Schlaumeier:cool:

Zitat:

Original geschrieben von UST68

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Die, die nötig sind, um 10 Pferdchen mehr rauszukitzeln? ;)

Schlaumeier:cool:

Unbedingt! :p

am 26. April 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

 

Welche Modifikationen sollen das denn sein?

Die, die nötig sind, um 10 Pferdchen mehr rauszukitzeln? ;)

Naja...also der Motor selbst wird da Hardwaremäßig nicht modifiziert sein...:)

am 26. April 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

 

Die, die nötig sind, um 10 Pferdchen mehr rauszukitzeln? ;)

Naja...also der Motor selbst wird da Hardwaremäßig nicht modifiziert sein...:)

Hallo,

ich weiß nicht so recht. Irgendwo hat jemand mal die These aufgestellt, dass der "neuere", im Golf VI GTI eingesetzte Motor eine variable Nockenwellensteuerung bekommen hätte und deswegen die Mehrleistung und die besseren Abgaswerte erreichen würde.

Eine Bestätigung dessen hab ich aber noch nirgends gelesen oder gehört.

Aber mal im Ernst: Die 10 mehr-PS wird man nicht wirklich spüren und die besser Euro-Einstufung wird bei Umstellung der Klassierung nach CO2-Ausstoß eh hinfällig.

Was das Thema des Beitrags angeht würde ich 10PS Mehrleistung wohl kaum als "Motortuning" ansehen.

Gängige Motortuningangebote sind ja bislang auf den 200PS 2.0TSI geschränkt. Wie die dann für den "neueren" 210PS 2.0TSI aussehen wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

...

Aber mal im Ernst: Die 10 mehr-PS wird man nicht wirklich spüren und die besser Euro-Einstufung wird bei Umstellung der Klassierung nach CO2-Ausstoß eh hinfällig.

...

Doch, die spürt man, aber leider erst bei 5200rpm... ;-)

Die 210PS kommen dadurch, dass das Drehmoment 200 Umdrehungen länger bei 280Nm bleibt und dann ebenso konstant abfällt um die 210PS zu halten.

Laut Wendland ist der Golf VI GTI 1 zu 1 der Selbe vom Scirocco 2.0 TSI lediglich die Software ist anders.

Für alle dies Interessiert, er kann genau so Leistungsgesteigert werden wie der Scirocco, war letzten Mittwoch dort

und da waren bereits 2 Stück im Hof, beide aus WOB-VW, ich fragte dann warum die hier sind und nicht bei Abt, daraufhin

lächelte Herr Wendland und "sagte, die ABT Software wird einmal erstellt und einfach draufgebügelt, es ist kein Individualtuning und die

aus Wolfsburg wissen eben was gut ist"

am 26. April 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Laut Wendland ist der Golf VI GTI 1 zu 1 der Selbe vom Scirocco 2.0 TSI lediglich die Software ist anders.

Schei** Cottbus...aber das ist jetzt ein anderes Thema...:mad:

So ist richtig, die beiden Motoren sind absolut identisch...kann man sich bei jedem :) ansehen...oder man weiß es einfach...:cool:;)

am 26. April 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

So ist richtig, die beiden Motoren sind absolut identisch...kann man sich bei jedem :) ansehen...oder man weiß es einfach...:cool:;)

N'abend,

sorry, aber das ist so ziemlich die dämlichste Begründung, die ich seit langem gehört habe. Natürlich sehen die Motoren von aussen identisch aus. Das was Du von aussen siehst ist eh nur eine Abdeckung vom Motor.

Da dieses Thema mittlerweile auf diese Niveau abgerutscht ist, klink ich mich hier aus.

ich denke mal die gebrüder Wendland wissen wovon sie sprechen, ich denke sogar ein bischen mehr wie jeder den es hier im Forum gibt... Die Begründung des aussehens lass ich allerdings auch nicht gelten ;)

Ich denke der GTI hat doch eh nur aus Marketing Gründen die 10 ps mehr da sich ein Gti sowie ich das sehe immer noch besser verkaufen wird als ein Aussenseiter wie der Rocco ( was auch gut ist da er dann nicht an jeder ecke rumsteht ;) ) Die 10ps kann man doch mit leichten software änderungen rausholen. Wenn das überhaupt nötig ist. Wurde doch mal diskutiert das die 2.0 tsi´s leistungsmäßig sehr nach oben streuen.

am 27. April 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

ich weiß nicht so recht. Irgendwo hat jemand mal die These aufgestellt, dass der "neuere", im Golf VI GTI eingesetzte Motor eine variable Nockenwellensteuerung bekommen hätte und deswegen die Mehrleistung und die besseren Abgaswerte erreichen würde.

Audi verbaut den Motor mit variabler Nockenwellensteuerung (ab A4). Dort allerdings gleich mit 350nm Drehmoment (1500-4200rpm). Wenn der GTI wirklich die variable Nockenwellensteuerung hat: Warum hat VW nicht gleich die Audi-(Software-)Fassung genommen... ?

am 27. April 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von molletm

... war letzten Mittwoch dort und da waren bereits 2 Stück im Hof, beide aus WOB-VW, ich fragte dann warum die hier sind und nicht bei Abt, daraufhin lächelte Herr Wendland und "sagte, die ABT Software wird einmal erstellt und einfach draufgebügelt, es ist kein Individualtuning und die aus Wolfsburg wissen eben was gut ist"

Selbes Spiel bei Oettinger - die nehmen sich auch JEDES Auto einzeln vor. Muss man an der Stelle mal loben!

am 27. April 2009 um 9:23

...nochwas zum Thema "identische" Motoren. Jeder Hersteller hat seine Zielgruppe und meint herausgefunden zu haben, welche Leistungsentfaltung, welche Leistungsspitzen und welches Fahrgefühl irgendwo zwischen Benztown-Slowdown und BMW-Bums der typische XYZ-Pilot sich wünscht. Und das wird innerhalb des VW-Konzerns tatsächlich meist nur über die Software geregelt. Und da wir Audi-Piloten laut Klischee ja das Autobahn-Vollassi-Erbe der früheren BMW-Generation angetreten haben - und die Audis ja auch TEURER sind als ein GTI -bekommt man für sein Geld halt auch mehr Vortrieb...

 

am 5. Mai 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Laut Wendland ist der Golf VI GTI 1 zu 1 der Selbe vom Scirocco 2.0 TSI lediglich die Software ist anders.

Schei** Cottbus...aber das ist jetzt ein anderes Thema...:mad:

So ist richtig, die beiden Motoren sind absolut identisch...kann man sich bei jedem :) ansehen...oder man weiß es einfach...:cool:;)

Der 210 PS- Motor basiert auf dem 230 PS-Motor des Jubi-GTI. Somit hat er einen größeren Ladeluftkühler und einen anderen Turbolader als der 2 Liter TSI, wie er auch noch im Scirocco verbaut wird. Es handelt sich also nicht um elektronisch "rausgekitzelte" PS sondern um eine andere Motorbaureihe...

am 5. Mai 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von V12-Racer

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

 

Schei** Cottbus...aber das ist jetzt ein anderes Thema...:mad:

So ist richtig, die beiden Motoren sind absolut identisch...kann man sich bei jedem :) ansehen...oder man weiß es einfach...:cool:;)

Der 210 PS- Motor basiert auf dem 230 PS-Motor des Jubi-GTI. Somit hat er einen größeren Ladeluftkühler und einen anderen Turbolader als der 2 Liter TSI, wie er auch noch im Scirocco verbaut wird. Es handelt sich also nicht um elektronisch "rausgekitzelte" PS sondern um eine andere Motorbaureihe...

hallo an alle...war mit meinem scirocco 2.0 tsi dsg vor einem monat am prüfstand und habe 209,7 ps und 282 nm drehmoment gehabt, serienleistung mit einem kilometerstand von 1000 und super plus...dann hat mein tuner die software umgeschrieben und den vorkat durch ein rohr ersetzt...danach hatte ich 260 ps am prüfstand und zirka 60 nm mehr als serie...habe ein foto von dem 1.4er in rot ( von meinem kumpel ) und von meinem iroc angehängt...MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen