ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Warum Chrysler Motor im Mini?

Warum Chrysler Motor im Mini?

MINI Mini R53
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:26

Hallo,

kennt jemand den Grund, warum es von BMW ein Joint-Venture mit Chrysler gab und daraus dieser Motor dann im Mini gelandet ist? Immerhin gabs ja im Konzern damals deutlich bessere Motoren!

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
38 Antworten

Soviel ich weiss hatten Sie keinen anderen der gepasst haette, aber das hat sich ja dann bald mit den neuen Motoren auch erledigt....

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:14

Naja, wär ja sicher kein Problem gewesen, das konstruktiv zu lösen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW sagt: "Oh, der Motorraum ist zu klein geraten. Jetzt machen wir halt ein JV mit Chrysler, stellen teuer schlechte Motoren her und nehmen nicht die eigenen.." Hört sich halt eher nach einer Ausrede von BMW an. Normalerweise wird ja auch ein Wagen so entwickelt, dass schon vorher bekannt ist, welcher Motor genommen wird und die Konstruktion wird dann dementsprechend ausgeführt.

Viele Grüße

Celeste

Wird wohl auch daran liegen, dass der Mini ein Fronttriebler mit quer eingebauten Motor ist, wie zB der Chrysler PT Cruiser und BMW deswegen keinen geeigneten Motor hat.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:27

Stimmt, BMW-Motoren könnten deshalb wirklich nicht passen (leider!). Es ist hier aber schon bekannt, dass der New Mini keine BMW-Entwicklung ist, sondern von Rover entwickelt wurde. Daher wundert es mich auch, dass die, wenn schon nicht ein BMW-Motor passt, nicht den gegenüber dem Chrysler-Motor deutlich besseren und moderneren Rover Motor genommen haben.

Viele Grüße

Celeste

Weil die einfach die besseren Motoren machen (lach)

Die Chryslermotoren und die damals wirklich nicht toll passenden Getriebe wurden aus Kostengründen in den Mini eingesetzt.

Niemand konnte damals den aktuellen Erfolg des Mini vorausahnen.

Mittlerweile hat er sich aber dermaßen gut plaziert,daß man ihn schon mit der Designikone Porsche911 vergleicht.:)

Das heist das die Formen des Mini uns lange erhalten bleiben und die Technik sich weiterentwickelt wird.

Die Turbomotoren mit 143 und 170 PS werden ja schon bald vorgestellt.-

Gruß Martin

Auf die Motoren bin ich ja mel gespannt.

Vom aktuellen Motor weiß man ja, das er auch deutlich mehr Leistung aushält.

Ob der neue mit den ganzen Gimnicks wie baschaltbare Wasserpumpe auch so stabil ist?

Ich würde jedenfalls noch etwas abwarten.

Die geänderte Übersetzung passt jetzt jedenfalls ganz gut, wie man u. a. an der Beschleunigung bei höherem Tempo sehen kann.

Den einzig gravierenden Mangel sehe ich im Spritverbrauch, aber das weiß man auch vorher.

Die Designstudie von 1997 mag noch unter der Regie von Rover gebaut worden sein, aber der 2001er New-Mini entstand dann unter der Regie von BMW im Werk in Oxford und nicht im Werk in Longbridge...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:40

Irrtum! Der 2001er new Mini ist zu 90% eine Rover-Entwicklung. In Longbridge waren schon die Bänder installiert. BMW hat 2000 bis 2001 nur noch die Endentwicklung (Erprobung der Prototypen, usw.) gemacht und vorher einge Details (z.B. Motor) gegen den Willen von Rover durchgedrückt. Das sogenannte BMW-Werk Oxford ist übrigens das alte Morris Stamm-Werk Cowley bei Oxford. Da BMW Cowley behalten wollte, mußte die Rover 75 Fertigung in Cowley mit der new Mini-Fertigung in Longbrige tauschen.

Viele Grüße

Celeste

Rover 75

 

Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Rover machst (habe den Rover 3500 gefahren)? Immer noch mixed emotions? Oder sind die jetzt zuverlässig?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:22

Hallo,

ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 2 Jahren und um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie ein Problem mit dem Wagen! Vor allem das Interieur ist ein Gedicht! Insgesamt kein Vergleich zur deutschen Konkurrenz! Komfort, Leistung, Design, Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis top! Werde auf jeden Fall der Marke treu bleiben (den Saab wird meine Freundin fahren).

Viele Grüße

Celeste

am 1. März 2005 um 10:50

Also ich weiss ja nicht was ihr so gegen chrysler-motoren habt...Habe bis jetzt noch nie großartig schlechte Sachen über ihn gehört...Finde den Sound ziemlich geil und negative Motorverhaltensweisen sind mir nicht aufgefallen...

vll habt ihr ja auch alle einen in Einzelteilen zuhause und könnt es deswegen beurteilen...

Dazu muss der neue Motor erstmal besser sein...Das neuere ist nicht immer das bessere..

Ich finde der 90 und 115 PS einfach zu schlapp und zu drezahlgierig.

Der S ist mir zu nervig vom Kompressorgeräusch.

Alle Motoren verbrauchen deutlich zu viel.

Und das kann man nicht nur dem CW -Wert in die Schuhe schieben!

Gruß Martin,der bisher noch keinen neueren "schlechteren" Motor kennengelernt hat!

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:03

Hallo,

ein Bekannter von mir wollte sich einen Mini Cooper kaufen. Nach der Probefahrt hat er allerdings aufgrund des Motors davon Abstand genommen. Der Motor ist einfach zu schlapp. Bei uns stand beim Neuwagenkauf auch das Mini Cabrio auf der Liste. Aufgrund des Motors (allerdings auch aufgrund anderer Faktoren) war er allerdings schnell aus dem Rennen. Im letzten Sommer konnte ich für einen Tag einen MG TF 135 fahren mit dem Rover K-Serien 4 Zylinder Motor. Ein wirklich fantastischer Motor (1,1 bis 1,8 Liter, 75 bis 160 PS), der viel besser in den Mini passen würde als der Chrysler Motor.

Viele Grüße

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Warum Chrysler Motor im Mini?