ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motortuning Scirocco III

Motortuning Scirocco III

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:06

Hallo Leute,

wer kann mir Info´s geben bei wem man am besten sein Rocco tunen kann. 1.4 ISI 122 PS.

Ich weiß, ich hätte auch den 160 PS nehmen können, aber ich vertraue

VW nicht mit dem kleinen Motor soviel Pferde zu erzeugen.

Bitte gebt mir mal ein paar oder mehr Antworten

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal gehört sich die Suchfunktion verwendet - da findest du _dutzende_ Beitrage und mehrere Themen, die sich bereits _ausführlich_ damit beschäftigen bzw. beschäftigt haben! :mad:

Davon ab, muss ich mal deine Logik anzweifeln: ein Weltkonzern wie VW, der Millionen (!) von Fahrzeugen baut und jedes Bauteil vor seiner Freigabe ellenlangen Tests unterzieht, ist für dich weniger bzw. überhaupt nicht vertrauenswürdig - aber irgendein Popel-Laden (Ja, selbst Abt & Co. sind gegenüber VW ein Popel-Laden!) mit seinen Chips ist "vertrauenswürdiger", um aus deinem Motor ein paar Pferdestärken mehr zu quetschen? LOL?

Erkennst du nicht selbst die schier unendliche Ironie in deinen eigenen Worten?! :rolleyes:

Und übrigens: es gibt keinen "1.4 ISI 122 PS" - nur einen 1,4 l-Motor mit TSI-Technologie, die in der Lage ist, 122 PS zu erzeugen.. :p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Viele sagen mir nämlich, es "könnte" sein dass ich mit den 160PS nicht zufrieden sein werde! ^^

Mal sehen :)

:D naja, mit dem motor bist du in allen lebenslagen mehr aus ausreichend motorisiert, den Rocco schiebt der TSI mit leichtigkeit nach vorne!

aber der mensch ist ja ein gewohnheitstier, nicht wahr? ;):D

Jaaa...ich weiß was Du meinst! :D

Kann man dann von 200 auf 240PS wieder "weiterchippen"?

Für den Fall dass man sich wiedergewöhnt! :D

__________________

Auf diese Frage muss nicht geantwortet werden! :cool:

am 22. Februar 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Jaaa...ich weiß was Du meinst! :D

Kann man dann von 200 auf 240PS wieder "weiterchippen"?

Für den Fall dass man sich wiedergewöhnt! :D

__________________

Auf diese Frage muss nicht geantwortet werden! :cool:

lt. B&B geht das, ja: http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_vi_14tsi.php :D

kostet halt 6.000 taler, sollte aber einigermaßen haltbar sein! ;)

getriebeanpassung sowie sportkupplung sind dann aber pflicht!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

lt. B&B geht das, ja: http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_vi_14tsi.php :D

kostet halt 6.000 taler, sollte aber einigermaßen haltbar sein! ;)

getriebeanpassung sowie sportkupplung sind dann aber pflicht!

Naja...die Taler stecke ich dann lieber in nen Neuwagen mit der ausreichende PS-Zahl ab Werk...:cool:

Dann wird halt der Rocco verkauft und sich den neuen Polo GTI mit ALLEM drum und dran, geholt!:D:D:cool: Der sieht gut aus... [/OT]

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Seventy5

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

danke schon mal für die antworten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ETS gemacht. Ansonsten google ich mal en bissl danach, dass Angebot scheint ja gut zu sein, oder nicht?

Außerdem ist das bei mir um die Ecke, Oettinger ist weit weg

Der Hauptsitz vielleicht aber die vertreiben Ihre Produkte über die VW und Audi-Händler. Auf der HP findest Du bestimmt ein "Oettinger Performance Center" in Deiner Nähe.

Ich rate Dir dringend zu Qualität. Muss ja nicht OE sein... Der wesentliche Unterscheid zwischen einem guten Tuner (Oettinger, Abt, MTM...) zum Rest ist folgender: Sagen wir der 1.4 TSI kommt in 5 verschiedenen Modellen im VW-Konzern mit 10 verschiedenen Motorkennbuchstaben, dann nehmen sich die guten JEDEN EINZELN vor (präzise Abstimmung aller Kennfelder) und der Rest macht ein Mapping für die ganze Palette.

Deshalb gehen bei den guten Tunern auch die Motoren nicht kaputt, während man den Rest zb bei den Dieseln an der Jame-Bond-mäßigen Diesel-Nebelwand beim Lastwechsel prima erkennt...

Bei den Benzinern ist der "optische Effekt" leider nicht so offensichtlich, trotzdem geht das "Pauschal"-Tuning auf die Haltbarkeit. Unsaubere Verbrennung macht schlechte Abgase und die widerum über kurz oder lang den Lader kaputt...

Danke für die Antworten. Werde mal bei Oettinger anrufen. ETS sagte mir allerdings auch am Telefon, das sie jeden Motor einzeln auslesen und KEINE Standardsoftware verwenden, die einmal geschrieben wurde.

Allerdings verlangen Sie zudem 200 Euro für das benötigte Tüv-Gutachten, was mir viel vorkommt. So wäre ich dann bei 1040€

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

 

Danke für die Antworten. Werde mal bei Oettinger anrufen. ETS sagte mir allerdings auch am Telefon, das sie jeden Motor einzeln auslesen und KEINE Standardsoftware verwenden, die einmal geschrieben wurde.

Allerdings verlangen Sie zudem 200 Euro für das benötigte Tüv-Gutachten, was mir viel vorkommt. So wäre ich dann bei 1040€

Hast du das gemacht und kannst deine Erfahrungen teilen ?

Ich bin derzeit auch mit Fa DigiTec in Kontakt wegen einer Leistungssteigerung für meinen kleinen TSI.

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen