ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Zitat:

@Oerniii schrieb am 30. Juli 2021 um 09:24:31 Uhr:

Also habe ich diese Software 23x6 nicht mehr drauf ?

Aus dem Getriebe Software werde ich auch nicht schlau draus.

Das siehst du wenn ins MSG gehst. Evtl. Wurde ja auch nur die alte Getriebesoftware wieder aufgespielt und Motortechnisch ist trotzdem die 2306 drauf.

? 4G0907589 (also sein Bild) ist doch das M-Stg. Getriebe ist 0BK927xxx bzw. 4G0927xxx was die Software betrifft.

Zitat:

@Oerniii schrieb am 30. Juli 2021 um 06:09:00 Uhr:

sowie der ROD Fehler da ist ?

Der ROD Fehler bezieht sich m.M.n. auf das Fehlen des readiness Skripts. VCDS ist ein Original?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 30. Juli 2021 um 10:08:48 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 30. Juli 2021 um 06:09:00 Uhr:

sowie der ROD Fehler da ist ?

Der ROD Fehler bezieht sich m.M.n. auf das Fehlen des readiness Skripts. VCDS ist ein Original?

Wenn das an VCDS liegt es ja nicht so wild, ich glaube der braucht mal ein Update. Ob der Original ist müsste ich mal schauen, im Netz wird ja leider vieles angeboten was nicht so ist.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 30. Juli 2021 um 09:34:22 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 30. Juli 2021 um 09:24:31 Uhr:

Also habe ich diese Software 23x6 nicht mehr drauf ?

Aus dem Getriebe Software werde ich auch nicht schlau draus.

Das siehst du wenn ins MSG gehst. Evtl. Wurde ja auch nur die alte Getriebesoftware wieder aufgespielt und Motortechnisch ist trotzdem die 2306 drauf.

Im MSG war ich, bin aber nicht so schlau draus geworden, bin ein ziemlicher Neuling was VCDS angeht. Obwohl ich Codieren kann, dank MT habe ich schon einiges nachgerüstet und mit VCDS erfolgreich Codiert :)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 30. Juli 2021 um 08:39:06 Uhr:

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 30. Juli 2021 um 08:33:56 Uhr:

Um die Frage zu beantworten, ist die 1003 drauf. Also Auslieferungszustand.

Du kannst auch mit VCDS den Flashcounter auslesen, einfach im MSG erweiterte Infos.

Näja, sagen wir so: im Juli 2020 hat jemand die 1003 (wieder) draufgeflasht :D

Achso der war schon beim Update und wurde zurückgeflasht. Deshalb meinte ich ja auch Flashcounter anschauen. Bei den Zeitstempel bin ich mir immer nie so sicher, das ist oft unplausible

Zitat:

@Oerniii schrieb am 30. Juli 2021 um 09:24:31 Uhr:

Also habe ich diese Software 23x6 nicht mehr drauf ?

Aus dem Getriebe Software werde ich auch nicht schlau draus.

Schau mal was hier für eine Nummer bei Dir steht. 1006 z.B. wäre vor Update

Asset.JPG

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 30. Juli 2021 um 12:41:18 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 30. Juli 2021 um 09:24:31 Uhr:

Also habe ich diese Software 23x6 nicht mehr drauf ?

Aus dem Getriebe Software werde ich auch nicht schlau draus.

Schau mal was hier für eine Nummer bei Dir steht. 1006 z.B. wäre vor Update

Aha, danke dir…werde ich nach der Arbeit mal machen

Zitat:

@subway71 schrieb am 29. Juli 2021 um 21:06:31 Uhr:

... auch nicht in einem Forum wo grds Meinungsfreiheit herrscht auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.. Auch nicht dem Forumsbetreiber. So sehe ich das sonst ist ein Forum Obsolet.

Da hast du ganz grundsätzlich was falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo