ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 26. Februar 2020 um 08:46:05 Uhr:

Zitat:

@JohnMainhard schrieb am 25. Februar 2020 um 20:24:50 Uhr:

100-200 sagt mehr aus als 0-100.

 

Gruß JM

Hab ich hier bereits gepostet

Ich komm wohl nicht drumrum das Auto mal auf die Rolle zu stellen ...

Persönlich würde ich anders vorgehen

- jemanden suchen, der den Fehlerspeicher auslesen kann um Defekte am Auto auszuschließen

- GPS Messung machen mit paar Läufen

-> wenn unter deutlich zu langsam Originalsoftware beim :) aufspielen

- wieder per GPS Messen

-> wenn immer noch Lust drauf besteht zu einen Tuner fahren und optimieren

- dann kannst du auf die Rolle oder halt wieder GPS Messung

Zitat:

@Fulano schrieb am 26. Februar 2020 um 09:10:22 Uhr:

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 26. Februar 2020 um 08:46:05 Uhr:

 

Hab ich hier bereits gepostet

Ich komm wohl nicht drumrum das Auto mal auf die Rolle zu stellen ...

Persönlich würde ich anders vorgehen

- jemanden suchen, der den Fehlerspeicher auslesen kann um Defekte am Auto auszuschließen

- GPS Messung machen mit paar Läufen

-> wenn unter deutlich zu langsam Originalsoftware beim :) aufspielen

- wieder per GPS Messen

-> wenn immer noch Lust drauf besteht zu einen Tuner fahren und optimieren

- dann kannst du auf die Rolle oder halt wieder GPS Messung

Fehler wurden ausgelesen. Da ist nix.

Normale GPS-Messung ohne Box ist zu ungenau. Hab aber keine Box.

Der Tuner, der mir das aufgespielt hat, ist 150km weit weg

Ich hab den jetzt mal angeschrieben und mein Empfinden geschildert.

Mit dem Tuning sollte ja eigentlich die Drossel entfernt werden. Ist das ein Indiz dafür, dass beim Tuning etwas schief gelaufen ist? Oder wird das seperat gemacht?

Wegen GPS such dir jemanden in deiner Gegend oder Leih sie aus über We.

Welche Drossel meinst du denn genau?

Das Hauptproblem bei dir wird die Vorher Messung sein, die du ja nicht hast. Der Tuner kann also argumentieren, dass er was gemacht hat und dein Auto vorher schon schlecht lief.

Zitat:

@Fulano schrieb am 26. Februar 2020 um 09:32:46 Uhr:

 

Wegen GPS such dir jemanden in deiner Gegend oder Leih sie aus über We.

Welche Drossel meinst du denn genau?

Das Fahrzeug ist nach wie vor bei 250km/h abgeriegelt. Also 266km/h stehen aufm Tacho, bei etwa 4000RPM

Kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug nach dem Tuning exakt genau so schnell ist wie vor dem Tuning.

Ich hab auch ein Video von vor dem Tuning. Dort etwa die gleiche 0-100 Zeit, allerdings mit vorgespanntem Getriebe + Beifahrer + normalem Diesel

Ich werd die mal nebeneinander in einem Video hochladen

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 26. Februar 2020 um 09:39:34 Uhr:

Zitat:

@Fulano schrieb am 26. Februar 2020 um 09:32:46 Uhr:

 

Wegen GPS such dir jemanden in deiner Gegend oder Leih sie aus über We.

Welche Drossel meinst du denn genau?

Das Fahrzeug ist nach wie vor bei 250km/h abgeriegelt. Also 266km/h stehen aufm Tacho, bei etwa 4000RPM

Kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug nach dem Tuning exakt genau so schnell ist wie vor dem Tuning.

Ja dann hat er anscheinend die VMax nicht rausgenommen.

Wenn du aus der Nähe von HH kommst kann ich dir eine GPS Messung anbieten.

Ein guter Tuner würde dir aber auch nochmal den originalen Stand aufspielen und mit dir testen und anschließend wieder das Tuning. Die 150km muss du leider dann auf dich nehmen.

Hey Leute,

habe mir ein neues Spielzeug namens "Dragy" gegönnt.

Super Teil. Anfangs hatte ich massive Probleme das Ding zu verbinden mit Android. Jetzt funzt es aber einwandfrei.

Ich habe ein paar Messungen gemacht. Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich um seine Zeiten zu vergleichen. Mein Fahrzeug ist der VFL 313PS Bitdi, Serie. Bereifung momentan 235/55/17. Sommer 265/35/20 (Messungen folgen). Tank war ca. halbvoll, nur ich als Fahrer.

0-100 war meine beste Zeit 5,35sec. mit vorgespannter Bremse.

100-200 liege ich immer zwischen 14,8-15,0sec.

Es handelt sich bei mir allerdings um einen A7. Sollte aber mit der Limo des A6 vergleichbar sein.

Ich bin am überlegen meinen Chippen zu lassen. Wichtig ist mir AGR off und Vmax offen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Mcchip machen können?

Und was mir noch aufgefallen ist, bei der Dragy box entspricht meine Vmax 253 kmh, wenn mein Tacho bei 265 abriegelt. Habt ihr ähnliche GPS Werte? Weil bei der Blitzer App 260 gps angezeigt wird bei 265/266.

20200228
20200228
Screenshot-20200305-170938-dragy

Ich habe kürzlich bei Instagrm einen schwarzen Competition von M100 Germany getunt gesehen.

405PS bei 830Nm, ist der zufällig von einem Boardmember ?

Bin stark dazu geneigt das Tuning auch dort machen zu lassen.

Erfahrungen gerne per PN

Zitat:

@730dmaster schrieb am 5. März 2020 um 20:15:25 Uhr:

Wichtig ist mir AGR off...

Dafür wird es keine Abnahme geben.

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 5. März 2020 um 21:43:48 Uhr:

 

 

Erfahrungen gerne per PN

Bitte öffentlich - dann haben alle was davon. Schlimm genug dass auf Facebook alles per PN gemacht wird, das muss nicht auf normale Foren übergreifen!

 

 

Gruß JM

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. März 2020 um 21:46:14 Uhr:

Zitat:

@730dmaster schrieb am 5. März 2020 um 20:15:25 Uhr:

Wichtig ist mir AGR off...

Dafür wird es keine Abnahme geben.

Auch mit AGR. Hatte bisher kein Gutachten über 380PS gesehen. Und das waren Gutachten vor dem Abgasskandal. Neuere hören gewöhnlich bei 360PS auf, wenn man es ehrlich eingetragen haben will.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. März 2020 um 21:46:14 Uhr:

Zitat:

@730dmaster schrieb am 5. März 2020 um 20:15:25 Uhr:

Wichtig ist mir AGR off...

Dafür wird es keine Abnahme geben.

Das war nicht meine Frage...

Der Fragestellung war zumindest zu entnehmen, daß das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll.

Hier mal ein paar Fahrszenen vom Serien-Competition mit 23x6 Update:

Klick

Zitat:

@730dmaster schrieb am 5. März 2020 um 20:15:25 Uhr:

Hey Leute,

habe mir ein neues Spielzeug namens "Dragy" gegönnt.

Super Teil. Anfangs hatte ich massive Probleme das Ding zu verbinden mit Android. Jetzt funzt es aber einwandfrei.

Ich habe ein paar Messungen gemacht. Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich um seine Zeiten zu vergleichen. Mein Fahrzeug ist der VFL 313PS Bitdi, Serie. Bereifung momentan 235/55/17. Sommer 265/35/20 (Messungen folgen). Tank war ca. halbvoll, nur ich als Fahrer.

0-100 war meine beste Zeit 5,35sec. mit vorgespannter Bremse.

100-200 liege ich immer zwischen 14,8-15,0sec.

Es handelt sich bei mir allerdings um einen A7. Sollte aber mit der Limo des A6 vergleichbar sein.

Ich bin am überlegen meinen Chippen zu lassen. Wichtig ist mir AGR off und Vmax offen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Mcchip machen können?

Und was mir noch aufgefallen ist, bei der Dragy box entspricht meine Vmax 253 kmh, wenn mein Tacho bei 265 abriegelt. Habt ihr ähnliche GPS Werte? Weil bei der Blitzer App 260 gps angezeigt wird bei 265/266.

Ich hab mir auch so ein GPS-Teil bestellt, wird am Montag geliefert. Dann kann verglichen werden.

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 7. März 2020 um 07:09:24 Uhr:

Zitat:

@730dmaster schrieb am 5. März 2020 um 20:15:25 Uhr:

Hey Leute,

habe mir ein neues Spielzeug namens "Dragy" gegönnt.

Super Teil. Anfangs hatte ich massive Probleme das Ding zu verbinden mit Android. Jetzt funzt es aber einwandfrei.

Ich hab mir auch so ein GPS-Teil bestellt, wird am Montag geliefert. Dann kann verglichen werden.

Super. Da bin ich mal gespannt. Falls du ein Android Phone hast und Probleme bekommst beim Verbinden, melde dich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo