ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.4 (87 PS) A14XEL ging aus und startet nicht mehr

Corsa 1.4 (87 PS) A14XEL ging aus und startet nicht mehr

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. März 2024 um 14:04

Gestern hatte ich das Vergnügen, mit meinem Corsa liegen zu bleiben. Bei 100 km/h und starkem Regen fing er plötzlich an zu stottern und ging dann ohne Vorwarnung aus. Die Batterielampe leuchtete auf, und ich musste an einer sehr unübersichtlichen Stelle anhalten. Ich versuchte, den Motor erneut zu starten, aber ohne Erfolg. Der ADAC konnte keine Fehler auslesen, bemerkte jedoch, dass es keine Rückmeldung von den Ein- und Auslassventilen gab, was die Vermutung einer Problematik mit der Steuerkette aufkommen ließ. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt und zu Hause angekommen war, entfernte ich die Zündkerzen und inspizierte die Zylinder. Abgesehen von leichten Korrosionsspuren konnte ich keine Fehler feststellen. Beim Drehen des Motors mittels Kamera sah ich mir auch die Ventile an und konnte kein Aufeinanderprallen feststellen. Trotzdem alles ohne Erfolg, und ich fand auch nach Recherchen keine Lösung. Habe dann noch die Spritzufuhr überprüft und auch diese war unter Druck. Hatte mal ein Problem wo er keinen Sprit mehr bekommen hatte. Auch den Zündspulenstecker musste ich mal tauschen wegen sowas. Ich bin nun etwas verzweifelt und würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören.

 

Habe von einem Opel Corsa C ein Video gefunden wo der OT Sensor oder der Kurbelwellensensor sein könnte. Was eben sehr komisch ist, dass die Batterie Lampe anging und im Fehlerspeicher keine Rückmeldung ist. Zudem will er überbrückt auch nicht anspringen. Normalerweise hätte ich auf die Batterie selbst oder die LiMa getippt. Dabei wäre der Motor aber in der Regel nicht ausgegangen. Auch ein schlagen oder ähnliches gab es nicht. Also wie Steuerkette gesprungen und Ventile zerdrückt.

Habe mal Bilder der Kolben beigepackt. Qualität ist leider naja.

 

 

Letzte Inspektion:

18.03.2024

NGK Zündkerzen

Motul X Clean 5w-30

 

Steuerkette getauscht am 13.01.2022

Opel Corsa D 1.4 87 PS Baujahr 2013 Schalter

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dreht der Anlasser den Motor normal? Gibt es dann besondere Geräusche?

@Yoki069

Wie hat denn der ADAC festgestellt das er keine Rückmeldung von den Ventilen bekommt?

Wie soll das denn gehen?

Mache einen Kompressionstest und schraube mal alle 4 Zündkerzen aus, lege das Gewinde an Masse mit einem Kabel umwickelt und schaue ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Und schaue mal ob der Stecker drauf ist zum Zündmodul.

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. März 2024 um 18:02:40 Uhr:

@Yoki069

Wie hat denn der ADAC festgestellt das er keine Rückmeldung von den Ventilen bekommt?

Wie soll das denn gehen?

Mache einen Kompressionstest und schraube mal alle 4 Zündkerzen aus, lege das Gewinde an Masse mit einem Kabel umwickelt und schaue ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Und schaue mal ob der Stecker drauf ist zum Zündmodul.

Also habe ich gemacht und habe keinen bis sehr schwachen Funken. Habe daraufhin alle Kabel abgesteckt und von der Nockenwellenversteller ist Öl durch den gesamten Kabelbaum bis zum Steuergerät durchgedrückt. Wahrscheinlich ist also auch dieser fritte. Zudem die Batterie gestorben und LiMa denke ich gleich mit dazu. Also alles in allem habe ich wieder richtig Glück. :rolleyes:

 

Der ADAC hat wahrscheinlich die Nockenwellenversteller ausgelesen oder den Nockenwellensensor. Sonst kann ich es mir nicht erklären. In einem Video von den KFZ Profis gab es mal den Fall mit dem Corsa C und da sah das Fehlerbild sehr ähnlich aus.

 

Die Steuerzeiten sehen korrekt aus und weder Beschädigung an der Kette noch am Ritzel sind sichtbar. Zudem ist auch die Prüfstelle an der rechten Seite der Nockenwelle korrekt zueinander. Also zumindest im Augenmaß. Leider habe ich kein Fixierwerkzeug da gehabt.

Asset.JPG

@Yoki069

So wie im Bild hast du doch wohl nicht die Zündkerzen überprüft auf Zündfunken?

Wo ist das Massekabel an den Zündkerzen?

Und warum soll die Lichtmaschine Schrott sein?

Ist das noch die erste Starterbatterie von 2013?

Und den Motor vom Corsa C kannst du nicht vergleichen im Corsa D, wie den A14XEL.

Was für eine Prüfstelle an der rechten Seite der Nockenwelle meinst du?

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:20

Also kurz zum zusammenfassen.

Es ist der Kurbenwellensignalgeber/Sensor der defekt ist. Habe ihn rausgenommen, gereinigt und wieder eingesteckt. Er ging direkt wieder an aber lief unruhig bis er aus ging.

Die Batterie ist die erste und wird jetzt für eine neue Varta mit 74ah getauscht. Die Lichtmaschine hat einen Schlag weg, da bei eingeschaltetem Licht oder Klima das innenlicht sowie die Armaturen auf und abhellen. Hat also spannungsschwankung. Lichtmaschine soll 120a liefern und schwankt zwischen 85-110. Daher auch keine volle/ nicht gleichmäßige Leistung abgibt.

Vorhin nochmal Kompression geprüft und auf jedem Zylinder 12Bar Druck.

@Yoki069

Also wenn die Batterie platt ist, ist es auch kein Wunder das du Helligkeitsschwankungen hast.

Die dient ja als Puffer und Stromlieferant bei hohen Stromanforderungen.

Die wird höchstens noch 20-30 Ah Kapazität haben.

Reicht dann soeben noch, um den Motor am laufen zu halten.

Und wenn die nicht mehr an Kapazität aufnehmen kann, wird auch nicht mehr Strom von der Lichtmaschine geliefert.

Schalte mal die Heckscheibenheizung, das Licht, ein und schaue mal wie hoch der Strom ist.

Themenstarteram 29. März 2024 um 2:50

Also ich habe weiterhin ein starkes Problem mit dem Lauf des Motors.

Der Wagen hat jetzt folgendes neu:

2x Febi Steuerventil Nockenwelle für Opel (eine der beiden war undicht und hat Öl in den Kabelbaum gedrückt. Weitesgehend gereinigt und auch beide Stecker des Steuergeräts komplett gesäubert)

Neuer Nockenwellensensor Artikelnummer 55566932

Neuer Kurbelwellensensor Artikelnummer 55562744

Varta 74ah Batterie

Febi Zündspulenmodul

Öldruckschalter letztes Jahr im Januar

Thermostat im Gehäuse letztes Jahr im Januar

Jetzt zum aktuellen Fehlerbild. Der Wagen startet wie vor dem Vorfall schnell und normal. Ist der Motor unter 80 Grad ruckelt der Wagen massiv und nimmt teilweise kein Gas mehr an. Zudem bleibt er bis zur besagten Temperatur einfach massiv ins schwanken und geht auch aus. Sobald er 80 Grad erreicht (im verstecken Menü angezeigen lassen) läuft der Wagen ganz normal und ruhig. Was ich nur bemerkt habe ist der Leistungsverlust. Gefühlt nur noch 60-70PS. Ich werde morgen weiterhin nach Fehlern suchen indem ich noch einmal auslese, Drallklappen überprüfe, Einspritzventile entnehme und reinige, zwei Schläuche für die Entlüftung überprüfen auf Verstopfung/Undichtigkeit, Öldruckschalter, Kabelbaum absuchen und eventuell das Steuergerät durchmessen.

Ich bin leider echt verzweifelt und weiß keinen Rat mehr. Das Auto wurde immer absolut durchgepflegt, Service immer komplett erhalten und alle NM sowie Intervalle beachtet. Da Öl durch den Kabelbaum kam hatte ich darauf den Verdacht. Da das Problem auch jetzt nur noch im kalten Zustand und dann auch noch so heftig aufkommt lässt mich zerbröckeln. Vielleicht haben Sie noch eine Idee was ich nicht beachtet habe.

Ich hänge noch Bilder und Videos mit an die das Problem etwas besser verstehen lassen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 2:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. März 2024 um 20:49:18 Uhr:

@Yoki069

Also wenn die Batterie platt ist, ist es auch kein Wunder das du Helligkeitsschwankungen hast.

Die dient ja als Puffer und Stromlieferant bei hohen Stromanforderungen.

Die wird höchstens noch 20-30 Ah Kapazität haben.

Reicht dann soeben noch, um den Motor am laufen zu halten.

Und wenn die nicht mehr an Kapazität aufnehmen kann, wird auch nicht mehr Strom von der Lichtmaschine geliefert.

Schalte mal die Heckscheibenheizung, das Licht, ein und schaue mal wie hoch der Strom ist.

Nockenwellensensor.jpg
Kurbelwellensensor.jpg
Themenstarteram 29. März 2024 um 3:17

Hier wären noch drei Videos:

Kalter Motor während der Fahrt 1: https://streamable.com/ujhbch

Kalter Motor während der Fahrt 2:https://streamable.com/fyrz6v

Warmer Motor während der Fahrt 1:https://streamable.com/dn1k3q

Warmer Motor während der Fahrt 2:https://streamable.com/dys5nd

Agr Ventil?

Möglicherweise ist das Öl schon bis ins Steuergerät vorgedrungen.

Warum liest du nicht den Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.4 (87 PS) A14XEL ging aus und startet nicht mehr