motortuning
moin, mein kumpel fährt ein polo 86c steilheck und er wollte mal wissen was man am seinem motor so ändern kann, das man da ein bisschen ps rausholen könnte. am besten mit originalen teilen wie vom 75ps oder so.
oder welcher motor geht schnell umzubauen.. wo es sich lohnt.
py dauert zb. habe ich in der sufu gelesen.
er hat ein 86c steilheck
0600 661
bj´94
mkb:😕😕😕😕
mfg basti
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Passeratisylt
moin, mein kumpel fährt ein polo 86c steilheck und er wollte mal wissen was man am seinem motor so ändern kann, das man da ein bisschen ps rausholen könnte. am besten mit originalen teilen wie vom 75ps oder so.
oder welcher motor geht schnell umzubauen.. wo es sich lohnt.
py dauert zb. habe ich in der sufu gelesen.er hat ein 86c steilheck
0600 661
bj´94
mkb:😕😕😕😕
mfg basti
motor ist aau glaube ich
Also laut der Schl. Nr.: 0600 661 wird mir nen AAU/33KW/45PS ausgespuckt und ohne umpfangreiche Umbauarbeiten wird das sonst kaum was!
Einzigste schnelle Alternatie ist der Umbau auf AAV/55PS, der kann z.B. 1:1 Umgebaut werden incl. altem Kabelbaum nur Motor und Steuergerät Tauschen, aber halt nur 10PS mehr und dann den AAV weiter zu Tunen wird etwas komplizierter.
Dann kommt der NZ/55PS in Frage, den kann man dann gut im nachhinein Tunen und braucht noch nicht's am Fahrwerk Bremse zu Ändern, kostet aber etwas am Tuning-Zubehör.
Alles was nun noch an größerer Maschine umgebaut werden soll, erfordert halt Fahrwerks; Brems; Lenkungs u.s.w. Änderungen, das kann dann teuer werden! 😉
Gruß
Der Sisko
also ist das nicht so einfach...kann man nicht die nockenwelle vom 3f oder reinsetzen oder g40 auspuffanlage. andere ansaugbrücke oder so...
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Also laut der Schl. Nr.: 0600 661 wird mir nen AAU/33KW/45PS ausgespuckt und ohne umpfangreiche Umbauarbeiten wird das sonst kaum was!Einzigste schnelle Alternatie ist der Umbau auf AAV/55PS, der kann z.B. 1:1 Umgebaut werden incl. altem Kabelbaum nur Motor und Steuergerät Tauschen, aber halt nur 10PS mehr und dann den AAV weiter zu Tunen wird etwas komplizierter.
Dann kommt der NZ/55PS in Frage, den kann man dann gut im nachhinein Tunen und braucht noch nicht's am Fahrwerk Bremse zu Ändern, kostet aber etwas am Tuning-Zubehör.
Alles was nun noch an größerer Maschine umgebaut werden soll, erfordert halt Fahrwerks; Brems; Lenkungs u.s.w. Änderungen, das kann dann teuer werden! 😉
Gruß
Der Sisko
Bei NZ würde das schon was bringen. Aber beim AAU??? Vergiss es, da lohnt sich der Aufwand nicht. Allein die 3F NoWE kostet selbst bei Ebay schon n Haufen, aufm Schrotti wirst eh kein Glück haben.....Auspuff vom G40? Naja, das kostet halt........
Und dann bekommst aus dem 45 PSler maximal 10-12PS mehr raus........das lohnt sich echt nicht!!
Außer du machst es wie Sisko, dann kommst auf 70 PS. Aber der hat auch einiges mehr reingesteckt.....
Grüßle, Passatkappo
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Ja gut ich hatte nen getunten AAU, aber dazu gehört mehr als einfach mal eine andere Nocke rein u.s.w., da "muß" der Zylinderkopf bearbeitet werden, da dieser einer der größten Engpässe beim AAU ist, dann kommt die Ansaugbrücke; Einspritzung; NoWe u.s.w.
Nicht nur das es teuer wird und man die Teile mühsehlig Zusammensuchen muß, sondern auch recht hohes Fachwissen im Tuning erfordert.
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Ja gut ich hatte nen getunten AAU, aber dazu gehört mehr als einfach mal eine andere Nocke rein u.s.w., da "muß" der Zylinderkopf bearbeitet werden, da dieser einer der größten Engpässe beim AAU ist, dann kommt die Ansaugbrücke; Einspritzung; NoWe u.s.w.Nicht nur das es teuer wird und man die Teile mühsehlig Zusammensuchen muß, sondern auch recht hohes Fachwissen im Tuning erfordert.
Gruß
Der Sisko
Eben. Das meinte ich...
Ähhhh, was heißt, "hatte" ???? Haste den Polo nicht mehr??
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Eben. Das meinte ich...
Ähhhh, was heißt, "hatte" ???? Haste den Polo nicht mehr??
Jo, ist Ende Mai weg gegangen, guckst Du
hier!
Gruß
Der Sisko
Oh, hab ich nicht mitgekriegt, bin eher in Golf2, Audi 80 und Passat 35i-Forum unterwegs......🙂
Ok, schade drum🙁
Aber solange deine jahrelangen Kenntnisse nicht verkauft sind, können wir weiter auf deine Tips und Ratschläge hoffen....🙂
So zurück zum Thema:
Ich würde dir, wenn du mehr PS haben willst trotzdem eher zum AAV/NZ raten, ist zügig umgebaut, und du hast auch mehr Hubraum. Denn PS sind auch nicht alles.....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Oh, hab ich nicht mitgekriegt, bin eher in Golf2, Audi 80 und Passat 35i-Forum unterwegs......🙂Ok, schade drum🙁
Aber solange deine jahrelangen Kenntnisse nicht verkauft sind, können wir weiter auf deine Tips und Ratschläge hoffen....🙂So zurück zum Thema:
Ich würde dir, wenn du mehr PS haben willst trotzdem eher zum AAV/NZ raten, ist zügig umgebaut, und du hast auch mehr Hubraum. Denn PS sind auch nicht alles.....🙂
was braucht man denn beim NZ alles um ihn umzubauen.. mfg
Nen Motor 😁, den Kabelbaum dazu, und das Steuergerät. Natürlich mit Anbauteilen wie Luftfiltergehäuse, das ist etwas anders wie an dem AAU.
Wenn du grade ein 4-Gang-Getriebe verbaut hast, würd ich das gleich mitwechseln auf 5 Gang.
Das war´s eigentlich. Das ist nichts kompliziertes dabei.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Nen Motor 😁, den Kabelbaum dazu, und das Steuergerät. Natürlich mit Anbauteilen wie Luftfiltergehäuse, das ist etwas anders wie an dem AAU.
Wenn du grade ein 4-Gang-Getriebe verbaut hast, würd ich das gleich mitwechseln auf 5 Gang.Das war´s eigentlich. Das ist nichts kompliziertes dabei.🙂
das geht also ein kompletten nz mit allem..das getriebe was er hat ist schon 5gang glaube ich.
ein paar umbauerfahrungen habe ich schon.
mfg
Na wunderbar, dann rein mit dem Motor! Brauchst ja nur den Motor. Lichtmaschine, Kühler, und die ganzen Schläuche sind alle gleich. Wichtig ist das Steuergerät und der Kabelbaum.
Ne neue Auspuffkrümmerdichtung würde ich auch empfehlen, die verbröselt gerne beim Wegschrauben.
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Na wunderbar, dann rein mit dem Motor! Brauchst ja nur den Motor. Lichtmaschine, Kühler, und die ganzen Schläuche sind alle gleich. Wichtig ist das Steuergerät und der Kabelbaum.
Ne neue Auspuffkrümmerdichtung würde ich auch empfehlen, die verbröselt gerne beim Wegschrauben.
ja ich denke wir werden dann mal auch kopfdichtung und so machen..
was kann man denn alles beim nz machen um ihn ein bisschen beine zu machen
Naja, haste eigentlich schon alles selber genannt.....
3F Nocke (auch gebraucht ziemlich teuer), G40 Auspuffanlage. Drosselklappe vom RP (hab ich aber noch nie gesehen), Ansaugbrücke vom 3F. Eigentlich kannst alles vom 3F dranbauen.......
Kost halt alles ziemlich, und das nur für´n paar Pferdchen mehr......
Außer du nimmst gleich nen kompletten 3F Motor. Dann brauchst halt noch die verstärkte Hinterachse, und den Bremskraftregler mit Leitungen.....