Motortemperatur nicht über 70 Grad außer im Stand! HILFE
Guten Abend zusammen,
ich bin mittlerweile verzweifelt und kann hier im Forum kein Thema finden, was genau auf mein Problem passt.
Ich fahre seit einer Woche einen 1.6er Golf 3 von 97 und habe das Problem, dass er 1. ziemlich lange braucht um überhaupt Temperatur bekommt. Fahre bestimmt um die 8-10km bevor sich etwas am Zeiger tut. 2. Je nach Laune werden 70 Grad erreicht. Meistens hält das nicht lange an, sodass der Zeiger wieder fast um die 50-60 Grad ist. Nur im Stand kommt er dann auf die 90 Grad. Wenn ich jedoch konstant 50 oder 70 fahre, kommt er niemals über 90 Grad. Außer ein bis zwei Mal bisher.
Nun meine Frage: Wie kann ich ohne möglichst geringe Kosten + Arbeitsaufwand checken, was defekt ist? BTW: Bin Leihe und hab bis auf Begeisterung für Autos, handwerklich nicht viel drauf.
Zweite Frage: Ist es denn schlimm, wenn ich so weiterfahre? Sollte ich erst hellhörig werden, wenn die Temperatur über 90 Grad geht? Was kann passieren?
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten und Hilfe freuen, da ich dieses Problem endlich in den Griff kriegen möchte.
Vielen Dank!
Gruß,
Daniel
39 Antworten
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 16. Oktober 2023 um 23:09:24 Uhr:
Zitat:
@DanielDST schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:26:12 Uhr:
(...)Nun meine Frage: Wie kann ich ohne möglichst geringe Kosten + Arbeitsaufwand checken, was defekt ist? BTW: Bin Leihe und hab bis auf Begeisterung für Autos, handwerklich nicht viel drauf.
(...)
Gruß,
DanielKauf dir ein Infrarot Thermometer!
Hier als Beispiel ein Link:
https://www.amazon.de/.../?...Grüsse.
P.S.: Dann mußt du keine Temperaturen mehr "erfühlen"! Du hälst den Laser drauf, machst "Klick" und das Ding sagt dir die Temperatur.
Danke dir! Werde ich in Zukunft evtl. mal darauf zurückkommen.
Zitat:
@einserquattro schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:57:17 Uhr:
Hi Daniel,
dein Thermostat wird offen klemmen. Dadurch wird die ganze Zeit der Kühler durchströmt und das Kühlmittel runtergekühlt.Prüfung:
Kalten Motor warmlaufen lassen. Dabei die Kühlmittelschläuche am Kühler oder das Kühlnetz anfassen und Temperatur erfühlen. Der Kühler muss so lange kalt und bleiben, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Erst danach öffnet er große Kühlkreislauf und den Kühler wird warm/heiß (damit der Motor nicht überhitzt).Folgen (bei immer offenem Thermostat):
Erhöhter Kraftstoffverbrauch und die Heizung wird wahrscheinlich nicht mehr richtig warm im Winter.Reparatur beim Golf 3 ist kein großes Ding (je nach Motor). Altes Thermostat raus, neues rein, fertig
Gruß und frohes Schaffen!
Die Heizung wird eigentlich immer relativ schnell warm.
Ich checke morgen die Schläuche.
Frag eine freie Werkstatt. Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber nicht so trivial, dass es ein völliger Anfänger machen kann. Woher kommst du denn?
Ja, wenn du dir das nicht selbst zutraut, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.
Brauchst ja auch nicht gleich reparieren lassen, sondern erst mal nach dem Preis fragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DanielDST schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:40:12 Uhr:
Die Heizung wird eigentlich immer relativ schnell warm.
Ich checke morgen die Schläuche.
Die Heizung wird auch mit 65 °C warmen Wasser ausreichend Wärme produzieren. Das taugt nicht als Indiz, zumal man den Unterschied zu der Heizleistung bei 90 °C kennen muss. Da hat sowieso schon fast jeder die Regulierung zurückgedreht.
Aussagekräftiger ist das Abfühlen der Kühlerschläuche.
Und die neue Schummelanzeige muss die 90 °C recht zügig erreichen.
Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Gibt nur zwei Ursachen:
- Thermostat kaputt, Klassiker, weil einfach alt. Oder das Gehäuse ist kaputt, dann funktioniert es auch nicht richtig, weil die Abstützung fehlt.
- Temperatursensor misst falsche Werte, auch kein Beinbruch und keine Rieseninvestition.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:55:25 Uhr:
Müsste ein AEE sein und da sollte der Thermostat incl. Gehäuse getauscht werden.
Kann ja aber auch ein AFT/AKS sein. Da sieht das mit dem Thermostat schon wieder anders aus.
Edit:
Sorry steht ja hier:
Zitat:
@DanielDST schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:32:54 Uhr:
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:32:23 Uhr:
Hast du nun endlich mal gesagt, was für ein Motor das ist? Hat der 55KW/75PS oder 74KW/101PS? Beim 75PS ist das eine Sache von einer guten halben Stunde, beim anderen doppelt soviel.Das ist der 75PS. Steht aber auch in meinem Profil. ;-)
Also meinst du am besten mal in der Werkstatt nachfragen?
Motor überhitzt nicht, Heizung funktioniert - wo ist da ein Problem!?
Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur. Ist auch Dauer nicht gut. Verbrauch zu hoch und mehr verschleiss
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 19. October 2023 um 07:06:22 Uhr:
Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur. Ist auch Dauer nicht gut. Verbrauch zu hoch und mehr verschleiss
Abgesehen davon ist es noch nicht wirklich kalt - zumindest "hier". Wenns mal stramm Richtung 0° geht oder gar noch weiter, dann könnte sich die Fehlfunktion des Thermostaten auch als ungemütlich erweisen.
Mein 75PS-1,6er (der ABU) hatte das damals auch mal. Da merkte ich durchaus auch ich im Innenraum, dass da was nicht stimmte.
Lange Unggerbuchse und Zipfelmütze helfen auch nicht unbedingt. Bei bestimten Wetterverhältnissen freut man sich, wenn schnell halbwegs warme Luft aus den Düsen kommt, so dass man die Scheiben frei von Beschlag kriegt oder halten kann.
Geht man in eine Werkstatt, wird der Motor im kalten Zustand gestartet und dann wird geschaut, wann und wo welche Kühlerschläuche warm werden oder doch kalt bleiben.
Oft oder/und meistens wird dann nur in unregelmäßigen mal geschaut mit "Handauflegen" an den Kühlerschläuchen, wie sich denn da die Temperaturen verhalten.
Und dann wird eine Diagnose gestellt, die sehr wahrscheinlich einem Defekt entspricht, der üblich ist - wie der hier genannte Thermostat.
Solch eine Fehlersuche wird bestimmt mit einer halben Stunde Arbeit entlohnt werden müssen.
Man kann sowas aber auch zu Hause machen und erstellt sich ein professionelles Protokoll!
Meßpunkte sind:
- vor und hinter Thermostat,
- Kühlereingang/ Kühlerausgang,
- Heizungseingang/ Heizungsausgang (Heizungsreglerstellung dokumentieren),
- Geber für Temperaturanzeige bzw dessen Schlauchanschluss
- zeitgleich auch die Temperatur der Anzeige dokumentieren.
Zu Tätigen sollte solch ein Meßprotokoll in nicht zu großen Zeitintervallen: Nicht wesentlich über zwei Minuten ist anzustreben.
Um ein vollständiges Meßprotokoll von "Kalt zu Warm" zu erlangen, sollte man das Meßprotokoll erst dann beenden, wenn der Lüfter für den Kühler anläuft.
Um sowas erstellen zu können, benötigt man ein Stück Papier mit einem geeignetem Schreibutensil, einer Uhr und natürlich einem "geeignetem Temperaturmesser".
Als "geeignetem Temperaturmesser" hatte ich schon ein Infrarot-Thermometer genannt.
Das reicht viel simpler und ohne Messgeräte und sonstwas:
Man fährt los und bei ca. 70 °C auf der Anzeige fährt man ran.
Oberen Kühlerschlauch anfassen, das ist der Zulauf.
Der wird warm sein, ist so normal.
Nun den unteren Kühlerschlauch anfassen, das ist der Ausgang. Der Schlauch muss kalt sein, also großer Kreislauf zu.
Ist der Schlauch warm, so fließt Wasser durch den Kühler, der Thermostat öffnet zu früh (Oder ist daueroffen).
Naja, dann macht mal weiter so.
P.S.: Einen Eimer Wasser befüllt man von oben.
Dazu muss man nicht weit fahren, es reicht ein Kilometer. Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen. Das ist ein einfacher Wachsthermostat, da ist nichts mit elektrisch vom Motorsteuergerät beeinflusst.
Es geht sogar noch einfacher: Wird er im Leerlauf 90 Grad heiss und kühlt beim Fahren wieder ab, ist es das Thermostat 😉
Und wenn er nie über 70/75 Grad warm wird, auch nicht im Stand. Die Heizung aber trotzdem richtig heiß wird (voll aufgedreht tut es, wenn man die Hand vor eine Düse hält, schon fast weh) und an warmen (bzw. nicht sehr kalten) Tagen nach dem Rangieren/Einparken auch der Lüfter anspringt? (92'er). Ist es dann auch das Thermostat oder normal?