ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motortuning Scirocco III

Motortuning Scirocco III

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:06

Hallo Leute,

wer kann mir Info´s geben bei wem man am besten sein Rocco tunen kann. 1.4 ISI 122 PS.

Ich weiß, ich hätte auch den 160 PS nehmen können, aber ich vertraue

VW nicht mit dem kleinen Motor soviel Pferde zu erzeugen.

Bitte gebt mir mal ein paar oder mehr Antworten

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal gehört sich die Suchfunktion verwendet - da findest du _dutzende_ Beitrage und mehrere Themen, die sich bereits _ausführlich_ damit beschäftigen bzw. beschäftigt haben! :mad:

Davon ab, muss ich mal deine Logik anzweifeln: ein Weltkonzern wie VW, der Millionen (!) von Fahrzeugen baut und jedes Bauteil vor seiner Freigabe ellenlangen Tests unterzieht, ist für dich weniger bzw. überhaupt nicht vertrauenswürdig - aber irgendein Popel-Laden (Ja, selbst Abt & Co. sind gegenüber VW ein Popel-Laden!) mit seinen Chips ist "vertrauenswürdiger", um aus deinem Motor ein paar Pferdestärken mehr zu quetschen? LOL?

Erkennst du nicht selbst die schier unendliche Ironie in deinen eigenen Worten?! :rolleyes:

Und übrigens: es gibt keinen "1.4 ISI 122 PS" - nur einen 1,4 l-Motor mit TSI-Technologie, die in der Lage ist, 122 PS zu erzeugen.. :p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zunächst einmal gehört sich die Suchfunktion verwendet - da findest du _dutzende_ Beitrage und mehrere Themen, die sich bereits _ausführlich_ damit beschäftigen bzw. beschäftigt haben! :mad:

Davon ab, muss ich mal deine Logik anzweifeln: ein Weltkonzern wie VW, der Millionen (!) von Fahrzeugen baut und jedes Bauteil vor seiner Freigabe ellenlangen Tests unterzieht, ist für dich weniger bzw. überhaupt nicht vertrauenswürdig - aber irgendein Popel-Laden (Ja, selbst Abt & Co. sind gegenüber VW ein Popel-Laden!) mit seinen Chips ist "vertrauenswürdiger", um aus deinem Motor ein paar Pferdestärken mehr zu quetschen? LOL?

Erkennst du nicht selbst die schier unendliche Ironie in deinen eigenen Worten?! :rolleyes:

Und übrigens: es gibt keinen "1.4 ISI 122 PS" - nur einen 1,4 l-Motor mit TSI-Technologie, die in der Lage ist, 122 PS zu erzeugen.. :p

Du traust VW nicht zu aus 1.4l mehr als 122 PS zu erzeugen, aber einem Tuner, dem traust Du das zu? *kopfschüttel*

Die üblichen Verdächtigen sind ABT, Oettinger, KW, MTM - viel Erfolg

 

einfach nur LOOOOOL

wenn nicht der Hersteller der 24 Std. rennen fährt und in solchen Sachen erfolg hat, wer sonst ?????

am 22. April 2009 um 19:31

also mir wurde abgeraten weil nach den 2 jahren niemand mehr garantie übernimmt !

am 22. April 2009 um 19:36

bei Abt kann man doch die garantie fürs 3. jahr mit dazu bestellen und wenn mich nich alles täuscht auch danach jedes jahr verlängern bis max 8 jahre...aber da frag ich in meinem autohaus nochmal nach die sind abt stützpunkt

am 22. April 2009 um 20:11

Du kannst auch die VW Garantie vor Ablauf der zwei Jahre immer um ein weiteres Jahr verlängern sofern du die Inspektionen beim Vertragshändler machst und VW eine kleine Gebühr zukommen lässt ;) .

Wird eigentlich so auch von anderen Herstellern praktiziert z.B. Mercedes. Also garantietechnisch würde leistungsmäßig würde ich da auch eher auf VW vertrauen :D.

Greets

die 1,4l motoren sind abgesehen vom Turbo oder dem Compressor den der 122PS ja garncht besitzt von Grund auf modifiziert.

Das gleiche beim 2L.

Selbst der Golf GTI mit seinen 210PS ist schon modifiziert zum 200PS im Rocco.

Bei Benzinern hat VW/Audi doch echt kaum probleme.

Es gab mal beim drei Zylinder zb.im Polo Probleme mit dem kettentrieb.

Was der Rocco hoffentlich nicht bekommt.

Beim 2l wie beim 1,4 gab es anfangs Probleme mit dem Hersteller der Kopfdichtung.

Aber all diese dinge sind verbessert worden und der Rocco sollte nicht mehr von betroffen sein.

Um beim Thema zu bleiben.

Egal was die Motoren vom Hersteller für eine Leistung bringen.

Da verdienen Leute richtig viel Geld für das diese halten und das machen sie auch,

LG

Dennis

am 23. April 2009 um 14:49

Da haste echt eine Blöde Idee gehabt! Ich kann dir zu 110% sagen das ein 160PS 1.4TSI von VW Länger hält als ein getunter 122PS TSI.

*Kopfschüttel*

Also die großen Tuner wie Abt, Oettinger & Co. bieten mittlerweile absolut adäquate Garantieleistungen an, die vollständig ersetzen, was Dir an Garantieleistungen bei Hersteller durch Tuning abhanden kommt. An besten anrufen und beraten lassen.

 

Ich muss mich jedoch der Meinung hier anschliessen: die anständige PS-Basis sollte schon vorm Hersteller kommen. Die VW-Konzernmotoren sind echt spitze und selbst von Leuten wie meiner Polo fahrenden Schwester, die ununterbrochen kurz vorm Begrenzer rumorgeln, nicht kaputt zu kriegen... Daher: Tuning geht, im Ergebnis aber einem von vorne herien stärkeren Motor aber deutlich unterlegen. Am Ende haste wahrscheinlich die 160 PS, die der größere gehabt hätte aber niemals so souverän wie vom Werk...

 

Es ist ja schön, dass der Tuner einem ne Garantie anbietet, aber die gilt dann auch nur für i.d.R. 2 Jahre. Wenn man das Auto länger fahren will, dann bleibt man auf möglichen Schäden schön selber sitzen. Selbst wenn man ne entsprechnd teurere Garantieversicherung abschliesst, die dann auch das 3 und 4 Jahr abdeckt. Dann kommt der Schaden halt im 5. Jahr und man hat den Salat!

Fährt man das Auto nicht so lange, dann hat man mit enormem Wertverlust zu kämpfen:

Wer will schon einen jungen Gebrauchten mit verbasteltem Motor?

Warum nicht gleich die passende Maschine kaufen, wenn man ab Werk noch was stärkere bekommen kann?

Klar kostet das mehr Geld, aber es ist ja nicht so wie früher, wo das Auto mit größerem Motor gleich mal 50% mehr gekostet hat.

Der Sprung vom 122PS zum 160PS Scirocco sind gerade einmal 1550€ Listenpreis. 10% Rabatt sind mindestens drin, also kost mich der größere 1.4er real gerade mal ~1400€ mehr.

Vor allem hat man dann einen Wagen ab Werk, mit voller Garantie, und sehr guten Verkaufschancen auf dem Gebrauchtwagenmarkt!

na ja also das mit der Garantie ist so ne Sache. Anschlussversicherungen zur 2-Jährigen Garantie muss man doch wohl sowohl beim Werk ls auch beim Tuner bschliessen... Im Zweifel werden beide bemüht sein im Schadensfall die Regulirung zu umgehen... so läufts halt. Denn für die wesentlichen Teile im Antriebsstrang haftet der Hersteller auch nur bedingt... zeitlich jedenfalls.

 

Das mit dem Wiederverkaufswert ist allerdings richtig. Dabei darf eigentlich angenommen werden, dass die meisten Tuning-Autopiloten Ihr Baby besser behandeln als der Durchschnitts-ich-wasch-das-Auto-erst-nach-dem-Winter-wieder-Deutsche...

Ich kann mich aber auch denken, dass wenn ein Garantiefall eintreten sollte, VW und er Tuner sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben werden. VW wird sagen, dass das Tuning schuld sei und der Tuner wird sich auf einen werksseitigen Materialfehler berufen und du sitzt dann zwischen den Stühlen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung der Vorredner nur anschließen; denn im Endeffekt willst du ja auch aus dem "kleinen" Motor mehr Leistung haben, als werksseitig verfügbar, denn im Prinzip hast du selsja das vor, was du VW nicht zutraust

am 25. April 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Roccotyp

 

Das gleiche beim 2L.

Selbst der Golf GTI mit seinen 210PS ist schon modifiziert zum 200PS im Rocco.

Welche Modifikationen sollen das denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von Roccotyp

Das gleiche beim 2L.

Selbst der Golf GTI mit seinen 210PS ist schon modifiziert zum 200PS im Rocco.

Welche Modifikationen sollen das denn sein?

Die, die nötig sind, um 10 Pferdchen mehr rauszukitzeln? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen