ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Zitat:

@drzorn schrieb am 6. März 2020 um 22:02:59 Uhr:

Hier mal ein paar Fahrszenen vom Serien-Competition mit 23x6 Update:

Klick

Da fährst Du ja nur in S, kein Wunder, dass er ständig so hoch dreht. Interessant wäre die gleiche Fahrt mal in D gewesen.

Selbst Comfort Modus dreht er so abartig hoch. Ich weiß nicht was Audi dich dabei gedacht hat. Das ist eine Zumutung an jeden der sich für die Technik interessiert. Und das schlimmste ist, das Audi jede Schuld an der Sache verneint. Die machen Milliarden-Gewinne und lassen uns im Regen stehen. Ich habe mich jetzt bei einer Interessengemeinschaft angemeldet und erwarte von Audi eine Entschädigung.

So, ich habe zwei Messungen gemacht:

Eine Person im Auto

Tank voll

13,5 Grad

Erste Messung
Zweite Messung

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 11. März 2020 um 17:08:52 Uhr:

So, ich habe zwei Messungen gemacht:

Eine Person im Auto

Tank voll

13,5 Grad

Hast du etwas unterschiedlich gemacht bei den Zeitunterschieden von 15.34 und 17.26? Sind ja ca. 2sek Unterschied.

Nein, alles gleich.

Die schnellere Messung hat sogar einen ordentlichen Knick bei 12sec, den die schlechtere nicht hat.

Ca10d42c-a9de-4ef5-a0fd-d79fe6c33bc2

Ich hab nochmal eine Messung des Ladedruck, Istwert gemacht. Dummerweise wurde das Diagramm nicht gespeichert.

Vielleicht geht ja irgendwo Ladedruck verloren.

Welcher Wert müsste denn da bei Volllast angezeigt werden?

Und auch an der gleichen Stelle gemessen ?!

Ich kenne es bei mir da sind es auch um die 1 Sekunde wegen Steigung.

Oder das Steuergerät hat wegen Abgastemperatur die Leistung reduziert. Macht der BiTurbo nämlich gerne, wenn man ihn zu hoch in der Leistung ansetzt. Dann fällt der gechipte Motor einfach mal auf Serienniveau ab. In dem Fall steht auch ein sporadischer Fehler "Momentabsenkung wegen Abgastemperatur" im Motorsteuergerät. Dieser Fehler ist nach Neustart dann wieder gelöscht.

LD soll bei 2100 Umin ist bei mir ohne Tuning um die 3190 mbar und nimmt danach leicht ab. Bei 4500 Umin um die 2950 mbar

Interessant wäre die Abgastemperatur 1 bei 4500 Umin

Gerade da ist auch diese Fixierung auf Prüfstandmessungen ein Problem. Zur Not lässt der Tuner den Wagen über Nacht stehen und macht morgens schön mit großem Frischluftventilator die Messung mit den tollsten Werten und druckt dir die aus.

Da wird auch gerne Mal ne Insoric Messung als ungenau abgetan, aber eigentlich ist die viel interessanter, vor allem wenn man die mal Sommer mit heißgefahrenem Motor macht. Hab schon nen Tuner gesehen, der ist die Messung zweimal gefahren weil er das Ergebnis nicht wahr haben wollte :D

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 11. März 2020 um 17:08:52 Uhr:

So, ich habe zwei Messungen gemacht:

Eine Person im Auto

Tank voll

13,5 Grad

Deine Werte sind nicht zufriedenstellend. Mein Auto ist Serie schneller...

Wie liegen die gechippten bitdi bei 100-200?

Die Stage 1 mit 360-380Ps meine ich.

13 Sekunden?

Zitat:

@dron-tuning schrieb am 11. März 2020 um 21:20:18 Uhr:

Interessant wäre die Abgastemperatur 1 bei 4500 Umin

Abgastemp 1 erreicht 880-890 Grad

Ladedruck, Istwert liegt bei Vollgas zwischen 3100 und 3200mbar

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 12. März 2020 um 07:13:09 Uhr:

Zitat:

@dron-tuning schrieb am 11. März 2020 um 21:20:18 Uhr:

Interessant wäre die Abgastemperatur 1 bei 4500 Umin

Abgastemp 1 erreicht 880-890 Grad

Ladedruck, Istwert liegt bei Vollgas zwischen 3100 und 3200mbar

Eindeutig zu hoch, der Bauteileschutz Begrenzung liegt bei 830 oder 860 Grand Serie.

Interessant wäre eine Messung nach einer DPF Regeneration. Dann wüsste man ob es an dem DPF liegt oder z. B. Injektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo