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Motortemperatur A14XEL

Opel Corsa D

Hat schon mal jemand die Motortemperatur beim 1.4 87PS gecheckt während der Fahrt (z.B. über das Geheimmenü)?

Wir haben den A14XEL und den XER . Der XEL liegt zwischen 100-105 Grad und der XER zwischen 90-95 Grad. Beides natürlich bei "normaler" Fahrweise. Hat dazu eventuell jemand Vergleichswerte?

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18 Antworten

Ist alles in Ordnung, sind so heutzutage die Temperaturen.

Es ging darum zu wissen ob 2 unterschiedliche Motorversionen bei erreichter Betriebstemperatur grundlegend unterschiedliche Wasserkreislauftemperaturen haben.

am 5. Januar 2017 um 8:44

keine Ahnung welcher der beiden mein 1.4/90PS war aber dort wars um die 93-97°C ging aber auch als mal über 100.. siehe meine fahrvideos, da ist das eingeblendet (coolant). Alles bis 110 ist aber ok.. Der opc saust im Stand nach fahrt auch gerne da sogar von 94 noch auf 107°C hoch wenn der Fahrtwind fehlt..stellt man einfach ab und schaut 5mins später nach ists eigentlich immer der Fall wenn man ihm nicht nachlaufen ließ.

 

ps: das ist aber kühlmittel- und nicht die echte motor-temp.. motor-öltemp ist ähnlich, steigt und fällt aber langsamer bzw ist generell 'träger'. Dort fehlen diese hohen spitzen.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Januar 2017 um 09:44:38 Uhr:

keine Ahnung welcher der beiden mein 1.4/90PS war

Jedenfalls keiner von den oben genannten.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Januar 2017 um 09:44:38 Uhr:

 

 

ps: das ist aber kühlmittel- und nicht die echte motor-temp.. motor-öltemp ist ähnlich, steigt und fällt aber langsamer bzw ist generell 'träger'. Dort fehlen diese hohen spitzen.

Schon einmal die Öltemperatur gemessen?

Motoröl kann auch deutlich heißer werden!

MfG Günter

klar.. und nö.. Trotz 100km Ampel Sprints bei 6000rpm, 240km/h auf AB und 5x im drehzahlenbegrenzer nix über 98°C gesichtet.. noch nie.. kühlwasser temp aber bis so 110C bzw denke sogar 115.. Habe beides immer vor Augen.

 

ps: laut opc FB Gruppe ist mein Motorschaden vorprogrammiert aber bisher hällt sich mein baby echt gut :) denke bevor der motor stirbt fliege ich aus ner kurve.. Wie zur zeit täglich einbischen ;)

 

pps: und bevor was mit sensor falsch kommt - meiner misst bis 150C und sitzt direkt am Motor und nicht in der ölWanne etc.. Ist auch ne Einzelanfertigung die inzwischen aber auch in Serie bei merx-tuning verkauft wird und direkt in dem blindstopfen passt ..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Januar 2017 um 22:25:45 Uhr:

klar.. und nö.. Trotz 100km Ampel Sprints bei 6000rpm, 240km/h auf AB und 5x im drehzahlenbegrenzer nix über 98°C gesichtet.. noch nie.. kühlwasser temp aber bis so 110C bzw denke sogar 115.. Habe beides immer vor Augen.

Hat der OPC einen seperaten Ölkühler?

Oder wie heute eher üblich einen Öl/ Wasserwärmetauscher?

Falls der OPC einen seperaten Ölkühler hat, hat dieser auch einen eigen Kühlerlüfter?

Falls der OPC keinen separaten Ölkühler mit Lüfter hat, WIE bitte erklärst du dir dann das die Öltemperatur trotz 110°C Wassertemperatur nur 98°C betragen haben soll?

Hat der OPC auch noch einen Turbolader? Wenn ja, ist dieser Wassergekühlt?

Aber eigentlich egal, so wie ich Opel kenne hat auch der OPC Motor keine riesigen Ölmengen im Motor u. das Motoröl muss nun einmal die thermischhochbelasteten Kolbenböden kühlen, da fällt es mir echt schwer zu glauben, das die Öltemperatur trotz vollast nicht über 98°C steigen soll!

MfG Günter

turboLader hat er und denke nur luft/Wasser gekühlt. separater ölkühlung? Nicht das ich wüsste.. Ein 2ter Ventilator ist aber niergens sichtbar..

turbo wird denke ich schuld sein an den hohen spitzen im kühlwasser. motor aus = Lüfter aus und der turbo glüht vorne noch weiter... Da verbrennt man sich leicht die flossen.

denke das Wasser kühlt dort den Motor bzw das Öl etc gut runter. Deswegen zeigt das immer mehr als das Öl an.. So reimte ich mir das zumindestens mal zusammen..

vorhin wieder nach maximalBelastung bei aber aussen -3C:

fragte mal in ner opc Gruppe nach: öltemp bis 95C ist eher die Norm. 100 nur im Hochsommer auf Nürburgring.. scheint auch vom öl abzuhängen.. wieso das so ist weiss natürlich keiner aber alle klugscheissen um das normale-maximum das eher bei 90C liegen soll.. stöhn.. 3% Toleranz hat der mess-geber...

 

-nachtrag:-

'..Und damit wäre meine Frage evtl doch beantwortet:

öl wird nicht viel heisser weil es die Hitze vorher ans kühlwasser abgibt. Das erklärt auch warum das im Stand heisser und öl kühler wird.. Fahrtwind kühlt dann primär das kühlwasser runter und nicht das Öl direkt.. Der motor-lüfter ebenso und dazu gibt's threads in zig Foren. Bei einigen springt der bei kühlwasser.temp von 96 schon an und bei anderen erst über 100C. Das scheint vom motor abzuhängen..'

auch sehr interessant dazu aber speziell zum OPC der rippen an der öl Wanne haben soll (uund Diesel haben wohl den Bodenschutz):

zitat:' Hab grad mal nen ingenieur von porsche befragt. Er meinte das es bei öltemperaturen unter 100grad +- immer die optimale Leistung gibt. Ist die Öltemperatur z.b. 125 grad, kann dies bis zu 20% Leistungsverlust bewirken. Also versucht man durch Ölkühlung das Öl auf 90-95grad zu bekommen um die optimale fließeigenschafft zu bekommen. Deswegen darf man, um auf meinen Anfangspost zurückzukommen den Unterfahrschutz nicht verbauen, weil es dann zu schmierungsabrissen kommen kann, da das öl dann wie in der art verkocht. Es wird zu dünn und der schmierfilm reisst. Dazu kommt, das der ladeluftkühler die öltemp mit kühlt. Der ist vor dem wasserkühler verbaut und bringt kalte ladeluft in die frischluftseite des laders, der wiederrum im ölkreislauf hängt und diesen zusätzlich kühlt'

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 6. Januar 2017 um 20:33:35 Uhr:

 

'..Und damit wäre meine Frage evtl doch beantwortet:

öl wird nicht viel heisser weil es die Hitze vorher ans kühlwasser abgibt. Das erklärt auch warum das im Stand heisser und öl kühler wird.. Fahrtwind kühlt dann primär das kühlwasser runter und nicht das Öl direkt.. Der motor-lüfter ebenso und dazu gibt's threads in zig Foren. Bei einigen springt der bei kühlwasser.temp von 96 schon an und bei anderen erst über 100C. Das scheint vom motor abzuhängen..'

Wenn die Kühlwassertemperatur bei über 100°C liegt wie soll das Öl dann kühler sein?

Zu dem wird der Wärmeaustausch zwischen zwei Medien immer schwieriger je geringer der Temperaturunterschied ist! Aber die Öltemperatur unterhalb der Wassertemperatur bei heißem Motor, kann man glauben muss man aber nicht!

Vielleicht solltest du dir einmal ein Infrarotthermometer besorgen u. nach der nächsten Vollgasetappe mal die Aussentemperatur an der Ölwanne messen!

MfG Günter

P.S. Das man einen Turbolader "kalt" fahren sollte nach hoher Leistungsabforderung ist dir aber bekannt?

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 8. Januar 2017 um 16:16:12 Uhr:

Wenn die Kühlwassertemperatur bei über 100°C liegt wie soll das Öl dann kühler sein?

Kühlwannendesign und Position des Temp.-Sensors?

Viele Motoren sind ja heute nicht mehr vom Kolbenboden bis zum Ölwannenboden offfen sondern haben ein "Trennblech" zw. Kurbelgehäuse und Ölwannenboden der Ölstrom von oben nach unten geziehlter lenkt. Ölwannenwand kühlt das Öl, Saugrohr saugt am wannentiefsten Punkt das gekühlte Öl ab.

Jetzt ist es nur noch ein Frage an welchem Punkt man die Öltemp. misst. Genauso die Frage wo man die Motortemp. misst.

Zitat:

Zu dem wird der Wärmeaustausch zwischen zwei Medien immer schwieriger je geringer der Temperaturunterschied ist!

Die Wärmekapazität von Öl ist aber um längen niedriger wie die von Wasser. Damit kann Öl an kühleren Wandungen auch stärker abkühlen.

Zitat:

Vielleicht solltest du dir einmal ein Infrarotthermometer besorgen u. nach der nächsten Vollgasetappe mal die Aussentemperatur an der Ölwanne messen!

Dürfte wenig Aussagekräftig sein. Man wird an der Aussenseite in jedem Fall niedriger messen als es im Mittel innen ist. Öl- und Wassertemperaturen werden auch nie an allen Stellen der Kreisläufe gleich sein.

'motor temp' mist opel doch bei der Klima hinterm Handschuhfach... Dort sitzt der Sensor der aber nur kühlwasser temp mist und damit motor-lüfter steuert.. Diese wert wird ja überall als Motor.temp deklariert.. Sogar im status-freeze/dump bei den abgelegten fehlercodes... schockierend ;)

Öl wird bei mir unter drollesklappe direkt in einem der 2 blindstopfen am motor gemessen die für solche sensoren da sein sollen.. genauer soll das nicht gehen..

Und jepp. Die Sensoren als stopfen in der öl Wanne (sensor=ablassschraube) zeigen immer weniger an als meine Variante.. Klar den die öl Wanne hat ja beim opc sogar lüftungs-Rippen und soll im Fahrtwind liegen.. Daher ist ja das Schutzblech drunter beim opc verboten..

 

ps: turbo ist aber auch wassergekühlt und ladeluftkühler auch.

 

pps: alle corsas (opc/nre) haben 6500 max.rpm und nicht wie ich fälschlicherweise mal schrieb 6750.. Der begrenzer ist als nur nicht schnell genug so das bei mir max 6750 erscheinen bzw bis 6800.. Gerade im 2tentrn gang ist der wuuums so heftig das es noch bißchen höher schisst..

pps: denke wenn kühlwasser aber auch mal länger über 100C ist wird das Öl auch auf Dauer nicht viel kühler bleiben können..schaffte bisher aber anscheinend noch niemand mit Serien opcs.. Nur mit Phasen drauf geht's öl über 100 und da hilft 5w50 oder so statt dem 5w30..

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2017 um 16:39:25 Uhr:

Zitat:

 

Jetzt ist es nur noch ein Frage an welchem Punkt man die Öltemp. misst. Genauso die Frage wo man die Motortemp. misst.

O.K.

Daran wird es vermutlich liegen!

Die Öltemperatur hinter dem Wärmetauscher zu messen (?) ist allerdings schon einwenig "Selbstbetrug", finde ich, dann könnte man die Kühlwassertemperatur ja auch am Ausgang des Kühlers messen..!

Die Kühlwassertemperatur wird aber im Zylinderkopf gemessen, weil nur deer dort gemessene Wert eine vernünftige aussagekraft über den Thermischenzustand des Motors erlaubt!

Eine Messung der Ölwannentemperatur, ist wenig aussagekräftig das ist richtig, wenn man allerdings an der Ölwanne weit mehr als 90°C Temperatur messen würde, wüßte man wie es um den Motor Thermisch tatsächlich bestellt ist..!

MfG Günter

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