ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortemperatur fällt immer wieder auf 80° ab.

Motortemperatur fällt immer wieder auf 80° ab.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. September 2013 um 6:50

Hallo zusammen,

fahre einen 2010er VorMopf C350 CGI und bis dato auch keine Probleme.

Seit gestern spinnt er aber rum, fahre immer im Sportmodus und die Temperatur geht immer schön auf 90° und fällt dann kurz ab bis auf 80° und dieser Vorgang wiederholt sich andauernd.

Was könnte das sein? Mache mir "leichte" Sorgen....

Vielen Dank schonmal vorab :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Bei meinem C220CDI hatte ich gerade eine kaputte Wasserpumpe (OM651), dabei habe ich festgestellt, dass genau das hier beschriebene Symptom aufgetreten ist. Die Temperatur steigt zunächst auf den normalen Wert und fällt dann wieder auf etwas unter 80 Grad ab, das wiederholt sich dann laufend.

Hervorgerufen wurde das sicherlich durch den etwas zu geringen Kühlmittelstand (aber noch vor der Warnung, dass Wasser nachgefüllt werden soll).

Nach der Reparatur ist alles wieder wie gewohnt. Die Temperatur steigt auf 90-100 Grad und bleibt dort stabil stehen. Die bestehenden Schwankungen habe ich ausschliesslich in den wenigen Tagen erlebt, in denen ich mit der kaputten Wasserpumpe unterwegs war.

Vielleicht sollte die Werkstatt mal einen Blick darauf werfen?!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Thermostat dürfte einen weg haben! 

 

Grüße

Superlolle 

Themenstarteram 3. September 2013 um 6:57

Also quasi nur austauschen lassen? Was löhnt denn so ca der Spaß?

It's not a bug, it's a feature.

Sicher das es erst ab gestern ist?

Wenn ich z.B. ein längeres Gefälle fahre, fällt meine Temperatur auch stark ab.

Wir hatten das Problem, das daß Thermostat beim 7er E32 eines Freundes defekt war und viel zu früh auf machte und der Wagen bei einer bestimmten Strecke zu schnell Wärme verlor.

Nach dem Tausch war das immer noch so, jedoch wesentlich geringer.

Es könnte nun sein das Dein Thermostat defekt ist. Durch höhere Drehzahl und den Defekt, kommt eins zum anderen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:02

Also gestern ist es mir zumindest das erste mal aufgefallen (bzw. seit ich einen Vogel mitgenommen habe) und ich achte darauf auch, dass ich gas geben kann ;)

Bin gestern und heute nur ebene Strecken gefahren...

Zu den Kosten kann ich nicht genaues sagen. Habe zuletzt vor zehn Jahren mal einen bei einem Opel tauschen lassen. Der Thermostat an sich kostet nicht die Welt. Ich schätze mal ins Blaue hinein so ca. 200 € mit Einbau. Wie gesagt. Schätzung!

Ich bin jetzt nach dem "andauernd rauf und runter" gegangen. Das ist definitiv nicht normal. Klingt danach, dass er öffnet/schließt/öffnet/schließt usw. Früher haben wir Thermostate zuhause im Kochtopf überprüft. Die Mühe würde ich mir heute aber auch nicht mehr machen ...

 

Grüße Superlolle 

am 3. September 2013 um 8:57

hatte ich auch. bei atu 115 euro mit einbau.

Zitat:

Original geschrieben von idonthaveamind

.... Kühlwassertemperatur ist bei 90° und fällt dann kurz ab bis auf 80° und dieser Vorgang wiederholt sich andauernd...

... das gleiche Problem habe ich auch beobachten können, allerdings beim C180 Mopf (1,6L) aus 10/2012:

Konstante Fahrt in NL 120km/h - Aussentemp. 25°C - Temperaturschwankung wie von Dir beschrieben.

Werde das beim ersten Assyst im Oktober dem :) schildern. Werde berichten...

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:31

Danke für die zahlreichen Antworten. Den Termin habe ich nun am 11. September ;) Werde berichten :)

Du hast einen Vogel mitgenommen? Hast Du den kompletten Motorraum gecheckt bzw. gereinigt? So ein kleines Viech kann sich top im Motorraum verteilen. Evtl. ist nur dadurch irgendwo Schmutz drauf, der etwas anderes jetzt irritiert und diese Anzeige hervorruft.

Wiki:

Om651

Kühlung und Schmierung

Der Motor besitzt eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Diese kann durch einen pneumatisch angesteuerten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen. Die Solltemperatur des Kühlmittels beträgt normalerweise 100 °C, wird aber bei hoher Last und auch abhängig vom Fahrerverhalten auf bis zu 80 °C herabgesetzt.

Die Ölpumpe ist eine Flügelzellenpumpe mit druckabhängiger Förderrate. Sie regelt den Druck im Hauptölkanal nach dem Ölfilter, um die Antriebsleistung der Pumpe bei niedriger Filterbeladung zu optimieren. Die Kolbenkühlung über Ölspritzdüsen wird kennfeldabhängig zu- oder abgeschaltet. Dies vermindert zum einen die Antriebsleistung der Ölpumpe, wenn bei niedriger Last keine Kolbenkühlung nötig ist. Zum anderen wird bei kaltem Motor durch die höhere Kolbentemperatur die HC-Emission reduziert.

Ist das viell. beim 350 CGI genauso ?

Ich hab gestern meinen Mercedes-Meister darauf angesprochen. Bei meinem (200 CDI) fällt die Temperatur auch immer wieder (während der Fahrt) unter 80 Grad. Er meinte, das sei normal, das Auto macht das bedarfsorientiert. Er sagte, es könne sogar sein, dass im Winter auch mal 70/75 Grad angezeigt werden. Sei ok und kein Grund zur Sorge.

Hallo zusammen!

Bei meinem C220CDI hatte ich gerade eine kaputte Wasserpumpe (OM651), dabei habe ich festgestellt, dass genau das hier beschriebene Symptom aufgetreten ist. Die Temperatur steigt zunächst auf den normalen Wert und fällt dann wieder auf etwas unter 80 Grad ab, das wiederholt sich dann laufend.

Hervorgerufen wurde das sicherlich durch den etwas zu geringen Kühlmittelstand (aber noch vor der Warnung, dass Wasser nachgefüllt werden soll).

Nach der Reparatur ist alles wieder wie gewohnt. Die Temperatur steigt auf 90-100 Grad und bleibt dort stabil stehen. Die bestehenden Schwankungen habe ich ausschliesslich in den wenigen Tagen erlebt, in denen ich mit der kaputten Wasserpumpe unterwegs war.

Vielleicht sollte die Werkstatt mal einen Blick darauf werfen?!

Danke für den Tipp.

Bei mir ist es so, dass er von vornherein nicht groß über 80 Grad kommt. Macht er auch nicht jeden Tag. Ich werde es beobachten und ggf. beim nächsten Service ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Danke für den Tipp.

Bei mir ist es so, dass er von vornherein nicht groß über 80 Grad kommt. Macht er auch nicht jeden Tag. Ich werde es beobachten und ggf. beim nächsten Service ansprechen.

Das hört sich schwer nach Termostat an wie schon von anderen gesagt. Hatte das gleiche bei meinem Golf, da wurde der auch nicht wirklich warm, Termostat getauscht und alles Prima.

Leichte Schwankungen in der temperatur sind aber normal, zumindest bei den beiden Probewägen und meinem ist es so, aber erst wird er mal warm, dann mitunter gehts wieder runter gerade bei Gefällen (nie unter 80°C).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortemperatur fällt immer wieder auf 80° ab.