ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motortemperatur zu niedrig?

Motortemperatur zu niedrig?

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:46

In den letzten Monaten ist die Motortemperatur in meinem E30 316i immer weiter gesunken. Zuerst habe ich das auf die kalte Jahreszeit geschoben, allerdings bringen auch längere Autobahnfahrten keine Verbesserung.

Normalerweise stieg der Zeiger der Motortemperaturanzeige immer auf den zweiten Strich bzw. "12 Uhr" (auf einem alten Bild steht (TempAnzeig), dass es gleich 90 Grad Celsius sind). In letzter Zeit schafft der Zeiger gerade nur noch den ersten Strich (also knapp 60 Grad Celsius).

Was könnte der Grund dafür sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. März 2009 um 17:17

Wann liegt der letzte Thermostat wechsel?

Eventuell ist der defekt und öffnet, vom kleinen zu großen Kühlkreislauf nicht mehr. Oder ansatzweise.

Hi ,

das ist Quatsch das ist ganz normal das hat mit dem Thermostat nix zutun , meiner hat das Problem auch gehabt ( jetzt nicht mehr wegen neuem Motor ) aber hier im Forum gibt es schon so ein Thead , brauchst dir darüber keine gedanken machen selbst BMW sagt das das ganz normal ist warte auf den Sommer dann wird der wieder seine gewünschte Themperatur erreichen.

Mfg

Kfz-Mech

am 6. März 2009 um 1:15

Der andere Thread war von mir ;)

Hatte mir ähnliche Gedanken gemacht, aber ist wohl normal. Gerade auf der Autobahn verwundert es nicht, dass er nicht mehr so warm wird, da hier der Fahrtwind doch recht extrem ist. Fahr mal das nächste mal nach ner Autobahnfahrt auf nen Parkplatz und öffne die Motorhaube. Da drunter ist es praktisch garnicht warm. Die Ansaugbrücke ist bei mir richtig kalt (naja, wen wunderts, strömt ja auch kalte luft durch). Mir sind deswegen sogar die Scheibenflüssigkeitsdüsen zugefroren. Während der Fahrt trotz Frostschutz bis ca. -20°C und Außentemperaturen von -5°C. ;)

Warte einfach die nächste - hoffentlich bald kommende - Warmwetterphase ab, dann kommt der Zeiger schon wieder!

Und wenn du mal länger in der Stadt unterwegs bist sollte die Temperatur wieder bisschen höher werden. Wenn meine Theorie mitm Fahrtwind stimmt.

am 6. März 2009 um 11:04

Ergänzung: Bin heute mal in der Stadt (leider nur kurzstrecke) gefahren und er wurde auf alle Fälle wesentlich wärmer als auf der Autobahn.

Nach deiner Skizze so ca. kurz vor 67°C, also fast die normale Temperatur. Und das ohne ihn zu treten.

wenn er nicht mehr richtig warm wird liegt das nicht am Winter, sondern am Thermostat. Es macht komplett zu, wenn der Motor zu kalt ist und dann stufenlos auf, wenn er warm wird. Der Zeiger sollte also immer an der sleben Stelle stehen.

Habe schon bei mehreren autos Thermostat getauscht, dnnach stand der Zeiger jedesmal deutlich weiter oben. Er ging langsam nach oben, und stand dann dort fest, egal wohin man fuhr. Autobahn, Stadt, Sommer, Winter.

Thermostat Wechseln kostet nicht viel, geht schnell und ihr tut eurem Motor wirklich etwas Gutes!

Würd ich aber auch sagen, wechsle den Thermostat. Den blauen Temperaturfühler und den anderen Temperaturfühler beide unter der Ansaugbrücke(fast nicht sichtbar) könnte man auch wechseln(40€)

am 6. März 2009 um 13:01

hmm, na dann :-) mal schauen was das Ding kostet ... Brauch ich ein 82° oder 88°C Teil? (M40B18)

Ich würd ein 82 Grad nehmen, macht früher auf und somit wird der Motor geschont.

am 6. März 2009 um 13:25

Danke, den gleichen Gedanken hatte ich auch.

sag mal, was hastn du fürn Autoverschleiß. Anhand der Baujahre geh ich mal davon aus, dass du deinen Führerschein nicht unbedingt schon 20 Jahre hast :confused:

Also ich hab meinen Führerschein seit 1997. Und ja ich hab mir immer so billig Karren gekauft, die nicht lange gehalten haben, einen einzigen hab ich geschrottet, das war mein erstes Auto.

Wie man sieht bin bzw war ich MAZDA und BMW Fahrer.

Vor allem der Mazda 323 1,6i GTX 90PS BJ1988 hat es mir angetan, der tut mir heute noch leid, das ich den verkauft habe. Der hatte alles elektrisch: Schiebedach, ZV, Digitaltacho, elektri schiebedach, Sitzheizung, elektrisch Härteverstellbare Dämpfer, 14" Alus, und das für 1000€.

am 6. März 2009 um 14:28

man muss autos nicht immer fahren bis sie wirklich unrettbar vernichtet sind (so genannte VERbrauchsfahrzeuge...)... man kann sie auch 1-2 jahre fahren und dann zu relativ gleichem preis wieder verkaufen...

MfG

Ein Thermostat, dass den Motor kälter hält schont den Motor? Na dann werd ich meines bald mal ganz ausbauen, und die Klimaanlage mit in den Kreislauf einbinden.

(Achtung, Ironie)

Der Motor braucht genau das Thermostat, das auch rein gehört. BMW denkt sich was dabei, wenn sie Motoren entwickeln. Dein bmw Händler wird dir automatisch das richtige für deine Fahrgestellnummer geben, keine Angst.

Zu Verbrauchsfahrzeuge fällt mir nur ein: Blacky, gut dass dein E30 jetzt eine VERbrauchsanzeige hat ;)

kann ja nur das themostat sein! und ein fast kalter motor auf dauer is bestimmt nich gut! ich hab das problem auch. da ich meinen E30 aber nur im winter fahre hab ich einfach ne alte gummifußmatte vor den kühlergestellt und jetz funzt das! wenn er mal zu warm wird dreh ich einfach die heizung höher :D

wie gesagt, is nur das winterauto, beim guten würd ich das nich tun :o

am 9. März 2009 um 20:47

ich würde einfach mal ca. 20.-€ investieren und mir im Zubehör einen Thermostat holen, der erst bei 92 Grad öffnet; wie der vom e36. Sind alle baugleich mit denen für den e30!

Dann hab ich auch im Winter einen sofort warmen Motor und eine bombige Heizung ist ja auch nicht schlecht.

Hab das so gemacht und bei Null Grad steht die Nadel spätestens nach ca. 4 KM auf Mitte. Ohne (!) Heizung; denn sonst dauert das ca. 10 KM und da ist mir der Motor viel wichtiger als die Wärme im Auto. Hab ja dafür Sitzheizung und wenn der Motor mal warm ist, kann ich die Heizung aufdrehen, ohne schlechtes Gewissen.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motortemperatur zu niedrig?