ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortuning 2.0 GT Bj 91

Motortuning 2.0 GT Bj 91

Themenstarteram 28. März 2005 um 23:06

Hai!

Mein Passat 2.0 GT Bj 91 244 TKm zieht nicht mehr so doll und im oberen Drehzahlbereich so ab 5T Umdrehungen hat er auch ziemlich nachgelassen. Im 5. Gang kann ich ihm dankbar sein, wenn er noch 6T Umdrehungen schafft, wenn er mal heiss ist, kommen selbst die nur noch bergab zu Stande. Stirbt mein Motor gerade? Ich habe mal einige Threats hier im Forum durchgelesen und einiges an Tuningsachen gesehen. Dummerweise ist mein Machs-dir-doch-selber-wissen mit Ölnachfüllen und Radwechseln schon fast erschöpft. Was gibt es denn für meinen Motor an Doping was günstiger als ein Austauschmotor ist? Ich hoffe jemand von Euch weiss Rat. Da stehen interessante Dinge von Fächerkrümmern, Luftfiltern, Turboladern, Chips u.s.w.. Was kostet sowas denn für meinen? Danke für jeden Tip.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Also lass die Finger von du ärgerst dich dumm und dämlich.

Weil wenn du jetzt schon sagst das du keine Leistung mehr hast im oberen Drehzahlbereich dann würde ich erstmal nach der Ursache suchen.

Denn es bringt nicht wenn du ein Chip . Abgasanlage, Nockenwelle , Luftfilter , Fächerkrümmer und was es noch alles schönes gibt verbaust wenn dein Motor die Grundleistung nicht mehr bringt.

Im gegenteil es könnte dir passieren das du damit dein Motor noch schneller kaputt machst.

Ich würde erstmal schauen was dein Kompression macht etc. denn es muss ja einen Grund geben warum er Leistungsverlust hat.

Tja und ganz ehrlich wenn der Motor schon 244.oookm gelaufen ist würde ich am Motor Tuningmässig nichts mehr machen. Das ist rausgeschmissendes Geld.

Wie gesagt überprüfe mal dein Motor und schau was da los ist und wenn du ein Ergebniss hast kannst du dich ja wieder melden. Ich würde aber gleichzeitig mal bei Ebay oder beim Verwerter schauen was ein guter gebrauchter Motor kostet und sich fragen ob sich es lohnt.

gruss

Hallo!

Bevor du irgendwelche Tuningmaßnahmen durchführst und damit vielleicht auch noch deinem Motor schadest, würde ich erstmal ne Erfrischungskur für deinen Motor vorschlagen. Wie sieht`s mit dem Luftfilter aus? Wenn der schwarz und zu ist, bitte wechseln! Leichtlauföl verwenden, Zündkerzen wechseln, wenn nötig! Ein Additiv aus dem Handel besorgen, welches den Motorinnenraum reinigt, gibt man einfach beim Tanken mit in den Tank. Oder vor dem nächsten Ölwechsel ein Additiv ins alte Öl geben, dann ne runde fahren und das alte Öl ablassen. Durch das Additiv lösen sich Ablagerungen im Motor, die auch die Leistung beeinträchtigen und wie gesagt dann Leichtlauföl verwenden.

Ne andere Möglichkeit wäre, wenn du das nächste mal Super Plus tankst und ne längere Strecke fährst.

Ein Unterschied wird zu merken sein und du tust deinem Motor was Gutes.

Gruß

Benji

am 30. März 2005 um 19:45

Gut oder doch nicht?

 

Wie sieht es überhaupt mit dem 2l aus? Ich hatte mit dem 1,8er von meiner Freundin Feindkontakt mit einem Bus. Jetzt habe ich einen 2l GL anngeboten bekommen (Bj 11/90, 210tkm, sieht ganz vernünftig aus für 1500 VB)

Lohnt sich der? Ich meine der 1,8er war immer ein wenig schwach auf der Brust. Ist der zu vergleichen mit dem Gti Motor aus dem G3 (klar älter und der Passi ist ein wenig schwerer). Ist der auch so zuverlässig? Wie ist der Verbrauch, Steuern, Versicherungsklasse? Ach ja was darf der denn ziehen (an Gewicht natürlich) ?

Thanks

am 31. März 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Hallo!

............. Leichtlauföl verwenden, Zündkerzen wechseln, wenn nötig! Ein Additiv aus dem Handel besorgen, welches den Motorinnenraum reinigt, gibt man einfach beim Tanken mit in den Tank. Oder vor dem nächsten Ölwechsel ein Additiv ins alte Öl geben, dann ne runde fahren und das alte Öl ablassen. Durch das Additiv lösen sich Ablagerungen im Motor, die auch die Leistung beeinträchtigen und wie gesagt dann Leichtlauföl verwenden..........................

Gruß

Benji

Hmm kannste mal genau sagen was du für öl und was für additive einsetzt??? Habe immer das grosse Fragezeichen an der Tankstelle!!!! Was für ein Öl solls heute sein!!!!

mfg

am 31. März 2005 um 9:45

Ich fahre im GTI das ganz normale 10W40 von Liqui Moly (teilsynthetisches). Laut verschiedenen Aussagen reicht dies für nicht so hoch drehende Motoren. Ob und wie groß das Leistungsplus ist? Da streiten sich eh die Gelehrten drum. Ähnlich sieht es bei den Additiven aus, ich persönlich denke das ein gepflegter Motor sowas nicht braucht. Also jedenfalls wenn immer schön Öl drin ist, Filter gewechselt wurden etc... Normal ist unser Benzin in D. auch sehr sauber, so dass die Motoren nicht so versiffen.

Sonst schau mal bei hm-tuning rein

http://www.hm-tuning.de/(zkbpjc45dj0exgek5rivut55)/listview.aspx?folder=292

die haben div. Angebote in sachen Öl und Additive.

Infos findest Du z.B. unter

http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_29.html

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

nicht vergessen sind die Hersteller (nicht alles Glauben;))

Ach ja, Luftfilter. Auch recht wichtig. Scön wechseln oder gleich nen Tauschfilter von JR oder KN rein und dann schön sauber halten.

am 31. März 2005 um 10:52

Danke für die Infos supi ;)

ich fahre momentan 15W40 von Agip . . ist glaubich auch teilsynthetisch oder ?! ?

@ sri

15 W40 is mineralisches Öl. Wenn du willst kannst du beim nächsten Ölwechsel auf mindestens 10 W40 umsteigen, das ist teilsyntethisch. Das reicht auch aus. Hast ja auch bestimmt kein Hochleistungsmotor :-) der vollsynthetisches Öl braucht.

Vorher würd ich wie gesagt ne Motorspülung durchführen, gibt es von Liqui Moly bei A.T.U. oder in jedem Baumarkt. Vorgehensweise steht alles auf der Dose drauf. Also das Zeug mit ins Öl geben, am besten den Motor ne viertel Stunde im Stand laufen lassen (Leerlauf) und dann das alte Öl ablassen. Nimm dann bloß kein Baumarkt-Öl wo der 5 Liter Kanister 5 Euro kostet. Das kannst du vergessen. 30 Euro solltest du schon mindestens für nen Kanister ausgeben. Alle bekannten Marken haben gute Öle. Wofür du dich entscheidest ist dir überlassen.

Bei 10 W40 kannst du auch nicht viel falsch machen. Diese Sorte Öl hat gute Kaltstart-Eigenschaften und auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturen gewährleistet es eine sichere Schmierung.

Und dann nicht den Ölfilter vergessen!!!

Gruß

Benji

am 31. März 2005 um 13:36

Danke werde das mal ausprobieren!!!

am 1. April 2005 um 15:24

hi,

ich hatte mal das gleiche problem, bei mir lag es an einer falsch eingestellten zündung.

gruss

danny

am 1. April 2005 um 16:16

stellt man das beim steuergerät ein ?

am 2. April 2005 um 18:01

Der Passat 1,8er ist tot

am 2. April 2005 um 18:06

es lebe der 2,0er.

Ich denke ich habe einen ganz guten Griff gemacht.

BJ 11/90, 200tkm, GL, EFH, Servo, H&R Federn, Reifen auf Alu (neuwertig), Scheiben + Belege vorne/hinten neuwertig, Klima, Wi Reifen (naja), gepflegt von Familie

Motorlager defekt

Preiß 1350,-Euro

So jetzt will meine Freundin die Scheiben wieder getönt haben, welche Farbe meint ihr passt???

Wo bekomme ich günstig Motorlager her?

Greetinx

am 2. April 2005 um 18:06

Ach ja das Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen