ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorträger / Hilfsrahmen vorne durchgerostet

Motorträger / Hilfsrahmen vorne durchgerostet

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. März 2020 um 18:11

Hallo, ich war eben bei der Dekra für eine neue HU Plakette. Diese habe ich leider nicht bekommen weil der Motorträger komplett durchgerostet ist. Man konnte diesen an manchen Stellen durchstechen. Mich wundert das komplett, da der Wagen vor 2 Jahren problemlos durch den TÜV ging.

Auf der Mängelliste ist dies unter: "(EM) Hilfsrahmen vorn durchgerostet" gekennzeichnet.

Was würde diese Reparatur ungefähr kosten? Laut dem Prüfer kann das Teil auch nicht mehr geschweißt werden, man müsste ein neues/ bzw. eine gebrauchtes Teil einbauen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Jutlee schrieb am 3. März 2020 um 19:11:09 Uhr:

Hallo, ich war eben bei der Dekra für eine neue HU Plakette. Diese habe ich leider nicht bekommen weil der Motorträger komplett durchgerostet ist. Man konnte diesen an manchen Stellen durchstechen. Mich wundert das komplett, da der Wagen vor 2 Jahren problemlos durch den TÜV ging.

Auf der Mängelliste ist dies unter: "(EM) Hilfsrahmen vorn durchgerostet" gekennzeichnet.

Was würde diese Reparatur ungefähr kosten? Laut dem Prüfer kann das Teil auch nicht mehr geschweißt werden, man müsste ein neues/ bzw. eine gebrauchtes Teil einbauen.

wie alt ist der Wagen?

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:40

Zitat:

@jony827 schrieb am 3. März 2020 um 19:24:52 Uhr:

 

wie alt ist der Wagen?

der Wagen ist bj 2007.. also knappe 13 Jahre alt.

Ne freie Werkstatt macht Dir das für 500-800 €

Als das Teil bekommst du für ca. 130€.

 

Ist eben die Frage ob du das selber wechseln willst oder dafür in die Werkstatt musst.

 

Werkstattpreise kenne ich leider nicht.

Weiß ja nicht was du für Möglichkeiten hast,

Ich zweifle jedoch erstmal an, dass du momentan die Mittel dazu hast den Motor selber aus zu Bauen um dann überhaupt dich dem eigentlichen zu widmen... und so ein Motörchen trägt man nicht mal eben so... ohne Anbauteile wars früher schon eine Geburt das Ding mit 2 Mann in ein Container zu hieven.... :D

Warum willst du den Motor ausbauen????

Zitat:

@Kiseku schrieb am 4. März 2020 um 08:23:04 Uhr:

... ohne Anbauteile wars früher ...

Früher?!

ROFLOL

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. März 2020 um 09:13:24 Uhr:

Warum willst du den Motor ausbauen????

Kennen ihn doch mittlerweile Typisch @Kiseku er gibt überall seinen Senf dazu, Null Ahnung aber Hauptsache wieder einen halben Roman geschrieben.

am 4. März 2020 um 9:13

Motor ausbauen für den Achsträger??

Achja, wenn man den Achsträger nach oben hin rausholen will muss der Motor raus.......

Erinnert mich an das Bild wo ein Mann auf nem Drehhocker steht um eine Glühbirne einzudrehen und die Frau dabei den Hocker dreht :)

Naja, zumindest muss der Motor gehalten bzw arretiert werden. Und wer die Möglichkeit nicht hat (soweit ich weiß gibt's dafür ne Vorrichtung) der muss ihn ausbauen. Wie wollt ihr sonst den Motorträger/Hilfsrahmen demontieren???

Also soooo falsch war es nun auch wieder nicht, gelle?

pingi68

am 4. März 2020 um 9:30

Autsch, ich muss meine Aussage zurück ziehen. Der D hat ja keinen Achsträger mehr wie im C .

Der war ja immer rostgefährdet......

Von daher bitte meine Aussage nicht ernst nehmen !!

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 4. März 2020 um 10:16:12 Uhr:

Naja, zumindest muss der Motor gehalten bzw arretiert werden. Und wer die Möglichkeit nicht hat (soweit ich weiß gibt's dafür ne Vorrichtung) der muss ihn ausbauen. Wie wollt ihr sonst den Motorträger/Hilfsrahmen demontieren???

Also soooo falsch war es nun auch wieder nicht, gelle?

pingi68

Naja. Ist aber schon irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da kauf ich mir lieber ne Motorbrücke oder leg ein massives Kantholz auf die Kotflügelauflage und nehm nen Spanngurt.

So hab ich schon diverse Motoren abgefangen.

 

Ist immer besser als rausnehmen. Finde ich zumindest.

Ähm, ging es dem TE nicht nur um einen Einbaupreis?

Von "wie mache ich's mir selbst und welche Werkzeuge brauche ich dazu" habe ich so gar nichts in der Frage gelesen.

Er schreibt: „was würde diese Reparatur kosten“

 

Das ist jetzt mal völlig frei von selber machen oder machen lassen.

Eine Reparatur kostet ja auch wenn ich nur Teile kaufe und es selbst mache.

 

So lese ich das zumindest.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorträger / Hilfsrahmen vorne durchgerostet