Motortemperatur A14XEL
Hat schon mal jemand die Motortemperatur beim 1.4 87PS gecheckt während der Fahrt (z.B. über das Geheimmenü)?
Wir haben den A14XEL und den XER . Der XEL liegt zwischen 100-105 Grad und der XER zwischen 90-95 Grad. Beides natürlich bei "normaler" Fahrweise. Hat dazu eventuell jemand Vergleichswerte?
18 Antworten
Meines Wissens nach ist es völlig unterschiedlich wo Wassertemperaturen gemessen werden. Meist irgendwo in einem Kanal im Block, dann mal am Ausgang und manchmal auch in einem Kanal im Kopf. Da findet man designtechnisch jede Ausprägung.
Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein das viele Motoren noch zus. Temperaturesensoren haben die irgendwo im Metallblock oder Kopf (nicht Wasserkanal) verschraubt sind da man nur damit wirklich den thermischen Zustand kennt.
Der Kopf bzw. die Ventile sind eh zum größten Teil ölgekühlt. Die Öltemp. am Kopfauslass zu messen wäre imho unsinnig. Entscheidend ist die Öltemp. ja überwiegend für die Kolbenlauffläche (und Kurbelwellenlager) und da dürfte das Ölungskonzept ein Rolle spielen. Bei Hochleistungsmotoren würde ich den günstigsten Punkt im Bereich Kurbelgehäuse, also beim ablaufendem Öl, sehen.
Wie nennt sich die Stelle an der mein sensor verbaut ist? weiss nur das es unter drosselklappe sein soll und lauf opc Gruppe ists die Idealiste stelle.. siehe fotos. da gibts so 2 blindstopfen die man für sowas nutzen kann. Und das schrieben selbst Leute die 6 temp sensoren in ihren motor verbaut hatten..
ps: zum Wasser.temp.sensor fand ich einen thread indem es beim d corsa ganz allgemein hieß 'hinterm Handschuhfach über klima' und 'leicht zu sehen aber schwer zu wechseln'..
@Astradruide Genau das meinte ich-den Unterschied zwischen zweien, eigentlich bis auf die Software und Getriebe identischen Motoren. Hatte nämlich so im Hinterkopf, ob evtl. der Vorwiderstand vom Kühlerlüfter das Zeitliche gesegnet hat. Wollte aber nicht auf Verdacht ohne Sinn und Verstand das Teil tauschen, sondern mal ein paar Erfahrungen hören, bei welcher Temperatur der A14XEL sonst läuft.
Hat keiner mehr eine Vorstellung, ob das beim XEL normal ist?