ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Summen/Quietschen und Bremse vorne links schleift

Corsa D Summen/Quietschen und Bremse vorne links schleift

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. April 2020 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa D Bj. 2009, 1.2l Benzin.q

Ab und zu fängt das Auto im vorderen Bereich an zu summen/quietschen. Sobald ich die Bremse betätige, verändert sich das Geräusch. Während es auftritt schleift die Bremse vorne links. Es tritt auch im Leerlauf auf und verändert sich nicht drehzalabhängig. Nach 2-3 Minuten und mehrmaligem Bremsen hört es wieder auf. Erst trat es nur sporadisch auf, deshalb habe ich es aufgenommen (Link zum Video unten). Mitlerweile werden die Abstände des Auftretens jedoch kleiner. Auto bleibt jetzt erstmal stehen, bis der Fehler behoben ist. War schon bei einem Bekannten Kfz Mechaniker in der Hobbywerkstatt. Ergebnis: Fehlerspeicher leer, Bremsflüssigkeit voll und Bremse vorne links sehr viel weiter runter als vorne rechts.

Er vermutet ein Ventil des ABS Blocks, ist sich aber noch nicht so sicher. Das wäre schlimm, da nur das Teil zwischen 300-400€ kostet + Einbau.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, bevor ich das nur auf Verdacht tausche.

https://m.youtube.com/watch?v=LcVdxIewJaY

Vielen Dank euch schon einmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie bei meiner b klasse klingts nach verrosteten schwergaengigen bremskolben, habs bemerkt weil eine bremsscheibe extrem heiß wurde, zwei Austauschsaettel mit

reparierten kolben kosteten weniger als 100euro, für Fachleute gab's den kolben incl gummiteile als austausch Set für 15 Euro

Ich würde mal zu allererst kontrollieren ob die Bremsbeläge sich noch schön in den Führungen bewegen lassen.

Ich denke nämlich eher nicht.

Ich geh sogar soweit das ich alle zwei Jahre im Abstand wenn die Sommerreifen drauf kommen mal schnell den Sattel abnehme und die Beläge gängig mache.

Mal vorne, ein Jahr später hinten.

Themenstarteram 26. April 2020 um 23:29

Danke für die schnellen Antworten. Bremsen kommen die Tage eh komplett neu. Werde im gleichen Zug auch die Leichtgängigkeit des Kolbens und der Führungsbolzen prüfen und neu schmieren. Aber das Geräusch tritt ab und zu auch direkt nach dem Motorstart im Leerlauf auf. Also unabhängig, ob ich fahre oder nicht. @gusto1: War das bei dir auch so, oder nur während der Fahrt?

Wäre ja schön, wenn es mit einer Bremsenwartung oder im schlimmsten Fall einem neuen Bremskolben getan wäre.

Ja, Nee.

Wenn es auch im Stand ist scheidet die Bremse aus.

 

Hab eben mal das Video gehört/ gesehen.

 

Du meinst dieses Summen?

 

Kannst du es nicht orten? Mal die Haube aufmachen.

So hab ich keine Idee, spontan.

Bei mir ist das schleifen nur während der Fahrt aufgetreten und war auch nach Austausch der bremskolben weg

Das es auch imStand ist ist bei dem Video mit den "echten Männerbeinen" wohl völlig klar. In Richtung ABS-Regelung, Hygroaggregat wird der Mechanikus wohl richtig liegen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:50

Danke erstmal! Ich befürchte das leider auch mit dem Hygroaggregat. Werde mal schauen, ob ich es am Wochenende ausgebaut bekomme und mache mal den wd40 Test, um zu schauen, ob es durchlässig ist. Muss ich beim Ausbau irgendwas besonderes beachten?

Wundert mich halt nur, dass im Fehlerspeicher nix steht. Aber das heißt ja nicht immer was. Sollte es bis dahin zufällig noch jemanden mit weiteren Ideen geben, gerne her damit.

Sollte ich das Aggregat lieber instandsetzen lassen oder ein gebrauchtes? Neu kommt für den Wagen nicht in Frage, da es dann ja fast schon nen wirtschaftlicher Totalschaden ist :(

@CHRISDREB ... gibt's Neuigkeiten?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:21

Ahoi,

Heute sind die neuen Bremsen angekommen. Will die erstmal einbauen und schauen, ob sich dann was verändert, bevor ich mir die ABS Pumpe antue. Bis zum Wochenende sind die drin, dann werde ich berichten. :)

Danke euch!

Naja, warum sollte es an den Belägen liegen wenn die ABS-Pumpe meint Bremsflüssigkeit nachzufördern? In Deinem Video steht das Auto ja auch still.

am 12. Mai 2020 um 23:23

Selbes Problem während der Fahrt. Hast du schon Neuigkeiten bei deinem?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:33

N'Abend zusammen

100% Fehlerursache habe ich nicht gefunden, aber habe die Beläge und Scheiben gewechselt. Bin 200km gefahren bisher ohne Geräusch. Ein Teil des Geräusches kam wohl tatsächlich vom Verschleißwarner. Dieser war etwas abgeschliffen und hatte auch ne leichte Spur auf der Rückseite der Scheibe hinterlassen. Da der Warner jedoch auf der Rückseite sitzt, hat man das erst nach dem Ausbau gesehen. Belag auf der Vorderseite hatte noch mehr Fleisch als der Hintere. Komischerweise waren die Beläge auf der Seite mit dem Warner viel mehr abgenutzt als die Beläge der Beifahrerseite, weshalb ich vermute, dass die Bremse der Fahrerseite auch ab und zu fest war. Evtl. hat das dann zu dem Geräusch im Stand geführt, evtl. ABS-Blockoder so. Habe beim Wechseln festgestellt, dass die "Führungsbolzen" des Sattels etwas schwergängig waren, weshalb ich sie direkt mit einem geeigneten Fett wieder gängig gemacht habe. Der Bremskolben ging butterweich rein und raus. Etwas Kupferpaste auf die Rückseiten der Beläge et voila.

Habe zusätzlich noch ein paar Vollbremsungen auf losem und festem Untergrund durchgeführt, da ich mir erhofft habe, dass das evtl. das vermeintlich ab und zu klemmende Ventil im ABS-Block löst wenn ich Glück habe. Hatte dazu zuvor was im Inet gefunden, dass das evtl. helfen könnte. Ob das stimmt mag ich nicht beurteilen, aber hatte ja nix zu verlieren außer etwas Reifenprofil. :)

Jedenfalls ist bisher alles wieder tutti, beobachte aber noch ein wenig und werde berichten, sollte es das doch nicht gewesen sein.

Danke erstmal an alle für den Support.

am 16. Mai 2020 um 0:06

Hey kann dir auch nochmal ne Rückmeldung geben

War die Woche beim Kollegen in der Werkstatt. Beläge und Scheiben gewechselt. Ergebnis: Keine Schleifgeräusche mehr. Bei mir hat es genau wie bei dir geklungen.

Corsa D 1.4 Benzin 2010

Beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Summen/Quietschen und Bremse vorne links schleift