Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motortuning Abbott/Taliaferro

Motortuning Abbott/Taliaferro

Welche Erfahrungen (was, wann, wo? :D ) beim 93I gibt es denn mit Hardware-Motortuning zusätzlich zum Hirschtuning (150PS } 210PS)?

http://www.abbottracing.com/ bietet zusätzlich zum Softwaretuning an:

"Delivery Pipe"

"Air Intake Pipe"

"High-Flow Intercooler Kit"

genuinesaab.com (Taliaferro) hat Vergleichbares im Abgebot.

speedparts.se und nordictuning.com sind im Detail etwas schwierig zu lesen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Kopfbearbeitung ist wenig problematisch, da sie nur bei sehr hohen Drehzahlen überhaupt Auswirkungen hat. Bei Vollast ist der Regelkreis über die Lambdasonde jedoch abgeschaltet ;)

Trotzdem profitiert man nur mit einer Softwareanpassung wirklich richtig von der Kopfbearbeitung, da die "ignition advance" (Zündvorsprung?) weiter vor gestellt werden kann.

@ stelo: Übrigens: Die Softwareanpassung bei Hirsch ist garnicht so teuer. Wenn man schon eine Hirsch-Software hat, bezahlt man nur pro Prüfstandstunde, Preis VB, aber ich würde mal von etwa 200 EURO/h ausgehen. Nach meiner Erfahrung kann man in 4-5 Stunden einen guten Abgleich machen.

Gruss,

P

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

@ stelo: Übrigens: Die Softwareanpassung bei Hirsch ist garnicht so teuer. Wenn man schon eine Hirsch-Software hat, bezahlt man nur pro Prüfstandstunde, Preis VB, aber ich würde mal von etwa 200 EURO/h ausgehen. Nach meiner Erfahrung kann man in 4-5 Stunden einen guten Abgleich machen.

Gruss,

P

Hallo Philip,

wenn ich Hirsch oder Heuschmid in der Gegend hätte, würde ich mich sofort dranmachen. Aber von Berlin aus ist das nicht darstellbar (für mich). Das Nächstgelegene ist Gasparatos in HH (300km).

Abbott gibt sich übrigens schlicht verkaufsfördernd, Beratung Null:

Zitat:

I totally agree with the air side that you are talking about, but what I would also like to know is, do you still have twin catalysts on your car? I can get more power out of the car by removing the down pipe and putting our sports down pipe on, but this is not TUV approved.

@ stelo

Abbott berät Dich eigentlich vollkommen richtig wenn er Dir die Änderung das Auspuffs vorschlägt, die größere Downpipe in Verbindung mit dem Racekat sind eigentlich Voraussetzung für weitergehende Leistungssteigerungen und da kann man das nicht ausschließlich als "verkaufssfördernd" betrachen.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ stelo

Abbott berät Dich eigentlich vollkommen richtig wenn er Dir die Änderung das Auspuffs vorschlägt, die größere Downpipe in Verbindung mit dem Racekat sind eigentlich Voraussetzung für weitergehende Leistungssteigerungen und da kann man das nicht ausschließlich als "verkaufssfördernd" betrachen.

Sorry, ich hatte vergessen zu Posten, dass meine Anfrage an Abbott war, wie und was sie mir empfehlen bei bestehendem Hirschtuning. Da wurde aber leider überhaupt nicht drauf eingegangen, sondern ich bekam nur die o.g. Verkaufsförderung mit Hinweisen zur Bestellung zurück. Super.

Update by Abbott

Zitat:

I am unable to modify the Hirsch software as they put a seal on it and I cannot rework.

The 3" exhaust system, has huge benefits on the back pressure. Your car is an 02 car so it will have twin catalysts and the preheat cat is very restrictive. It is so restrictive we can only run a maximum of 7 degrees BTDC. With our free flow exhaust on we can run up to a maximum of 25 degrees, but we need to rework the ECU which I cannot do with the Hirsch upgrade.

Das ja mal nun eine amtliche Absage. :D

User Overloard hat wohl aber die Hirsch/Abbott - Kombination (wohl sogar mit viel Aufwand eingetragen). Mal sehen, was der sagt.

Deine Antwort