motortuning aber billig

VW Derby 86

motortuning. aber wie???

hallo,
ich fahre einen polo 86c bj.90
ich möchte etwas an meinem motor machen das er einen besseren zug bekommt und einen satteren sound abgibt. was kann ich da machen?? ich weiß zb vom sportluftfilter der viel ausmachen soll. oder vom durchboren des endrohrs.
dann möchte ich ihn gerne etwas härter und tiefer haben geht das mit dem original fahrwerk sprich federn oder muß ich mir ein sportfahrwerk kaufen???
bitte gibt mir alle tipps die ihr kennt.
vielen dank

25 Antworten

billig?! gibts nicht, oder taugt nichts...

gruß
thomas

Was hast du denn für einen Motor?Sportluftfilter kostet zwischen 50 und 100Euro dann vielleicht einen neuen Endtopf auch nicht so teuer.Evtl KAt raus oder Fächer dran!Polieren der Kanäle andere Ventile oder DoppelWeber!
Gibt viele Sachen!

Und viele teure/unnötige Sachen

Tuning ist nie Billig.Warum unnötig?Wenn er einen Motor hat den er nicht tauschen will,oder vielleicht doch?,Muß man halt zu solchen Sachen greifen!
Wie würdest du denn den Sound an deinem Auto verbessern?Löcher in den Endtopf bohren?Kann man machen ist aber nicht in Ordnung.

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Jo, is mir klar, das dat net billisch is. besser wärs aber trotzdem wenns preiswert wär-aber egal

jedenfalls halte ich da nix von luftfiltermatten von K&N oder sowas, wenn dann volles programm, zumindest bei nem 2Ventiler.

Was ich darunter verstehe, dürfte deinem Verständnis entsprechen.

Verständniss-naja,auf dem Motorengebiet habe ich noch nicht viele Erfahrungen gemacht und auch bislang nur Teil gegen Teil ausgetauscht.Aber Luftfilter (offen) bringt meiner Meinung nach schon etwas, zumindest Sound mäßig!

hab eine 55 ps motor hab mir heute en endrohr zum anschweißen von bosima gekauft. mit dem luftfilter hab ich auch gehört einfach abmachen oder son nen sportfilter für 40 euro dranmachen. wie ist das eigentlich mit ner nockenwelle? teuer? vile arbeit? kann ich meinen wagen härter machen oder tieferlegen ohne das fahrwerauszu tausen? irgendwie runtewr drehen oder distanz hülsrn oder so???

Komplettes Fahrwerk wäre natürlich besser,aber wenn deine Stossdämpfer recht hart sind kannste auch Tieferlegungsfedern einbauen.Falls du Alus drauf hast aufpassen wegen deinen Kästen und nicht tiefer als 40mm mit den Serienstoßdämpfern.Sonst sind sie bald hin.Ansonstem Spurverbreiterungen bringen mehr Fahrstabilität.
Nockenwelle von Schrick mit Einbau um 500Euro.Kann man auch selber machen aber recht schwierig und aufwendig!

hab grad im katalog nen kompl. fahrwerk 60/40 für 159,- euro gesehen. kann das was taugen oder soll ich es besser lassen. zu meinen dämpfern die sind nicht mehr so gut müssenn in ca 1 ´jahr raus. wie istb das mit dem endrohr das ich mr gekauft habe bringt das was??

ist der einbau schwer von einem fahrwerk. und kann ich das endrohr auch mit kalt metall am topf fest machen oder hält das nicht?

kann mir jemand sagen wie das ist wenn ich einfach den luftfilter +kasten ausbaue. krieg da probs mit tüv oder so. oder ist es besser einen sportfilter dran zu knallen. hab gehört dat bringt guten sound!?

hab mir bei jörg ein sportfahrwerk (kein gewinde) 60/40 für 160,-€ bestellt. meint ihr dat taugt was??? und kann mir jemand was zum einbau sagen (anleitung wer geil)

danke im vorraus, thomas

wie nennt sich das fahrwerk für 160 Euro ?

Man kann schlecht vom preis her sagen ob was gut ist oder schlecht.

Endrohr musst du schon ranschweissen, sonst gibts probs.
Du wirst dich am anfang freuen weil der sound sich leicht vertieft aber das ist nicht das richtige.
Mit der zeit wird dich son endrohr nicht mehr begeistern, denke ich. Besser ist immer eine Endtopf (...oder gleich eine komplette anlage)

Ich kann nur sagen: vergist den quatsch mir löcher bohren im endtopf oder kat rausnehmen. Die sache ist viel zu riskant, bin ich der meinung.

MfG

Golem

womit gibt es probleme. hab das endrohr mit haftstahl dran gemacht hält momentan noch bombastisch. meinst du das hält die hitze nicht aus? der flammpunkt liegt bei 140C°. und den unterschied sieht man meiner meinung nach nicht ob es geschweißt ist ioder nciht

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