ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorträger durchgerostet Vectra 2.0 DTI Edition 100

Motorträger durchgerostet Vectra 2.0 DTI Edition 100

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:18

Hallo liebe Opelfreunde,

ich habe erst kürzlich gelesen, dass Opel eine Rückrufaktion bei den Fahrzeugtypen Zafira (ab Bauj.1998) und Astra, hat durchführen lassen. Grund der Rückrufaktion war, dass sich Wasser und Schmutz im Innenbereich der Motorschutzwanne (hier Bodenseitig), welche von unten den Motor vor Nässe und schmutz schützen soll und auch der Schallminderung dient, ansammeln kann.

Der Motorträger der eintragendes Teil ist, beginnt bei Nässe und Schmutz an zu rosten. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Motorträger bricht und es zu einem schweren Schaden an Motor und Radaufhängung kommen kann. Ein schwerer Unfall wäre auch nicht auszuschließen.

Erst vor kurzer Zeit kam es zu einer Undichtigkeit am Motor meines Fahrzeugs.

Auf einen Schlag war das ganze Öl aus meinem Fahrzeug ausgelaufen. Um den Fehler zu finden, mußten wir an meinem Wagen, die Motorschutzwanne (aus Kunsttsoff, hier befindet sich auch die Revisions-klappe für die Ölablasschraube) abmontieren. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Motorträger an meinem Wagen, von vorne gesehen rechtsseitig, stark verrostet war. Teilweise war eine Durchrostung erkennbar!!

Feuchtigkeit sowie Schmutz waren auch erkennbar.

Nun habe ich, wie schon oben beschrieben, einige Zeit nach der Reparatur, von der Rückrufaktion von Opel gehört. Ich habe Opel daraufhin angeschrieben und ihnen dass Problem, was ja wohl identisch mit den Astra- und Zafiramodellen ist, geschildert. Wie erwartet, wurde mir mitgeteilt, dass momentan kein Grund dafür bestehen würde eine Rückrufaktion für die Vectra B Serie, auszurufen.

Nun möchte ich jeden Vectra B- Fahrer bitten, wenn ihr lust und Zeit habt, mal von unten den Motorträger eures Fahrzeugs sich genauer anzuschauen. Wenn auch bei Euch sarker Rost erkennbar ist, gebt mir bitte bescheid. Wir könnten gmeisam an Opel eine Reklmation versenden.

Denkt dran, es geht um Eure Sicherheit !!!!

Die Motorschutzwanne ist einfach zu entfernen und wieder dranzuschrauben. Drauf achten, jeweils eine Schraube sitzt in den Kotflügelkästen.

Nur wenn wir viele sind, können wir bei Opel etwas erreichen.

Die Kosten für einen neuen Motorträger nebst Eibau belaufen sich beim FOH auf ca. 1000,- Euro

Mit der Bitte um Antwort verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Christian

PS: Selbst der FOH sagte mir, dass die Schutzwanne selbst bei der Inspektion nicht entfernt würde.

Darum wird es auch nicht so schnell auffallen.

Ähnliche Themen
67 Antworten

super danke! .... dann werd ich mich nach einem Benzin-Achsträger umschauen ..... ich dachte mir das fast, dass da nur die Anbauteile zum Motor und Getriebe sich unterscheiden.

Danke nochmals

Jürgen

kleine Info noch, bei nem 4-türer Vectra-B geht das teil nur durch auf die Rücksitzbank in den kofferaum...also durch die hinteren Türen...;)..aba..du hast ja nen Caravan..da bekommmst du den locker flockich so hinein;).

ja danke nochmals!!

.... das ist echt gut, wenn die alle passen !! .... egal auch, ob caravan oder 4 türer ?? ..... ich hätte mir auch vorstellen können, dass der diesel da was verstärktes hat!

Grüsse Jürgen

Ja..habe ich auch immer gedacht... der Träger sorgt für besseres kurvenverhalten(steifigkeit der Achse) sowie nimmt er viel Energie beim Unfall/frontalcrash auf ...es sei denn er rostet halt;).....am Achsträger sind die querlenker montiert und der stabilisator....die können aber alle Problemlos von einer merh oder weniger guten Werkstat vom alten Träger ab -und wieder montiert weren...aba wenn die eh schon alt sind die Teile, könnten die gleich mit gewechselt werden...das kann aber eine gute Werkstatt prüfen ..und dann beurteilen...

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Zitat:

Original geschrieben von molly

@happyopeluser bzw. alle:

hallo zusammen,

hab heute bei meinem Vectra B 2.0 DTI genau das selbe Problem festgestellt .... linke Seite alles angerostet ..... Frage, kann man jeden Motorträger von einem Vectra B nehmen (also auch einen vom Benziner?) oder muss es genau einer von einem 2.0 DTI sein ??? Weil die sind ja auch gebraucht alle angerostet???

Danke Jürgen

Hi....hab ich weiter oben schon mehrfach geschrieben, aber egal...es kann jeder Achsträger sein......ein Benzinerachsträger würde ich soger bevorzugen, weil die wohl nach meiner ansicht generell weniger rosten.....hab gelesen das 1. die dämmatte am Rost aber auch eine Fehlerhafte Grundierung schuld am Rost ist.....die fehlerhafte Grundierung passierte wohl bei wenigen werken und nur bei DTI modellen...fakt ist, das die vom Benziner weniger oder garnicht rosten...MFG

PS: die Formel: Nun denn Zeit = Geld! stimmt natürlich immer...außer bei dem Achsträger...weil die ja selbst im Rostzustand halten und man damit fahren kann....nur halt in extremsituationen oder bei Unfällen, will ich halt keinen gammligen rostigen Träger haben, der dann zerbröselt....beim normalen fahren ohne 2metertiefe Schlaglöcher, wird da nie etwas passieren..zumindest bis 2015 ;)....deshalb ist das keine Reparatur, die man auf biegen und brechen ohne rücksicht auf verluste durchführen muss...aba glückwunsch das du von Opel das Angebot bekommen hattest, ich hab es damals nicht geschaft. MFG

Laut Opel passt der Motorträger vom V6 Vectra B nicht !!!!!

Ansonsten sollen die anderen Träger laut Opel identisch sein.

Gruß

Christian

STIMMT

@happyopeluser:

so hab mir nun auch einen von einem Vectra B Benziner zugelegt .... ist allerdings vom Facelift Modell BJ 1999 .... ich hoffe das der auch an meinen Vecci passt???!!! .... auch wenn es der neuere ist ...... und von einem 5 Türer ..... aber ich denke das sollte auch gehen, oder?

Grüsse Jürgen

PS: war das ne Schinderei das alte Teil auszubauen!!! .... war links unten total verrostet!! ... aber durch war er noch net!

soooo, es ist vollbracht!!! .... Motorträger und Saginaw Lenkgetriebe wieder eingebaut!!! .... und der Motorträger vom Benziner passt!!! ..... Super! Danke an alle hier für die tollen Tipps!!

Grüsse Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorträger durchgerostet Vectra 2.0 DTI Edition 100