ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Also meiner hat Serie schon über 830 Grad gehabt.

Mich würde mal interessieren, wie es manche Tuner anscheinend schaffen bei höherer Leistung, also mehr Sprit, Einspritzdauer / Winkel usw. Eine Reduzierung der Abgastemperatur zu erreichen. Oft werden die Temperatursignale manipuliert, damit der kunde mit vcds denkt es ist alles im grünen Bereich.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 8. Januar 2020 um 13:03:03 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie es manche Tuner anscheinend schaffen bei höherer Leistung, also mehr Sprit, Einspritzdauer / Winkel usw. Eine Reduzierung der Abgastemperatur zu erreichen.

Es geht sicherlich nicht nur um ein Wert der geändert wird. Oft nur mit jahrelanger Erfahrung. Und bei einem neuen Model dann auch nicht sofort.

Ich weiss von einem Tuner der erst nach ein paar Jahren ihre Sportversion (Chiptuning, also Stage 2) bei Fahrzeugen mit DPF anbieten konnte. Das war damals beim 4F.

Das ist mir schon klar, dass mehrere Werte angepasst werden müssen.

Beim Diesel bekommst aber mehr Leistung hauptsächlich durch die Einspritzmenge. Dadurch entsteht doch auch mehr Wärme.

Wenn Du jetzt beim bitdi nichts an der Hardware änderst, wird er doch oben heraus zwangsläufig zu heiß werden und runter regeln.

Ich verstehe nicht wie man das umgehen soll.

Also ich hatte mal gelernt das ein fetteres Gemisch die Temperatur eher niedriger macht und auch die Bauteile im Motor eher kühlt. Bei der Umstellung auf mageres Gemisch (wegen Abgaswerte) hatten doch vor vielen Jahren die Hersteller Probleme weil dadurch die Temperatur stieg. Bei Chiptuning steigt die Temperatur doch eher wegen der höheren Leistung und nicht allein deshalb weil das Gemisch fetter ist.

Aber das ist jetzt Halbwissen. Ich lasse mich hier nun gerne belehren und lese mit.

Naja mit dem Lambdawert, also dem gemisch, sollte da schon etwas gehen, bzw. annähernd gleich bleiben.

Die BiTDI laufen ja Serie schon in den Komponentenschutz (Ansaugluft und Abgastemp.).

Bei meinem wurde der LD nur um 0,08bar erhöht.

Mein vorheriger 4F 3.0TFSI hatte z.B. nach der Optimierung ca. 20-30Grad weniger Abgastemp. trotz ordentlich mehr Leistung.

ich meine auch, dass die modernen Diesel wegen geringerem Rußausstoß auf mageres Gemisch und höheren Verbrennungstemperaturen umgestellt wurden, um DPF einsetzen zu können.

Dadurch ist erst die NOx Problematik entstanden. Die alten ehrlichen Diesel kannten ja NOx quasi nicht.

Fetter und mehr Ruß senkt nicht nur die Verbrennungstemperatur, sondern auch den NOx Ausstoß ;-)

Und weniger Abgasgegendruck am Turbo gibts noch kostenlos dazu

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 8. Januar 2020 um 16:03:34 Uhr:

ich meine auch, dass die modernen Diesel wegen geringerem Rußausstoß auf mageres Gemisch und höheren Verbrennungstemperaturen umgestellt wurden, um DPF einsetzen zu können.

Dadurch ist erst die NOx Problematik entstanden. Die alten ehrlichen Diesel kannten ja NOx quasi nicht.

Fetter und mehr Ruß senkt nicht nur die Verbrennungstemperatur, sondern auch den NOx Ausstoß ;-)

Und weniger Abgasgegendruck am Turbo gibts noch kostenlos dazu

So ist es. Gut erklärt.

Aber wenn man die Einspritzmenge erhöht, dann bekommt man doch nur mehr Leistung, wenn die Luftmenge auch erhöht wird. Somit hast doch eine "stärkere" Verbrennung, was mehr Leistung, aber auch mehr Temperatur bedeutet. Oder liege ich da falsch?

Du kannst auch mehr Diesel dazu geben. Lambda geht dann runter, er läuft fetter und rußt mehr. Das erzeugt dann aber auch mehr Abgastemperatur.

Da muss ich mal zwischendrin fragen, welche bekannten Tuner können mittlerweile auch das Getriebe optimieren? ich lese hier immer nur was für Motor...

Nils Schwitalla macht es.

 

 

Gruß JM

Da ist der Zusatz wasserkühler

143da2f1-3aac-42eb-824d-21565867db74
Ac95b3db-7867-4174-8444-fd2b71fe8128

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 9. Januar 2020 um 19:03:41 Uhr:

Da muss ich mal zwischendrin fragen, welche bekannten Tuner können mittlerweile auch das Getriebe optimieren? ich lese hier immer nur was für Motor...

Von den bekannten/großen Tunern können/wollen das die wenigsten machen. Es sind eher die kleinen Tuner, die auf sowas Bock haben. Ich habe im südlichen Deutschland ca. 10 bekanntere Adressen angeschrieben.

Von denen können Getriebeabstimmung.

M100

MTL

CTU

 

Der Programmierer meines Tuners ums Eck, ist noch am schauen, ob er was fürs Getriebe herbekommt.

Ansonsten werde ich es bei einen der o.g. machen lassen. Welcher von denen besser ist, muss ich noch rausfinden. Machen alle 3 einen seriösen Eindruck.

Zitat:

@JohnMainhard schrieb am 9. Januar 2020 um 19:10:05 Uhr:

Nils Schwitalla macht es.

 

 

Gruß JM

Wäre mir neu das Nils (Lade-Druck Performance) das ZF 8HP auch macht. Mein letzter Stand war/ist das er es zwar lesen und schreiben kann, sich aber bis jetzt noch nicht wirklich ran getraut hat bzw. kein Zeit hatte eine ordentliche Software zu schreiben/testen. Ich bin auch schon seit fast 3 Jahren auf der Suche nach einer Lösung gerade in Bezug auf den Wandlerschlupf in den ersten 2-3 Gängen. Audibitdi hatte mir hier auch schonmal MTL in Mannheim empfohlen. Da ich aber bereits eine Leistungssteigerung drauf habe, konnten/wollten die mir leider nicht weiterhelfen. Die machen wenn das Getriebe nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Wenn hier jemand weiterhelfen kann wäre ich wirklich sehr dankbar. Die Leistungssteigerung hatte ich übrigens bei Klasen-Motors in Oberhausen machen lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei den ganzen Umbauten die er bereits gemacht hat, denke ich er versteht sein Handwerk ;-)

Das Klasen sowas nicht macht wundert mich aber. Was habt ihr eigentlich mit Serienhardware für max. Abgastemperaturen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo