Motortemperatur schwankt?

Ford Focus Mk3

Einen wunderschönen guten Abend an alle lesenden!

Ich habe seit neustem ein problem mit meinem Focus bj. 2016 mit dem 1,5l tdci mit 120ps.

Es ist so, dass die Temperatur des Kühlmittels oft nicht die 90 grad erreicht, sondern einfach wirr zwischen 70-85 schwankt.

Heute ist mir bei einer Autobahnfahrt folgendes passiert:
Ich bin ganz normal auf die autobahn aufgefahren, die Temperatur stieg auch auf 90 grad und ist danach innerhalb von ein paar Sekunden auf 71 grad abgesunken, danach wieder das zwischen 70-80 rumgeeiere. (Davon ein screenshot)

In der Stadt kommt er erst garnicht auf die 90.

Ist das normal bei aussentemperaturen von 0 grad (Hat er vorher nicht gemacht)? Ist eventuell mein Thermostat durch?

Liebe Grüße und vielen dank im vorraus 🙂

Asset.JPG
19 Antworten

Ratet mal, warum viele Hersteller nur eine konstante Nadel anzeigen...... dieser Thread ist das beste Beispiel dafür.

Zitat:

@augenauf schrieb am 31. Januar 2025 um 13:31:57 Uhr:

dieser Thread ist das beste Beispiel dafür.

Richtig 🙄

Zitat:

@augenauf schrieb am 31. Januar 2025 um 13:31:57 Uhr:

Ratet mal, warum viele Hersteller nur eine konstante Nadel anzeigen...... dieser Thread ist das beste Beispiel dafür.

Der Punkt ist, dass die Karre ne konstante Nadel hat die aber zwischen dem 70 und dem 80er strich pendelt permanent

Wenn sie pendelt, dann kann sie wohl schlecht konstant sein?

Wie jemand es schrieb, anscheinend ist das beim FL anders.

Die Temperaturen schwanken immer, das ist völlig normal. Bei dir ist alles in Ordnung!