Motortuning am Polo 86C 55Ps
hallo,
ich habe einen Polo 86C mit 55PS und einen AVV Motor. Ich möchte den Motor mit ein bisschen mehr leistung ausstatten,aber ohne den Motor gleich tauschen zu müssen,welche möglickieten gibt es da???
Ich habe hier schon was von Nockenwellen,Drosselklappen,Ansaugbrücke,Chip, Einspritzventilen gehört und mit g40 auspuff-Anlagen, aber was davon ist gut und funktioniert auch???
Und wie hoch kann ich den züchten ohne großere veränderungen an lenkung,bremsen und fahrwerk vorzunehmen???
Wäre sehr froh über schnelle antworten
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polo861211
Ich habe hier schon was von Nockenwellen,Drosselklappen,Ansaugbrücke,Chip, Einspritzventilen gehört und mit g40 auspuff-Anlagen, aber was davon ist gut und funktioniert auch???
nix davon bringt allein was,wenn schon dann alles zusammen😉
Saugertuning ist ne komplexe sache,wenn wirklich was spürbares bei rum kommen soll sind komplexe Eingriffe nötig die aufeinander abgestimmt sind.
Mit Nockenwelle,Fächerkrümmer,Auspuffanlage,Drosselklappe könntest du auf 70-80 PS kommen. Das Problem ist solche sachen Hinterher auch eintragen zu lassen.
Vom Aufwand und den kosten her kannst du aber auch gleich auf den 75PS Motor umsteigen.Dann hast du zuverlässige Serientechnik die auch sauber läuft. Und den Motor zu tauschen ist auch net schwieriger als so aufwändiges Motortuning.
gruß Tobias
Seh ich genauso. Habe auch einen AVV gefahren. Motor vom 3f rein Bremse übernommen Kabelbaum etc. und alles lief rund und einwandfrei. Alles andere ist Geldverschwendung. rechne mal aus, was die Teile kosten und rechne die Kosten für die Eintragungen beim TÜV dazu.
Für das Geld bekommst du alles also Motor+Getriebe, Steuergerät+ Kabelbaum , Antriebswellen +Bremse und Abgasanlage vom 3f
MfG
Jörg
Na ja, in punkto Eintragung möchte ich die sehen, die viele Maßnahmen am Motor (Motortuning) wirklich eingetragen haben...richtig, kaum einer, wird auch so niemand Eintragen bzw. Abnehmen, da es da für den TÜV "wieder mal keine Vergleichstypen" gibt, gerade beim Oldschool-Tuning, also aus vielen verschiedenen Einzelteilen zusammen gesetzt! 😉
Aus dem AAV ist schon noch was raus zu holen, ist aber eine Kosten/Gedulds und Such/Find-Frage!
Saugertuning ist nicht gerade günstig und bis man alle Teile zusammen hat kann es auch schon ein wenig dauern!
Ich z.B. habe für mein Motortuning erst mal nach und nach alle Teile zusammen gekauft, das hat etwas über 1/2 Jahr gedauert, wobei ich natürlich auch auf Schnäppchen bei ebay und auch in anderen Foren geachtet habe, denn so dicke habe ich es auch nicht! 😉
Hier mal eine Liste der teile die ich zum AAV Umbau/Tuning empfehlen würde:
* Einspritzanlage mit Drosselklappe vom Golf mit RP/90PS Motor (Gaszug von vorne komment Umbauen)!
* Ansaugbrücke vom GK Motor (Gummi-Dichtflansch unter der Drosselklappe muß angepasst werden, da ein Stehbolzen nicht in eine Bohrung passt "Halt durch Metallbrücke zum gegenüberliegenden Stehbolzen)!
* Nockenwelle...da gibt es die Auswahl von einer ABU/3f oder gleich eine 268° z.B. von Schrick!
* Jeh nach schärferer Nockenwelle wäre noch zum Feinabstimmen ein einstellbares Nockenwellenrad angebracht!
* Tuning Chip von FTS...hier KLICKEN! und nach einem AAV Chip fragen (die Chip's von FTS sind von hause aus schon recht gut abgestimmt)!
* Abgaskrümmer incl. Hosenrohr und Kat vom G40 (wirkt fast wie ein Fächerkrümmer ist aber ein original VW Teil, fällt also nicht auf, evtl. ein Blech mit Stutzen an den ehem. G40 Schraubenhalter über den Krümmer gebaut und Vorwärmschlauch wieder angebracht "fällt dann noch weniger auf 😉 )!
* Eine ordentliche Auspuffanlage ab Kat, entweder eine Serienanlage vom G40, oder eine Sportmuffler von einer anderen Firma (wichtig ist, das es eine komplette Anlage ist und nicht nur ein Endschalldämpfer, weil sonst der MSD wieder einen Flaschenhals darstellen würde "Thema Abgassäule", was nutzt das ganze Tuning, wenn es von irgendwas in der Kette wieder ausgebremst wird)!
* Thema Sportluftfilter: Es gibt entweder die Möglichkeit in die runde Bratpfanne einen Sportluftfilter-Einsatz einzusetzen, oder man baut auf eckigen Luftfilterkasten um und setzt da die normale eckige Sport-Matte rein, Ein Pilz empfhielt sich schon wegen dem TÜV nicht, bekommt man beim AAV auch so nicht eingetragen! 😉
* Wenn Du noch mehr Geld ausgeben kannst/willst, besorgst Du Dir einfach noch einen 2'ten Zylinderkopf, z.B. von einem anderen AAV/NZ/3F und gibst den zur Bearbeitung (z.B. Kanäle vergrößern) zu einer Firma die sowas macht!
So, das wären jetzt alles Sachen, die von außen so gut wie nicht auffallen würden und wer Angst vor einer evtl. versagenden AU-Prüfung hat, tankt einfach vor der AU E85 im Gemisch mit Super, also auf 10Ltr. E85 Bioethanol ca. 5Ltr. Super, bei 20Ltr. E85 also 10 Ltr. Super u.s.w. Zündzeitpunkt etwas früher gestellt ca. 7° v. OT (bei einer schärferen Nocke eh) und ihr werdet sehen, man besteht auch mit einem getunten Motor die AU! 😉
So, dann viel Spaß beim Zusammensuchen der Teile...
Gruß
Der Sisko
liebe Mods es wäre wirklich toll wenn es eine Stickyfunktion geben würde, dann brauch der arme Sisko nicht jede Woche das selbe schreiben, weil jede Woche die selben Fragen gestellt werden 🙂
wie ich schonmal irgendwann geschrieben habe, bewundere ich deine Geduld Sisko 🙂