Motortemperatur meiste Zeit zu niedrig?
Hallo gemeinsam,
Nach meinem Wissensstand ist es das Ziel eines Automobil/Motorenherstellers, die Öltemperatur schnellstmöglich auf ca. 90° zu bringen. Die Anzeige im Auto wird denke ich mal anhand des Kühlmitteltemperatursensors ermittelt, welche sich doch in ähnlichen Temperaturbereichen wie das Öl befinden müsste (oder?). So sollte doch die Anzeige schnellstmöglich auf den Mittleren Bereich der Anzeige sich zubewegen - sozusagen Horizontalstellung - denn da springt der Kühlerlüfter an.
Ich fahre einen Fiat Bravo 182.
Ist es nun normal bei dem Modell dass die Anzeige die meiste Zeit weit unter der Horizontal-Stellung sich befindet? Bedeutet das zugleich dass das Öl auch weit unter 90° sich befindet und somit nicht im Idealzustand ist?
Vielen dank für lesen und eure Hilfe schonmal.
Gruß
20 Antworten
oh man Leute.. wollt ihr alle Rennen fahren oder warum soll das Öl so schnell warm werden????
Selbst im Rennsport werden die Motoren langsam und lange vor dem Start warm gemacht...
also ich denke mal auch das der Thermostat klemmt... ist nicht teuer und schnell selbst gewechselt..
Hallo erstmal. Ich habe nun auch den Weg in diese Community gefunden. Und was soll ich sagen? Ich habe das gleiche Auto und auch das gleiche Problem. Bei mir steigt die Anzeige der Kühlertemperatur selten über 1/4 der Anzeige. Und schon garnicht auf 1/2. Der lüfter springt aber an, wenn er zu warm wird. Das habe ich schon getestet. Das scheint also eher ein allgemeines Problem von Fiat zu sein. Zumindest bei dieser Baureihe.
Gruß
Mark
Zitat:
Original geschrieben von RalleRollo
oh man Leute.. wollt ihr alle Rennen fahren oder warum soll das Öl so schnell warm werden????
Selbst im Rennsport werden die Motoren langsam und lange vor dem Start warm gemacht...
also ich denke mal auch das der Thermostat klemmt... ist nicht teuer und schnell selbst gewechselt..
Nein aber ich muss zur arbeit zum beispiel über die autobahn..Und du als autofahrer solltest selber wissen das man motoren aufn kalten block nicht treten tut.Deswegen ist es auch ganz gut das meiner ebend so schnell warm wird.Auch wenn das öl 4x solange brauch wie das kühlwasser.