Motortemperaturanzeige

BMW 3er E90

warum gibt es die nicht im neuen E90??? hat das irgendeinen grund?

Woher soll man wissen wie warm der motor ist?

17 Antworten

Ja, BMW meint das der "normalo" Autofahrer, da eh nicht drauf geachtet hat; sieh sehen es als überflüssig an.

Jetzt kann man nur noch raten wann der warm Motor ist,
bzw. halt ein paar Kilometer mehr fahren um auf Nummer sicher zu gehen.

so ein kack die können doch nicht einfach die anzeige weglassen. Was ist wenn der motor langsam überhizt??? dann siehst du das ger nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

so ein kack die können doch nicht einfach die anzeige weglassen. Was ist wenn der motor langsam überhizt??? dann siehst du das ger nicht mehr

Dafür gibts ne Warnleuchte. Und beim Vorgänger war es auch so, daß die Anzeige der Temperatur in der Mitte war, auch wenn der Motor kälter oder wärmer war. War ein bestimmter Temp-Bereich, wo die immer in der Mitte steht. Also auch nicht genau.

Unfug

Früher gab es den VW- Käfer ohne Tankuhr. Alle haben geschimpft.
Jetzt lässt BMW die Kühlmitteltemp. weg und der blöde nervige Verbrauchsanzeiger bleibt- trotz des aussagekräftigeren Bordcomputers.
Der Thermostat hält oft nicht ein Autoleben lang, aber die E90 Kunden werden das erst auf der Autobahn merken, wenn der Motor überhitzt oder werden sich wundern , warum die Heizung mit der Zeit immer schwächer wird.

Gruss Ralf

Ähnliche Themen

was braucht man den so eine blöde temp anzeige. ich vermiss das ding nicht. einfach sie ersten paar kilometer langsamer fahren und gut ist. mir wäre es lieber anstatt der doofen momentan verbrauchs anzeige an dieser stelle ein öltemp anzeige zu haben. fänd ich besser.

Die Tempanzeige ist doch wie im Fünfer in den Drehzahlmesser integriert.

Die kleinen Striche die nacheinander verschwinden?!?!

hehe nein. sollte da sein geht aber nicht. die lassens einfach weg das ding. weis auch nicht warum. manche 330er hattens, nun hat es glaub ich keiner mehr. aber das wär auch ne gute lösung das ding. wenn es sie gäbe

Im Prinzip wäre doch eine Öltemperaturanzeige wie im Emmie das Sinnvollste.
freaks hätten gerne noch Öldruck, aber das geht wohl wirklich zu weit...

Aber ich vermiß das Teil schon sehr, auch wenn mir Öltemp lieber wäre...

in der neuen Preisliste ab September steht drinnen, dass jeder E90 also von 318d-330i Drehzahlmesser mit Enginecontrol haben, was immer das sein mag, vll dann ja der DZM mit den Strichen, die verschwinden? Was bedeutet Enginecontrol?

ok es ist unverständlich warum man so etwas weglässt. aber brauchen tut man sie ja eigentlich wirklich nicht. aber es wär schon nicht schlecht, wenn es wenigstens den variablen roten bereich gäbe. oder wie gesagt die ultra langweilige momentan verbrauchs anzeige weglassen und da besser ne temp anzeige rein

@ florian_20 glaub die meinen da die energie kontroll. :-)
also die verbrauchsanzeige

Hallo,

ich habe bei der 1er Präsentation schon mal nachgefragt, warum man die Wassertemperaturanzeige nicht anzeigen lassen kann. Es muss ja nicht unbedingt eine permanente Anzeige sein, wie sie im E46 noch verbaut wurde. Aber warum kann ich mir nicht bei Bedarf über das I-Drive System Wasser- und Öltemperatur (die Wassertemp. wird ja eh gemessen) anzeigen lassen.

Gerade wenn man keinen Neuwagen mehr fährt würde ich es als äußerst sinnvoll erachten.

Aussage von BMW in München war, dass man die Anzeige weggelassen hat, um den Fahrer nicht mit unnötigen Zusatzinformationen abzulenken. Er soll nicht überfordert werden.
Mittlerweile lassen auch andere Hersteller diese Anzeigen weg.

Anscheinend wird es in der Zukunft häufiger weggelassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steppenfuchs

...oder wie gesagt die ultra langweilige momentan verbrauchs anzeige weglassen und da besser ne temp anzeige rein

Nicht doch, ich find die Verbrauchsanzeige gehört irgendwie zu BMW und ich find's klasse, dass sie im E90 wieder drin ist.

Eine Öltemperaturanzeige wäre natürich schon was feines, wenn man noch mehr auf seinen Motor aufpassen will.
Nur wenn man ehlich ist, sind wir hier ein kleiner Bruchteil, der darauf achtet und der Rest wird sicher nichtmal auf die Anzeige im E46 geachtet haben.

Göran

Man kann über dem Bordcomputer jetzt doch auch den Ölstand während der Fahrt messen... - Im kalten Zustand geht das noch nicht und es blinkt diese Uhr.... Nach ein paar Kilometer kann man dann messen... Ist hier dann der Motor betriebswarm? - Müsste er eigentich sein.....!?

Deine Antwort