Motortuning 3.0 von 204 auf 233 ps ????????

Audi

Hallo
Ich werde in den nächsten tagen einen A4 3.0 Quattro erwerben( kilometer 89.000) , ich habe mal schnell eine farge wo ich nicht richtig durch blicke. Der A4 hat eine Leistung von 204 PS und es gibe auch einen baugleichen Motor mit 233 PS ist da gleich wie beim Mercedes 270 und 320 "nur" von haus aus die elektronikl geändert ???? das heist könnte ich bei mienen 204 ps die andere motor elektronik raufspielen und er hat die 233 ps :-) das wäree ja perfekt.

bitte um eure komentare

danke in vorraus

digi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Aber wenn du auf Bums unten rum stehst würde ich dir abraten denn durch so ein Chip Tuning hast du zwar auf dem Papier mehr Ps und wenn du Glück hast spürst du auch was davon ABER, dein Nm Kennfeld wird nach oben rutschen durch die Leistungssteigerung, also musst du mehr drehen das wiederum einen höheren Spritverbrauch ergibt!!

Gruß Speedalb

Sorry, aber bitte nicht solchen Müll schreiben, der nicht der Realität entspricht! Schon mal einen gechippten 3.0 TDI gefahren? Gerade bei dem Motor lässt sich gut was rausholen, gerade auch im unteren Drehzahlbereich. Also bitte nicht solchen Schwachsinn schreiben. Und im Teillastbereich ist sogar mit einer Spritersparnis zu rechnen! Ich setze jetzt mal bewusst tief an und sage, dass 50PS und 80NM locker drin sind! Und diese spürt man deutlich! Wenn es sich dann noch um einen Tiptronic handelt, gehen sogar noch mehr NM und wenn das Getriebe ordentlich angepasst wird, ist das ein ganz anderer Wagen vom Fahren her!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die Sache ist halt die: Mein 3,0 TDI mit 233 PS geht schon gut. Allerdings hat er schon sehr früh viel Drehmoment und es wird nochmal mehr. Man merkt also nicht so den Drehmoment-Bums, wie beispielsweise beim 1,9er.
Der Vater eines Bekannten hat nen A6 mit 240 PS auf zweihundertpaarundachtzig gechipt und er meinte, dass man das DEUTLICH spürt. Besonders da, wo ich gerne etwas mehr Bums hätte, nämlich zwischen 2000 und 3000. Gerade auf der BAB im 6ten Gang der TT bei 140 km/h würde ich gerne etwas mehr Zug haben, ohne zurück schalten zu müssen. Da hat gefühlsmäßig (!!!) mein gechipter 1,9er besser gezogen. Wie gesagt: gefühlsmäßig. Denn bei dem 6-Zylinder merkt man es einfach nicht so sehr.
Dass ein 3,0er TDI B7 von 233 auf 272 PS gechipt ganz nebenher nach Tacho bei 270-280 km/h läuft, ist für mich eher nebensächlich. Mir geht es um den Durchzug in erster Linie.
Kleine Anekdote am Rande:
Neulich bin ich auf der A67 von Lorsch nach Viernheim hinter einem S3 hergefahren. Wie ich schön hören konnte, hat er jedesmal bei 150 mindestens in den 5ten, evtl. sogar in den 4en zurückgeschaltet, wenn es frei war. Dann sind wir bis zum nächsten Hindernis immer so auf 230-240 gekommen. (BTW: in dem Bereich ist mein Tacho fast absolut genau lt. GPS) Dieser S3 ist mir immer etwas davon gezogen, auch wenn ich in den 5ten zurück geschaltet habe. Und DAS würde er sicher nicht mehr schaffen, wenn ich meinen gechipt habe. 😉
Gruß
Rainer

Deine Antwort