Motortuning 1.6l OHC Nockenwelle ?

Opel Astra F

hi, endlich hab ich für meine Karre mal Geld übrig und bei mir in der Gegen hat endlich ne Mietwerkstatt aufgemacht... (einschl. Mechaniker auf Wunsch)
Astra F 1.6l X16SZR 75 PS
mit offenem Raid HP Luftfilter

diese Woche verbaue ich bereits:
Fächerkrümmer von Lexmaul
+ Gr A Anlage von Lexmaul

danach folgt wohl noch ein Nockenwellen KIT von Risse:
http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/ohc/index.shtml

Wieviel ° würdet ihr empfehlen?!

ich dachte an 280° im Kit schon mit Schlepphebel für 309€

mehr ° will ich nicht unbedingt einbauen....

Was sollte man noch mitaustauschen?!

(km Stand: 85000km)

laut risse:

Zitat:

Zusätzlich zu dem Nockenwellen-Kit incl. Schlepphebel benötigen Sie keine weiteren Neuteile. Wir können Ihnen jedoch Aluminium Ventilfederteller dazu empfehlen.

19 Antworten

Das ganze Zeugs sollte bei guten angeboten mit bei sein sonst hat das keinen Sinn. Was heist hier gute Markenteile?? Bei Opel bekommst auch nur das was du bei KFZ Heil und Sohn - Werthenbach und wie sie alle heißen bekommst da gibt es keinen Unterschied selbst bei ATU bekommst die Opelteile ich habe meine Teile Typen bei Opel im Lager zu sitzen und bekomme super Preise und Opel bestellt verschleißteile wie Dichtungen auch nur bei Großhändlern was denkt ihr den?. Bei Ebay gibt es mittlerweile Leute die Teile anbieten vom Opellager zu einen super Preis. Jeder wie er seine Beziehungen nutzen kann.

Für die Ungläubigen kleines Beispiel

Opel Teile neu bei Ebay

Kann diesen Herren nur empfehlen .....

Ein kleines Beispiel das nicht alles teuer sein muss...

teile

hi!
also ich persnöhnlich hab auch kein probs günstig an teile zu kommen.bekomme sie fast zum EK beim kumpel der einen autoteilehandelt hat also von daher ist das für mich persönlich kein ding.mit marke meinte ich keine no name bremsscheiben sondern zimmermann und pagid beläge..riemen von contitech usw..im endeffect ist es mit eigendlich auch egal wie wer seinen motor einbaut,muss jeder selber wissen..ich geb nur tipps wie ich es machen würde..

Das ist richtig aber wo spielt es den ein Unterschied einen alten 1.6 zu tunen wo ebenfalls alte Teile dran sind die jederzeit verrecken können grade wegen der mehrbelastung auch oder ich nehme nen alten rostigen Kadett 16V und schlachte den und baue alle Teile an meinen Astra. Habe zwar keinen neuen Motor aber zumindest einen mit entsprechend mehr Leistung der unter umständen mindestens genau so länge hält wie vorher mein 1.6. Du steckst halt nicht drin ich meine nur das ich keinen Sinn sehe soviel Geld in 1.6 im Astra zu stecken wenn es auch anders geht. Und der eine so wie du oder ich baut sein Motor erst ein wenn alles neu ist genau so gibt es auch andere die einbauen und fahren wollen und nicht viel gewese machen warum auch das alte Auto mit dem Motor fuhr ja auch also warum soll er kaputt gehen das kann dir so oder so passieren. Mir ging es um die sinnlosigkeit in meinen Augen ne kleine Maschine mit solch horenden Preisen der Tuning Teile zu bearbeiten.