Motortemperatur zu hoch, es riecht etwas aber qualmt nicht
Hallöchen,
Ich habe mir heute ein Auto gelauft und fahre es gerade nach Hause, 300km keine Probleme bis aufeinmal auf der Autobahn da stande Motortemperatur zu hoch, die Kühlanzeige auch im roten Bereich...also 3 mal angehalten, 5m gewartet damit ich zur Tankstelle tuckern kann...sogar beim bremsen ging die Temperatur nach oben, als sie hinter den roten bereich war qualmte immernoch nichts, bei der Tanke vorne aufgemacht und auf den Motor vorsichtig die Hand drauf, nicht wirklich sehr heiß, normale Betriebstemperatur würde ich sagen aber es riecht trotzdem als würde da irgendwas verbrennen, wie gesagt, es raucht nicht aber es riecht etwas...vllt einer einen Rat?
Ich würde als Laie sagen das zu wenig Kühlmittel drinnen ist, letzter Ölwechsel war November 2018...möchte halt auch nicht das mir die Karre auf den letzten KM verreckt..
Unter der Motorabdeckung ist der Motor doch etwas heiß
Edit: bild hinzugefügt nach etwa 5m Standzeit, Handbuch oder sonstiges gibt es nicht
Edit 2: 99er Jaguar 4.0 V8
Beste Antwort im Thema
Das Problem mit der Temperatur ist nicht, dass der Wagen anfangen kann zu brennen, sondern dass u.a. die Zylinderkopf beschädigt wird oder sich der ganze block verzieht.
27 Antworten
Zitat:
@ShenraZ schrieb am 31. August 2019 um 18:45:21 Uhr:
Die Ölkanne soll sagen das zu wenig Öl drin ist...
Nein, da ist der Öl
druckzu niedrig.
Zitat:
@ShenraZ schrieb am 31. August 2019 um 18:45:21 Uhr:
Die Ölkanne soll sagen das zu wenig Öl drin ist, also warte ich nun eine halbe Stunde und schütte mal einen halben liter nach...kühlflüssigkeit fülle ich ebenfalls etwas nach..dann mal sehen...
Ach, nun leuchtet auf einmal auch noch die Ölkontrolle? 😰
Ich dachte, wir reden hier von der Temperatur.
Ok, ich glaube ich habe das problem gefunden...unter meinem auto habe ich gerade vorne neben dem motor etwas runterhängen, und etwas zerfetztes auf dem boden, denke mal das war wohl der Keilriemen? Deswegen auch das rote Batterie Symbol das sie nicht geladen werden kann weil der keilriemen unten ist?
Wenn du keinen Ersatzriemen dabei hast, hilft jetzt nur noch das Abschleppen zur Werkstatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Drahkke schrieb am 31. August 2019 um 18:50:02 Uhr
Wenn du keinen Ersatzriemen dabei hast, hilft jetzt nur noch das Abschleppen zur Werkstatt.
Oder der Nylonstrumpf der Beifahrerin.
Zumindest war das frueher so... 😉
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 31. August 2019 um 19:16:39 Uhr:
Der wird bei einem
4-Liter-V8nicht viel helfen. 😉
Zitat:
@Drahkke schrieb am 31. August 2019 um 19:20:59 Uhr:
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 31. August 2019 um 19:16:39 Uhr:
Der wird bei einem 4-Liter-V8 nicht viel helfen. 😉
... kommt auf die Beifahrerin und ihre Strümpfe an. Nein, Scherz 😁
Ich bin ein wenig geschockt. Am Anfang haben wir von einer Unregelmäßigkeit der Temperatur geredet (ich dachte, auf dem Foto ist halt Zündung an, aber Motor nicht gestartet, dann leuchtet natürlich alles).
Aber nun stellt es sich so dar, dass Wasserpumpe, Lichtmaschine und Ölpumpe nicht mehr mit liefen. Das wäre natürlich ein Grund, das Fahrzeug sofort abzustellen und nicht mehr zu starten.
Den Keilriemen hats zerissen, die Werkstatt 2km weiter macht heute nichts mehr, haben den Hof voll und vor Dienstag kommt eh nichts an...eine Spule hat sich verdreht und den Keilriemen quasi gespalten, wurde zum Zug gefahren und um kurz vor 1 endlich zuhause 😁
Aber Danke für Eure Hilfe, war das erste und letzte mal das ich ein Auto von soweit weg gekauft habe, auch wenn es verlockend ist...
(...) und warum zeigt du uns dann diese Tachoeinheit, wenn es sich um ein anderes Fahrzeug handelt?
Zitat:
@hjluecke schrieb am 1. September 2019 um 10:49:38 Uhr:
(...) und warum zeigt du uns dann diese Tachoeinheit, wenn es sich um ein anderes Fahrzeug handelt?
Vllt nocheinmal nachlesen, nachdenken und dann nachfragen...
Zitat:
@ShenraZ schrieb am 31. August 2019 um 20:21:17 Uhr:
...war das erste und letzte mal das ich ein Auto von soweit weg gekauft habe, auch wenn es verlockend ist...
Mach dir darum keinen Kopf. Das regelt der Händler jetzt im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht.
Zitat:
@ShenraZ schrieb am 1. September 2019 um 11:59:25 Uhr:
Zitat:
@hjluecke schrieb am 1. September 2019 um 10:49:38 Uhr:
(...) und warum zeigt du uns dann diese Tachoeinheit, wenn es sich um ein anderes Fahrzeug handelt?Vllt nocheinmal nachlesen, nachdenken und dann nachfragen...
Er hat nicht ganz unrecht, laut Überschrift ein XJ, faktisch handelt es sich aber um einen S-Type. ;-)
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 3. September 2019 um 06:52:45 Uhr:
Zitat:
@ShenraZ schrieb am 1. September 2019 um 11:59:25 Uhr:
Vllt nocheinmal nachlesen, nachdenken und dann nachfragen...
Er hat nicht ganz unrecht, laut Überschrift ein XJ, faktisch handelt es sich aber um einen S-Type. ;-)
Richtig laut Überschrift wobei der Thread davor woanders war und von einem Mod in diesen Bereich verschoben wurde...