Motortemperatur

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

kann es sein, dasss mein Touuran BJ 04 1.9 TDI 20 km (fast eine halbe Stunde) braucht, bis der Motor warm ist (vorher ist der Zeiger unter 90 grad, nach 15 km noch deutlich drunter).

Ich habe 25 Minuten vorgeheizt. Drinnen wird es auch nur langsam warm.

Ist das normal? Temperatur war um die null Grad.

29 Antworten

Hört sich nach defektem Thermostat an.Lass das mal checken.😉

Kann man das selber checken? Könnte es noch was anderes sein?

Wenn es das Termostat ist, muss es schnell gemacht werden (Folgeschäden) oder kann man sich das Zeit lassen?

Bin mal fast 2 Jahre mit nem defekten Thermostat gefahren.Ist glaube ich aber nicht so toll für den Motor,wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt.Würde ich aber an deiner Stelle mal demnächst machen lassen.So ein Thermostat kostet nicht die Welt.Ich rate mal zu 'ner "Freien" zu fahren,da wird's nochmal günstiger und die können das auch testen.😉

Oder Zuheizer nicht in Betrieb?

Ähnliche Themen

Den hört man und Riecht man.. also sollte eig Laufen. Hat schonmal selber jemand das Thermostat gewechselt?

Beim Touran noch nicht.Aber beim Kadett,Omega und Vectra.😉
Sollte auch nicht viel schwerer sein und ist in der Regel in ein paar Minuten erledigt,wenn es denn nicht sehr ungünstig sitzt.Habe mich bisher nicht damit befasst,weil noch i.O.😉
Vielleicht kann dir hier einer,der den Etzold hat,die Anleitung dazu geben.

Habe mich jetzt selber mal bischen schlau gemacht.Das Ding sitzt irgendwie direkt neben dem Ölpeilstab.Beim Diesel muss wohl auch der Generator mit raus.Dann schraubt man 2 Schrauben raus und hat (zuvor Schlauch ab!) wohl den Anschlussstutzen in der Hand.Mit einer 1/4 Umdrehung holt man den Thermostat dann raus.Kühlwasser soll angeblich vorher raus (Hab ich aber nie gemacht bei meinen Autos vorher).Ist mir nie passiert,dass alles rausläuft.
Ich rate dir ein Neuteil parat zu haben,wenn er sowieso kaputt ist.😉

Ach ja,Kühlflüssigkeit nachfüllen nicht vergessen!😉

Vorhin war er drinnen soweit gut war, das auch recht schnell. Nur war er nach Laut anzeige noch nicht warm.

Welche Werte sind denn bei den Temperaturen normal, wie lange sollte er bei 0-5 Grad brauchen bis das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat?

Also bei meinem 1.9er Diesel dauert es mit Zuheizer ca. 5 bis 7 Minuten bis er 90 Grad hat.

Ok, bei mir 10 bis 20, aber nur morgens, mittags / nachmittags ist er nach 10 mins auf jeden Fall warm. Komische Sache.

Kann es sein,dass du vielleicht Südländer bist? Und genau wie ich 'ne Frostbeule bist?😉

Nein. Geht ja nicht um die Motortemperatur an sich, um den Motorinnenraum nur nebensächlich.

Hi,

nochmal zu meinem Probelm: Ich habe mir heute morgen bei ca -1 Grad dem Temperaturverlauf notiert:

nach 7km, 12 min hat sich der Zeiger das erste mal bewegt
nach 12 km, 19 minuten waren 70 Grad erreicht
anch 22 k, 29min waren fast 90 Grad errreicht.

Das verrükte: Dannach ist der Zeiger auf 80 Grad abgefallen. Das ist doch nicht normal?

Deine Antwort