ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:40

Focus 1,8l 125Ps Benziner

Meine Motortemperatur geht nach wenigen Metern ca. 300m gleich auf 80 C.

Der Motor ist aber erst Handwarm. Ist das bei eueren Focus das selbe ????

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man müsste schon ein elektrisch angesteuertes Ventil verbauen.

Der 1,8 und 2.0 haben beide elektronisch geregelte Ventile im Kühlsystem,kein herkömmliches Termostat.Der interne Kühlkreiskauf ist sehr klein und deshalb geht die Temperaturanzeige so schnell hoch,bei meinem geht das noch schneller weil bei meinem noch das Getriebe mit am Kühlkreislauf hängt,nach dem Motorstart dauert es keine 60sec. im Stand und die Temperaturanzeige steigt nach oben.

Die Temperatur im Motor schwankt nur um 1°C im normalen Betrieb und zwar zwischen 82-83°C.Das Temperaturventil regelt sehr genau.

Ich hab das DIAMEX DX45 dran gehängt und damit die Kühlmitteltemperatur ausgelesen,die Anzeige im Armaturenbrett geht absolut synron mit der Anzeige vom DIAMEX DX45.

Ich fahr bei mir los in der 30er Zone die etwa 500m hat,danach geht´s auf 100km/h und da hat der Motor schon 83°C im Sommer und im Winter über 60°C.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Scheint bei den Benzinern normal zu sein (die Frage kam schon mal).

Die Temperaturanzeige "schummelt" da auch ein wenig !!

Also keine Angst ;)

am 7. August 2008 um 23:49

Du meinst die Wassertemperatur?

Weil Motortemperatur ("Öltemperatur".) wird es nicht wirklich sein.

 

Mittlerweile Schummeln die alle ganz gerne oder werden gleich weggelassen (BMW teilweise)

Normalerweise sitzen am motor 2 temeraturfühler

einer geht zum steuergerät und der andere ist für die wassertemeraturanzeige zuständig und diesen würde ich mal überprüfen (lassen)

So wie du das schilderst ist meines erachtens dieser sensor defekt

Der ffh kann den auch durchmessen

 

 

 

 

am 8. August 2008 um 6:35

Das ist bei meinem neuen C-Max auch der Fall. Nach 300 Metern in der Mittelstellung.

Dort bleibt er dann wie angenagelt stehen. Bei meinem "alten" ging die Temperaturanzeige wesentlich genauer.

am 8. August 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Anderl 2768

Focus 1,8l 125Ps Benziner

Meine Motortemperatur geht nach wenigen Metern ca. 300m gleich auf 80 C.

Der Motor ist aber erst Handwarm. Ist das bei eueren Focus das selbe ????

Danke

Hallo Anderl 2768!

Ich hatte das gleiche Phänomen bereits vor einigen Wochen hier gepostet (siehe Thread "Probleme mit Kühlmitteltemperaturanzeige?) und es hat sich herausgestellt bzw. herauskristallisiert, daß das wohl "normal" ist. Von meinem Händler habe ich zwar unterschiedliche Aussagen dazu erhalten (ein Meister meinte, daß das so in Ordnung sei und ein anderer Meister meinte, daß eine Überprüfung stattfinden sollte), aber da es wohl mehrere Fahrer des 1,8 l Motors betrifft, bei allen das gleiche Phänomen auftritt und ich somit davon ausgehe, daß das tatsächlich so gewollt ist, lasse ich zunächst nichts an meinem Auto machen.

Hartus

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Hartus

Zitat:

Original geschrieben von Anderl 2768

Focus 1,8l 125Ps Benziner

Meine Motortemperatur geht nach wenigen Metern ca. 300m gleich auf 80 C.

Der Motor ist aber erst Handwarm. Ist das bei eueren Focus das selbe ????

Danke

Hallo Anderl 2768!

Ich hatte das gleiche Phänomen bereits vor einigen Wochen hier gepostet (siehe Thread "Probleme mit Kühlmitteltemperaturanzeige?) und es hat sich herausgestellt bzw. herauskristallisiert, daß das wohl "normal" ist. Von meinem Händler habe ich zwar unterschiedliche Aussagen dazu erhalten (ein Meister meinte, daß das so in Ordnung sei und ein anderer Meister meinte, daß eine Überprüfung stattfinden sollte), aber da es wohl mehrere Fahrer des 1,8 l Motors betrifft, bei allen das gleiche Phänomen auftritt und ich somit davon ausgehe, daß das tatsächlich so gewollt ist, lasse ich zunächst nichts an meinem Auto machen.

Hartus

Hallo mein Händler ist der selben Meinung ist für mich neu weil das mein erster Ford

ist Danke

am 8. August 2008 um 9:49

das steht doch auch in der bedienungsanleitung, dass das normal ist, dass die nadel in der mitte der anzeige steht.

Themenstarteram 8. August 2008 um 10:02

Hallo

Ja so steht es in der Betriebsanleitung aber nach 300 metern hat der Motor

keine 80 Grad Wassertemperatur

Danke

am 8. August 2008 um 10:08

Is bei meinem 1,6 L auch so.

am 8. August 2008 um 10:45

Nach 300m Fahrt 80°C Wassertemperatur ist mit Sicherheit Quatsch.

Was ich mich aber gerade frage - die Mittelstellung der Temperaturanzeige ist wohl eher 90°C! Die 80°C sind doch beim ersten Teilstrich.

Wenn ihr die reale Kühlwassertemperatur wissen möchtet - Diagnosetester (Diamex DX45 kann das z.B.) an die OBD2-Schnittstelle und den PID 05 abfragen dort ist die ECT (engine coolant temperature) zu sehen, die das Steuergerät verarbeitet.

Habe eh das Gefühl, das moderne Kombiinstrumente nur noch nen Fantasiewert anzeigen und dieser wie angenagelt stehen bleibt. Und das in allen Fahrzeugmarken. Bei meinem Probe schwankt der Wert, bei meinem Astra kann man schön beobachten, wie der Kühlerlüfter arbeitet...

Wenn man sich den Regelkreis (wenn man das Thermostat als Regler betrachtet) anschaut, ist es unmöglich die Kühlwassertemperatur permanent auf 90°C oder 95°C zu halten. Das ist aufgrund der Schaltverzögerung und Hysterese des Bauteils garnicht möglich. Man müsste schon ein elektrisch angesteuertes Ventil verbauen.

Zitat:

Man müsste schon ein elektrisch angesteuertes Ventil verbauen.

Der 1,8 und 2.0 haben beide elektronisch geregelte Ventile im Kühlsystem,kein herkömmliches Termostat.Der interne Kühlkreiskauf ist sehr klein und deshalb geht die Temperaturanzeige so schnell hoch,bei meinem geht das noch schneller weil bei meinem noch das Getriebe mit am Kühlkreislauf hängt,nach dem Motorstart dauert es keine 60sec. im Stand und die Temperaturanzeige steigt nach oben.

Die Temperatur im Motor schwankt nur um 1°C im normalen Betrieb und zwar zwischen 82-83°C.Das Temperaturventil regelt sehr genau.

Ich hab das DIAMEX DX45 dran gehängt und damit die Kühlmitteltemperatur ausgelesen,die Anzeige im Armaturenbrett geht absolut synron mit der Anzeige vom DIAMEX DX45.

Ich fahr bei mir los in der 30er Zone die etwa 500m hat,danach geht´s auf 100km/h und da hat der Motor schon 83°C im Sommer und im Winter über 60°C.

Der 1,8l Motor hat (wie auch der 2l Motor) ein elektrisch angesteuertes Ventil. Im kalten Zustant wird zunächst nur das Wasser im Motor selbs erwärmt. Dieser wird daher schneller warm als mit klassischem Thermostatventil.

Allerdings "schummelt" die Temperaturanzeige trotzdem. Dem Fahrer wird mit der Temperaturanzeige im Prinzip nur noch signalisiert, dass alles "in Ordnung" ist (Mittelstellung). Andere Hersteller lassen die Anzeige gleich ganz weg und bauen nur noch eine Warnlampe ein.

Da war ich zu langsam. Dass die Anzeige so genau ist, hätte ich nicht vermutet:-)

Zitat:

Ich hab das DIAMEX DX45 dran gehängt und damit die Kühlmitteltemperatur ausgelesen,die Anzeige im Armaturenbrett geht absolut synron mit der Anzeige vom DIAMEX DX45.

Zitat:

Allerdings "schummelt" die Temperaturanzeige trotzdem. Dem Fahrer wird mit der Temperaturanzeige im Prinzip nur noch signalisiert, dass alles "in Ordnung" ist (Mittelstellung). Andere Hersteller lassen die Anzeige gleich ganz weg und bauen nur noch eine Warnlampe ein.

Irgendwie verstehe ich die Aussage in den beiden Zitaten nicht so recht?:confused:

Die widersprechen sich doch. Oder sind es verschiedenene Fahrzeuge und da ist es jeweils anders?

 

Bei mir geht die Temperatureinstellung jedenfalls allmählich in die Mittelstellung (1,6 TDCI). Insofern würde ich meinen, das erste Zitat ist richtig(er).

 

Mit dem DX45 habe ich allerdings noch nicht nachgemessen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

...

Irgendwie verstehe ich die Aussage in den beiden Zitaten nicht so recht?:confused:

Die widersprechen sich doch. Oder sind es verschiedenene Fahrzeuge und da ist es jeweils anders?

Bei mir geht die Temperatureinstellung jedenfalls allmählich in die Mittelstellung (1,6 TDCI). Insofern würde ich meinen, das erste Zitat ist richtig(er).

Mit dem DX45 habe ich allerdings noch nicht nachgemessen.

Beim Diesel ist der Temperaturanstieg wegen des erheblich besseren Wirkungsgrades wesentlich geringer als beim Benziner (der setzt den Sprit mehr in Wärme als in Vortrieb um wie beim Diesel).

Ich gehe auch davon aus, dass die Temperaturanzeige richtig ist, da sich im Winter der Zeiger nicht so spontan in die Mittelstellung begibt.

 

Gruß,

Siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen