1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortuning C220CDI Motor läuft nicht mehr.

Motortuning C220CDI Motor läuft nicht mehr.

Mercedes

Wir haben bei einem C220CDI das Motorsteuergerät gegen das von einem 250 CDI ausgetauscht.
Da der Motor der selbe ist, sollte die Leistung von 170 auf 204 PS steigen.
Als zweite Ausbaustufe sollte dann ein Chip dran kommen, der die Leistung auf über 230 PS hochschraubt.
Der neue 205 er hat die Leistung im 300 er ja auch, das müsste ja passen.
Leider springt der Wagen nicht mehr an.
Ist doch alles Plug and Play oder wo ist da was falsch gelaufen?

Beste Antwort im Thema

Heutzutage ist Tuning eher ein Witz.... Man kauft irgendeine überteuerte Blackbox und redet sich dann ein, ein schnelleres Auto zu haben, so ist das vermutlich zu 95%.

Früher hat man getuned, um die Autos im Motorsport besser zu bewegen, sprich, um auch mal vorne mit dabei zu sein und da meine ich eine abgesperrte Strecke und nicht die Ampel vor der Eisdiele. Getuned wurden z.B. GTi´s oder 02er-BMWs, ein 200D war da nie dabei, der hätte höchstens kollektives Totlachen verursacht. Wir haben mit anderen Nockenwellen experimentiert, andere Zündanlagen verbaut, Kanäle poliert, auch mal aufgebohrt für mehr Hubraum, es wurde mal eine andere Vergaseranlage verbaut und viele andere Dinge, mit denen man sich so richtig austoben konnte. Getestet wurde vielleicht auch mal an der Ampel, ob Nachbars 02er nun schneller im Rückspiegel erscheint, aber ausgekostet wurde es seltenst vor der Disco, um 13-jährigen Mädels zu imponieren (die eh keine Ahnung hatten).... Und das Wichtigste: MAN WUSSTE, WAS MAN TUT....

Heute wird irgendwo bei ebay&Co. eine Powerbox mit ein paar Kabeln dran und einer Elektronik im Wert von 20ct. für viele Euros gekauft, die Sache in 5 Minuten ins Auto gebaut und dann ist man der Tunerkönig... Ich lach mich tot, sorry, aber mit Tuning hat das nicht im Entferntesten zu tun, vermutlich weiß die Hälfte dieser Tuner nicht mal, wie ein Motor funktioniert, geschweige denn die drumherum geltenden physikalischen Grundlagen, irgendwie alles verrückt. Und wenn der wagen dann nach getaner "Arbeit" streikt, weiß keiner, warum, so geht Tuning heute..... 😁

82 weitere Antworten
82 Antworten

Gut 212059,
ich halte mich in Foren normalerweise an die Netequette, bloß wenn man hier von einigen tollen Mitgliedern wie Alex01984 z.B. Angegriffen wird, dann ist es auch mal vorbei mit der Nettigkeit.
Danke, das mein Fred hier schön gekürzt wird, ich weiß mich demnächst bei Fragen von anderen hier auch mal so einzubringen!

Übrigens der Stern läuft wieder, tolle Leistung von meinem Mercedes Partner!!!
Nochmals vielen Dank an die leistungsfähigen Mitarbeiter der Niederlassung!

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 25. März 2015 um 22:21:48 Uhr:

Übrigens der Stern läuft wieder, tolle Leistung von meinem Mercedes Partner!!!
Nochmals vielen Dank an die leistungsfähigen Mitarbeiter der Niederlassung!

Freut mich.

Was wurde gemacht, dass er wieder läuft?

Es musste einiges neu rein, das alte Motorsteuergerät, dieses Fahrtberechtigungssystem hat da was gesperrt, wollte dann auch nicht mehr, da sich das Lenkrad ja nicht entriegelt hat durfte dann da auch noch getauscht werden, und das Zündschlossystem möchte die alten Sachen auch nicht mehr.
Mich wundert es immer wieder, wie man so ein Auto heutzutage noch klauen kann, wenn die Systeme sich irgendwie untereinander gegenseitig töten oder haben die Diebe mittlerweile ne Software, wo das geht?
Über Geld spricht man nicht, Hauptsache der Stern rollt wieder, war aber nicht ganz so billig.

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 26. März 2015 um 15:42:18 Uhr:

[...]
Mich wundert es immer wieder, wie man so ein Auto heutzutage noch klauen kann, wenn die Systeme sich irgendwie untereinander gegenseitig töten oder haben die Diebe mittlerweile ne Software, wo das geht?
[...]

Entweder manipulieren sie die Elektronik

http://www.emo-auto.de/Technik/Elektronik/Ele_3_2_3/ele_3_2_3.htmlhttp://m.welt.de/.../Die-dreisten-Tricks-der-Autoknacker.html

oder sie brechen in die Häuser der Autobesitzer ein und entwenden die Schlüssel. Erschreckenderweise teilweise sogar, während die Eigentümer (schlafend) zu Hause sind.

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 26. März 2015 um 15:42:18 Uhr:

Es musste einiges neu rein, das alte Motorsteuergerät, dieses Fahrtberechtigungssystem hat da was gesperrt, wollte dann auch nicht mehr, da sich das Lenkrad ja nicht entriegelt hat durfte dann da auch noch getauscht werden, und das Zündschlossystem möchte die alten Sachen auch nicht mehr.
Über Geld spricht man nicht, Hauptsache der Stern rollt wieder, war aber nicht ganz so billig.

Wow, ich hätte da auch eher gedacht, das Mercedes zumindest die entsprechenden Steuergeräte "flashen" kann, gemeinsam wieder neu anlernen und gut ist! Das die dann gleich ganz den Dienst verweigern hätte ich nicht gedacht. Da scheinen die Autodiebe ja intelligenter zu sein als der Freundliche, wenn die die Wegfahrsperren so "leicht" aushebeln können. 😕 😰

Ich glaube ich lasse da dann mal auch die Finger von der Elektronik, habe ein iDiag zum Auslesen und ändern einiger Parameter sowie Fehlerspeicher löschen. Da muss ich ja jetzt Angst haben das der die Steuergeräte auch irgendwie mal versehentlich lahm legt. 🙄

Ich denke mal mit der iDiag kann man nicht viel kaputt machen, mit ner Satr Diag im Developer Modus ist da mehr machbar !
Die geht direkt auf die Steuergeräte, die iDiag ist zum Fehlerspeicher auslesen und löschen gut !

Deine Antwort