Motortunig 1303

VW Käfer 1200

Moin moin liebe Gemeinde,
kurzes zur Person.
Ich bin 37 Jahre, fahre Volvo und bin Metaller.
Bin sehr Technikbegeistert, fahre und schraube an meiner Honda Monkey.
Die Monkey wurde von mir aufwendig neu aufgebaut mit der Technik von heute.
Der Motor ist von 50ccm auf 180cmm mit 22 PS umgebaut.
Da dieses Projekt nun fertiggestellt ist, suchte ich eine neue Herrausvorderung.

Nun zum Thema...
Im Sommer habe ich mir ein 75er 1303 Cabrio mit H Zulassung gekauft.
Es ist ein kleiner Blender da recht viel "nur zum Verkauf" hergerichtet wurde.
Trotzdem war es ein Schnapper (glaug ich)!
Nun möchte ich dem Motor etwas mehr Leben einhauchen und etwas Optik machen.
Ich frage einfach mal los...und schaue was dann kommt...!

1. Wo kann man gut Teile für`s Wageninnere kaufen (oder wo überhaupt nicht)
z.B. Türpappen, Sonnenblenden, Teppiche etc! Bzw. auf was ist zu achten?

2. Welche Bereifung bekomme ich auf meine 5 1/2 JX15H2 ATS Felgen (195er?)

3. Meine Federung möchte ich etwas sraffer und tiefer haben.
Wegen der Steifigkeit beim Cabrio wurde mir davon abgeraten.
Er werde zu Instabiel, stimmt das?

4. Der Motor...auch hier wurde mir vom Doppelvergaser abgeraten,
weil sehr aufwendig und teuer mit H Zulassung, stimmt das?
Ich möchte mit wenigen Schritten und viel Schnickschnack
auf 65-70 PS kommen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

....alle Motorumbauten werde ich machen lassen, da ich (noch) kein Käferschrauber bin.
Es sollte kein Groschengrab werden da es nur bei schönem Wetter bewegt wird,
die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit stehen an erster Stelle.
Es soll auch kein Rennwagen werden und die H Zulassung gefährden.
Fazit...ich möchte kein großes Tuning sondern vielmehr eine Optimierung
von dem was ich habe. Sportauspuff mit Zulassung ist auch gerne genommen.
Komme aus Hamburg...vieleicht ist ein Kolege in der Nachbarschaft zur Hilfestellung.

Genug für`s erste....wünsche gute Fahrt und viele Antworten
Björn

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TurboFlash

Nun zum Thema...
Im Sommer habe ich mir ein 75er 1303 Cabrio mit H Zulassung gekauft.
Es ist ein kleiner Blender da recht viel "nur zum Verkauf" hergerichtet wurde.
Trotzdem war es ein Schnapper (glaug ich)!

Wie meinst du das mit Blender,ist er verrostet? Dann würde ich mich erstmal darum kümmern bevor du mit Doppelvergasern anfängst.

Auf 5,5J Felgen kannst du 195/60 R15 aufziehen.Passen unter Serienkotflügel und weichen auch vom Abrollumfang nicht ab.

Gruss Vlad

Wenn du schon so'n Moppedmotor gemacht hast und Metaller bist, fehlt nur noch die Erfahrung mit Käfermotoren. Wenn du mal nur jetzt diese offene MT-Seite nachguckst, sind schon 2 die was darüber wissen wollen.
Ein 70PS Motor 1600ccm ist eigentlich nur Schraubarbeit und nur die Köpfe evtl. machen lassen. Nix wirklich schweres. Nur aufpassen und viele Neuteile kaufen. Nie einen gebrauchten, ausgelutschten 80.000km Motor frisieren- hält nicht lange.

Richtig ist auch: wenn man gar nichts über Käfermotoren weiss, die Motoren machen lassen.

Ein Zwischenweg ist, die Teile bei einem bekannten Tuner (Kummetat, Tafel, Gerd Weiser, TDE) komplett kaufen und sich dann über die mögliche Fehlerquote beim Zusammenbau unterhalten. Wenn die was verdienen, sagen sie dir auch was. TDE macht aber nur Motoren, soviel ich weiss und die kommen vom Kummetat.

H-Zulassung: geht mit 2 Vergaser, sofern du nachweisen kannst das es so was schon gegeben hat. Gab es auch.  Solex34PCI und Weber 36-40IDF, 32 NDIX Solex und 40PII-4. O.g. Tuner helfen dir wohl. Einiges ist auch im Netz zu finden.

Tieferlegung: klar ist ein Cabrio weicher, das Dach macht unmheimlich viel aus, aber deswegen auf Tieferlegung verzichten?? Nee, brauchste nicht. Nur musste da auch wieder aufpassen mit dem  "H" im Kennzeichen. So unter Bj. 70 etwa wird es schwerer. Dein 75er Jahrgang hat deutlich mehr Spielraum. Da gab es die 20mm tieferen schon und - 10Jahre voll TÜVausgenutzt, bis '85 also -  gab es schon 50 und 80mm tiefer mit TÜV. Hättest du einbauen können, wenn du den Käfer damals gehabt hättest = "H" konform.

Nur muss ich sagen, dass diese 10 Jahres Regelungen anscheinend nicht für alle TÜVtler gelten; es besteht nachträglich montiert kein Rechtsanspruch auf diese 10 Jahresfrist, aber wohl wenn die damals innerhalb des o.g. Zeitraumes eingetragen wurden.
Einige Prüfer bestehen eben darauf : entweder eingetragen oder iss nich.

@ Vlad...
Verrostet ist er nicht wirklich, die Bodengruppe wurde natürlich geschweißt.
Wie gut kann man so noch nicht sagen da sehr viel Unterbodenschutz verkleistert wurde.
Die Lackierung wurde auch auf die schnelle gemacht, Luft und Staub sind unter
dem Lack....und natürlich Spachtel. Meine Befürchtungen sind das der Rost
nicht richtig entfernt wurde.

@ flatfour....
Solch kleiner Moppedmotor ist aber nicht wirklich vergleichbar...das lässt sich auch im Wohnzimmer machen!
Und im Club sind immer Leute die sich auskennen.

Zum Käfermotor...der hat natürlich auch über 30Jahre schon gelebt
und wird wohl schon recht ausgelutscht sein.
Ein kompletten Neuaufbau wollte ich nicht machen, sondern mit den
vorhandenen Teilen arbeiten...soweit es geht.
Ich dachte eher an neuer Nocke und/oder Kurbelwelle mit
bearbeiteten Köpfen evtl.neue Kolben und Sportauspuff.
Oder wird das so nix?

Um auf Dauer Freude zu haben, ist folgendes Pflicht: neue K&Z, KW + Pleuel zumindest überholt, neue NW und Stössel. Bei den Köpfen ist Pflicht : Rissfreie Köpfe, neue Ventilführungen + Ventile.
Das Gehäuse kann bis etwa 70PS das alte, aber neu auf Übermass gespindelt, bleiben. Immer vorteilhaft, aber auch teurer ist ein neues Gehäuse.
Gebrauchte Saugrohre sind so gut wie immer ok, Vergaser leider nicht immer. Eher oft nicht ok. Verdreckt, verschlammt, verhärtete Dichtungen, Fehlteile ect. Kriegt man alles wieder hin, klar, aber man muss schon im Vorfeld wissen wie,  wenn man die kauft.

Also evtl. neue K&Z  u.s.w. iss nich. Du ärgerst dich nur rum, zumal du immer einen gebrauchten Motor hast der an manchen Teilen die 100.000km überschritten hat, auch wenn du alle paar Monate dies und jenes auswechselst, weil es kaputt ist.
Einmal richtig neu ist billiger als so nach und nach neu. Glaub's mir!