ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 TCDI Kühlwassertemparatur schwankt

1.6 TCDI Kühlwassertemparatur schwankt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:01

Hallo,

ich fahre seit ca einem halben Jahr einen MK3 Tunier als 1.6 Diesel mit 115 PS. Ich habe das Problem das ich finde das die Temperaturanzeige des Kühlmittels nicht richtig funktioniert. Ich fahre zB 12 km bis die Anzeige sich kurz bei 90 Grad bewegt und danach sofort wieder runtergeht auf ca 75 Grad. Dies geschieht je nach Außentemperatur ein paar mal und dann irgendwann bleibt er kurz vor 90 grad stehen wie es ja eigentlich auch sein sollte.Stelle ich den Wagen dann nur kurz ab und fahre nach 10 min weiter ist die Anzeige wieder komplett im Keller und braucht ein paar Kilometer bis sie sich wieder bei 90 Grad einpendelt. Ich finde das nicht normal und wollte mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wenn ja,was geholfen hat. Softwareupdate( was ich ausschließe), Temperaturfühler, Thermostat usw.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2016 um 19:07

Ich behaupte einfach mal das es normal is. Keinen grund zu sorge, hat mein focus wo ich 100000 km bald hab und der mondeo hatte das auch wo ich ihn als leihwagen hatte

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Tommy

hier einige Ausschlussfragen:

Ölstand zu niedrig?

Kühlwasserstand zu niedrig?

Außentemperatur sehr kalt?

Dauerlauf des Ventilators wegen defektem Relais?

Heizung auf "Volldampf" während der Motor noch kalt ist?

Erst wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich auf einen defekten Fühler schließen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ich fahre übrigens auch einen 1,6 l TDi, jedoch die 70 kW Version und bin sehr zufrieden (62.000 km)

Hat meiner auch.

Wenn er die 90 Grad erreicht hat, öffnet sich die Jalousie am Kühler und deshalb sinkt die Wassertemperatur erst einmal kurz ab.

Typische Dieselrankheit oder eher Stand der Technik,wenig Verbrauch bedeutet wenig Abwärme und Schubbetrieb lässt bei kalten Außentemperaturen die Betriebstemperatur in den Keller fallen.

Eine konstante Anzeige ist oft ein Fake,die Temperatur fällt immer wieder ab.

Wer keine Zuheizer hat muss damit leben.

am 21. Februar 2016 um 19:05

Hab den gleichen motor und bei mir ist das auch so aber nur wenns kalt draußen ist und ich die heizung voll stoff laufen lass. Dadurch das ich 14 km Landstraße in die arbeit fahr und dann noch n wenig stadt fahren muss sinkt er wieder ein kleines bisschen....wenn ich die heizung auf mittlere stufe hab dann hab ich dieses problem überhaupt nicht....is bei mir auch schon so seitdem ich das auto hab (3jahre)

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:08

Zitat:

@Sercy90 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:05:28 Uhr:

Hab den gleichen motor und bei mir ist das auch so aber nur wenns kalt draußen ist und ich die heizung voll stoff laufen lass. Dadurch das ich 14 km Landstraße in die arbeit fahr und dann noch n wenig stadt fahren muss sinkt er wieder ein kleines bisschen....wenn ich die heizung auf mittlere stufe hab dann hab ich dieses problem überhaupt nicht....is bei mir auch schon so seitdem ich das auto hab (3jahre)

Hmm ok. Also bei mir läuft die Heizung Max auf Stufe 3.(Klimaautomatik)! Das ist dann ja merkwürdig!

Je mehr Wärme man abnimmt umso größer das Problem der sinkenden Motortemperatur oder er kommt erst garnicht auf Betriebstemperatur wenns richtig kalt ist.

am 21. Februar 2016 um 19:52

Hab manuell und kein automatik....vielleicht gibts da auch wieder n unterschied

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:38

Zitat:

@Sercy90 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:52:23 Uhr:

Hab manuell und kein automatik....vielleicht gibts da auch wieder n unterschied

Ja wahrscheinlich!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:40

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Februar 2016 um 19:51:50 Uhr:

Typische Dieselrankheit oder eher Stand der Technik,wenig Verbrauch bedeutet wenig Abwärme und Schubbetrieb lässt bei kalten Außentemperaturen die Betriebstemperatur in den Keller fallen.

Eine konstante Anzeige ist oft ein Fake,die Temperatur fällt immer wieder ab.

Wer keine Zuheizer hat muss damit leben.

Ja klar das Direkteinspritzer weniger Wärme abgegeben ist mir bewusst,aber das es heftig ist war mir nicht klar.Zuheizer habe ich!

Da hast du ein anderes Problem,mit Zuheizer sollte das so nicht passieren normal aber nicht auszuschließen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:57

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Februar 2016 um 21:42:35 Uhr:

Da hast du ein anderes Problem,mit Zuheizer sollte das so nicht passieren normal aber nicht auszuschließen.

Ich sag ja das ist nicht normal! Naja ich werde es mal beobachten wenn es hoffentlich bald wieder wärmer wird,ob sich da was verändert ! Danke

am 21. Februar 2016 um 21:27

Also ich kann nur dazu sagen das ich das nur bei minusgraden habe bei 4 grad ausentemperatur wie zz zum beispiel habe ich nicht dieses problem

am 22. Februar 2016 um 6:21

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Februar 2016 um 21:42:35 Uhr:

Da hast du ein anderes Problem,mit Zuheizer sollte das so nicht passieren normal aber nicht auszuschließen.

Der Zuheizer wärmt doch nur den Innenraum und nicht den Motor.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 6:38

Zitat:

@thardy schrieb am 22. Februar 2016 um 07:21:22 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Februar 2016 um 21:42:35 Uhr:

Da hast du ein anderes Problem,mit Zuheizer sollte das so nicht passieren normal aber nicht auszuschließen.

Der Zuheizer wärmt doch nur den Innenraum und nicht den Motor.

Dachte ich auch,aber man weiß ja nie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 TCDI Kühlwassertemparatur schwankt