ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motortemperatur vom 1.0

Motortemperatur vom 1.0

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:16

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle 1.0 Motor-Fahrer:

wie lange dauert bei euch bis der Zeiger von der Temperatur auf "Normal" hoch geht, sprich in der Mitte zw. 60° und 120°.

Bei mir braucht er nur ca. drei Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe und sofort losfahre. :confused:

war natürlich damit auch zur Werkstatt gefahren und siehe da als Antwort kam "ist normal" OK ist ja auch ein winzigkleines Motörchen :):rolleyes:, spaß beiseite habt Ihr das auch? Zur Info, das Auto stand übers Wochenende in der Tiefgarage somit war es ein Kaltstart, apropo Kaltstart....als ich dann wieder von der Werkstatt wegfuhr, zappte ich durch den Bordcomputer und bei den ECO-Modus stellte ich fest, dass dort auf einmal ein neues Fenster vorhanden war, 1)Schalten 2)Weitblick 3)Geschwindigkeit und dann kommt normalerweise der Hinweis auf den ECO-Modus siehe Handbuch, aber da stand auf einmal (weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut) ....57% Kaltstart....

jetzt ist es nicht mehr vorhanden :(

wiedermal nicht auf die Finger vom Jung geschaut. Wieviele Knöpfe und welche Kombination muss man den drücken!!!!

Danke im voraus und eine angenehme Bettruhe

ciao

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal dies stammt grösstenteils noch aus 15W40 Zeiten.

Heutige Öle sind da sicher etwas belastbarer und haben viel früher die gewünschte Schmiereigenschaft.

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 25. Juni 2012 um 21:23

Die Temperatur Anzeige ist auch nur da damit sie vorhanden ist. Richtige Werte zeigt die nicht an. Laut Anzeige über obd sind es um die 40 grad wenn der Zeiger auf 90 grad ist. Sind locker nochmal 10 Minuten je nach Außentemperatur bis die 90 grad erreicht sind.

am 25. Juni 2012 um 21:24

Am besten fragste da den Netten Onkel aus der Werkstatt der mit dir im Auto saß .

Weil bis jetzt hat es hier noch keiner geschrieben bzw gesagt wie man in die Versteckten Modis kommt .

Denke auch, dass dort einfach nur Fahrkarten angezeigt werden. Im 1.6 EB ist es genauso, dass der nach nichtmal 3km in der Mitte steht. Wobei ich aber festgestellt habe, dass ab dann auch die Start Stopp arbeitet, die ja auch nur während Betriestemperatur eingreift. Und ein bisschen warme luft kommt auch aus der Lüftung, wird sicher im Winter interessant, wie schnell er tatsächlich warm wird.

der focus hat einen variablen kühlerlufteinlass, um den motor schneller auf temperatur zu bringen:

http://www.motor-talk.de/forum/active-grille-shutter-t3765137.html

Die Temperaturanzeige wird gesteuert und zeigt eigentlich nur die Zustände kalt , OK und zu warm an.

Wenn er in der Mitte steht heißt es, dass man den Motor belasten kann.

Beim 1.0 wird der Motor aber auch schneller warm als herkömmlich, da in der Kaltstartphase der Motorkühlkreislauf überbrückt wird.

am 26. Juni 2012 um 2:30

Das würde ich jetzt etwas anzweifeln. Wenn er warm

Anzeigt hat man vielleicht 40 grad Wassertemperatur. Dann dauert es nochmal ein ganzes Stück bis das Wasser auf temperatur ist. Das Öl braucht dann auch nochmal ein paar Minuten bis es auf temperatur ist. Erst dann sollte man den Motor richtig belasten. Oder ist das heute nicht mehr so?

Ich vermute mal dies stammt grösstenteils noch aus 15W40 Zeiten.

Heutige Öle sind da sicher etwas belastbarer und haben viel früher die gewünschte Schmiereigenschaft.

am 26. Juni 2012 um 3:21

Gibt's da große Unterschiede zwischen den 5w30 und dem 5w20?

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Gibt's da große Unterschiede zwischen den 5w30 und dem 5w20?

Kalt nicht, 5W ist im Kern 5W, aber Heiß hat das 30er mehr Reserven.

 

Das das Motörchen so schnell Warm anzeigt liegt schlicht am Kühlsystem. Erster Kreislauf ist nur der Zylinderkopf, an dem ja Krümmer und Turbo hängen und schnell gut Warm werden, irgendwann geht dann der zweite Kreislauf auf der dann den Motorblock umfasst und wenn auch Der auf Temperatur ist öffnet sich eventuell der Thermostat der den Weg zum Kühler freigibt.

 

:D Hoffentlich sind dann die Werkstätten über die diversen Thermostate besser informiert als sie es beim Mondeo TDCI waren.

Zitat:

Original geschrieben von Der-Neuling

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle 1.0 Motor-Fahrer:

wie lange dauert bei euch bis der Zeiger von der Temperatur auf "Normal" hoch geht, sprich in der Mitte zw. 60° und 120°.

Bei mir braucht er nur ca. drei Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe und sofort losfahre. :confused:

war natürlich damit auch zur Werkstatt gefahren und siehe da als Antwort kam "ist normal" OK ist ja auch ein winzigkleines Motörchen :):rolleyes:, spaß beiseite habt Ihr das auch? Zur Info, das Auto stand übers Wochenende in der Tiefgarage somit war es ein Kaltstart, apropo Kaltstart....als ich dann wieder von der Werkstatt wegfuhr, zappte ich durch den Bordcomputer und bei den ECO-Modus stellte ich fest, dass dort auf einmal ein neues Fenster vorhanden war, 1)Schalten 2)Weitblick 3)Geschwindigkeit und dann kommt normalerweise der Hinweis auf den ECO-Modus siehe Handbuch, aber da stand auf einmal (weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut) ....57% Kaltstart....

jetzt ist es nicht mehr vorhanden :(

wiedermal nicht auf die Finger vom Jung geschaut. Wieviele Knöpfe und welche Kombination muss man den drücken!!!!

Danke im voraus und eine angenehme Bettruhe

ciao

Hi,

diese Anzeige ist elektronisch gesteuert und geht deswegen so schnell in den Normalbereich.

Also kein Zeigerinstrument was wie früher direkt auf den Sensor geht, sondern eine Elektronik dazwischen sagt dem Anzeigeinstrument was es anzeigen soll.

Grundsätzlich kennt das Ding nur drei "normale" Anzeigen

-kalt

-betriebswarm

-zu warm (begleitet von Warnmeldungen im Display).

Man hätte auch 3 Leuchten, blau (kalt), grün (warm), rot (heiß) einbauen können.

Ein Ist-Temperatur-Anzeige finde ich besser.

Ciao medion

 

am 26. Juni 2012 um 6:16

Also was mir wirklich fehlt ist eine Öltemperatur und eine Ladedruckanzeige! Finde ich einfach wichtiger als eine für mich uninteressante Wassertemperaturanzeige, wo ich nicht weis ob ich mich darauf verlassen kann. Grade wenn man ein 182PS Auto hat sollte man schon wissen wie es mit der Öltemp bestellt ist, schließlich will ich wissen wann ich richtig treten kann :D. Schade das das wieder nur beim ST vorhanden ist. :(

Hi,

ich weiß noch, früher in den 70ger Jahren haben wir eine Konsole mit VDO-Instrumente für Öldruck, Öltemp. und V-Meter eingebaut. Das war geil.

Ciao medion

das sollte doch mit einem OBD-bluetooth adapter und smartphone mit entsprechender app funktionieren :)

am 26. Juni 2012 um 8:36

Nein leider nicht.

Deine Antwort