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Motortemperatur Sinkt und Steigt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:16

Hallöchen erstmal,

ich Fahre einen AUDI A4 B6 Avant, Benziner, 1.6 101PS, BJ. 2005.

Probleme sind folgende:

Problem Nr.1)

Meine Heizung im Auto wird nicht oder sehr spät warm, sprich sie bläst keine warme Luft. Erst wenn ich bereits 20 Kilometer gefahren bin fängt die Heizung langsam an warm zu laufen ( erst ab 3000 U/min ca)

Sprich fahr ich Landstraße mit gemütlichen 100 km/h pustet meine Heizung warme luft, genau so wie wenn ich mit 150km/h über die Autobahn fahre.

Fahre ich allerdings in die Innenstadt mit normalen 50 km/h kommt wieder eiskalte Luft aus meiner Heizung.

Motortemperatur steigt auch immer auf 90 Grad an ( Betriebstemperatur)

 

Problem Nr.2)

Seit kurzen wenn ich mit meinen Auto fahre und es gestanden ist für Stunden ( zb. Nachts oder während Arbeit), steigt meine Motortemperatur zwar irgendwann auf normale 90 Grad Betriebstemperatur, aber irgendwann aus dem nichts steigt die Temperatur auf den nächsten Strich nach meiner 90 Grad Nadel, ( schätze 110 Grad).

Diese Temperatur bleibt dann für 5-10 Sekunden und dann sinkt die Temperatur wieder auf 90 Grad an.

Könnten die beiden Probeme irgendwie zusammenhängen? Kaputtes Teil am Motor? oder irgendwas mit dem Kühlwasser? Sensor defekt?

Ps: Kühlwasserbehälter ist genug gefüllt, keine MKL oder sonstige Kontrollleuchten werden angezeigt

 

Hoffe man kann verstehen was ich beschrieben habe.

Schonmal danke im Vorraus!

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18 Antworten

Thermostat im Arsch!

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:12

Einzigste mögliche Erklärung wäre damit das Thermostat? Noch andere Optionen was möglich sein könnte oder ist dies recht sicher das Thermostat im Eimer?

Bin kein Fachmann wenn es um Autos Instandhaltung geht :D

Ich hatte ein ziemlich identisches Fehlerbild. Bei mir war es der Wärmetauscher. Hatte vorher auch alles andere getauscht (Thermostat, wapu, g62)

Leider blieb dann nur noch der WT und den wechselt man leider nicht mal eben.

 

Such hier mal nach Wärmetauscher. Man kann das sogar an den Leitungen im Motorraum fühlen ob da was warm wird oder nicht was dann ebenfalls ein Zeichen sein kann.

ich würde erst mal mit einem OBD2 Lesegerät die Motortemperatur digital auslesen. Weil damit kannste feststellen, ob der Thermostat kaputt ist. Daueroffen bzw. "klemmt offen" würde "warm" Temperaturen unter 80° bedeuten, während geht nicht auf eher zu hohe Temperaturen bedeutet.

Dass der Innenraum zickt ist IMHO sekundär. Mein alter 3.0i hatte nach nicht mal 5 km ausreichend Warmluft (ca 15-18°C) um Scheiben dauerhaft eisfrei zu bekommen.

Das der Innenraum nicht warm wird war bei mir aufgrund des dichten Wärmetauscher.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:15

Okay werde es dann mal mit dem OBD2 Auslesen lassen und dann mal schauen was es so sagt.

 

Ja mach das erstmal. Bei mir war es so das die kühlwassertemperatur ca. Bis Richtgeschwindigkeit auf der AB immer höher ging (teilweise bis über 120° lt. Anzeige so das er Leistung wegnahm) und wenn man schneller fuhr die Temperatur teils bis unter 60° ging und dort blieb bis man wieder langsamer fuhr.

Vielleicht ist einfach Luft im System? Wurde mal irgendein Teil des Kühlsystems erneuert, und evtl nicht richtig entlüften?

Das System ist quasi selbst entlüftend. Das würde man irgendwann sehen da das Kühlwasser im Behälter weniger werden würde. Und zudem würde das in der Temperaturanzeige nicht diesen ,,Fehler" verursachen sondern bei zuwenig Kühlwasser dauerhaft zu heiß werden.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:21

Ob Teile des Kühlsystems erneuert wurden kann ich leider nicht sagen, von mir nein. Besitze den Audi erst seit ca. 5 Monaten.

Ob vorher was gemacht wurde kann ich jetzt nicht sagen.

Habe gestern bei ner Runde Hopfengetränk :D , mit meinen Nachbar der Beruflicj Kfzler ist weng drüber geschaut und auch Test fahrt etc, und das komische was er fand war das als er den Kühlmittelbehälter geöffnet hatte lief die Brüh irgendwo unterhalb des Behälters raus, und danach war kein Druck und keine Wärme mehr auf den Schläuchen die zur Heizung hinführen. Sind dann kurz gefahren und es war wieder Druck drauf.

Das mit der Heizung das sie nicht warm wird, sondern erst bei höherer Drehzahl vermutet er irgendwas mit Heizungsventil da er sowas ähnliches schonmal hatte und dort war es das Heizungsventil.

Aber das die Temperatur meines Motors ansteigt konnte er mir keine Lösung zu geben sonder er müsste wirklich dann alles abchecken.

 

Kann natürlich nicht sagen ob dies alles stimmt mit Druck auf Schläuchen usw. bin Beruflich Dachdecker und nicht Kfz.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:33

Würzburger Umgebung.

Das ist leider relativ weit weg. Der A4 hat dieses Ventil übrigens nicht was dein Bierbro da erwähnt hat.

Wie ich schon sagte, ich habe eigentlich genau das gleiche Fehlerbild wie du gehabt. Nur da ich halt auch keine Glaskugel hier habe und alles weitere von uns nur Spekulationen sind was es sein könnte bleibt dir quasi nur lustig Teile zu tauschen.

Und ich lehne mich jetzt jetzt mal weit aus dem Fenster und sage das bei dir am Ende auch der Wärmetauscher übrig bleibt.

Und da wirst du wenn du Pech hast das ganze Armaturenbrett für ausbauen dürfen sofern deine Mittelkonsole an den Seiten vorne zum Armaturenbrett nicht zweiteilig ist (Lt. Internen Unterlagen soll das nämlich zweiteilig sein, damit der WT leichter zu tauschen ist ohne das Armaturenbrett auszubauen)

Und den Tausch würde ich nur von jemandem machen lassen der das auch schon ein paar mal gemacht hat. Das Ding muss 100% sitzen sonst wirst du Wasser im Fussraum haben. Mindestens ein Tag musst du dafür einplanen mit jemandem der Ahnung hat.

Dsc_0858.jpg
Dsc_0857.jpg

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:11:36 Uhr:

Das der Innenraum nicht warm wird war bei mir aufgrund des dichten Wärmetauscher.

Dieser Fakt ist natürlich sinnig. Aber der TE sprach glücklicherweise auch davon, dass es Zeitpunkte gibt, wo es warm wird. Was spricht dagegen, dass der Thermostat rumspinnt und die Wärme vorne am Hauptkühler verschwindet. Der Heizungswärmetauscher wäre dann auf alle Fälle zu erneuern, wenn das Wasser im kleinen Kühlkreislauf seine 80...95° im Stadtverkehr erreicht. Also müsste die Temperatur via OBD mal ausgelesen werden und die Heizung für diesen Test mal abgestellt werden. Sollte das Wasser bei über 80° liegen, dann dann muss auch aus der dann zu aktivierenden Heizung warme Luft kommen.

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