ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motortausch APF gegen AKL ?

Motortausch APF gegen AKL ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. November 2015 um 20:50

mein Sohn hat einen defekten Motor in seinem Audi A3 8L (BJ 2000 oder 2002, MKB: APF, 1,6 Liter, 101 PS) und wollte einen gebrauchten Motor (MKB AKL) aus einem VW einbauen. Laut Audi sind die Motorblöcke identisch aber nun sieht es so aus als ob die Zylinderköpfe unterschiedlich sind weil der APF eine Abgasrückführung hat und der AKL nicht.

Mich würde nun interesieren was man genau unter den Begriff Motorblock versteht, gehört der Zylinderkopf dazu oder oder nicht ?

Jedenfals habe ich nun einen (alten) A3 ohne Motor und zwei Motoren in meiner Garage rumstehen und wir wissen erst mal nicht wie es nun weitergehen soll. Deshalb bitte ich Euch um Tipps und Anregungen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. November 2015 um 0:07

Hallo,

Habe dasselbe Thema hier, Audi A3 1.6 APF Motor defekt und Versuch, gegen AKL-Motor auszutauschen.

Sie unterscheiden sich leider in der Abgasrückführung. Genauer: die Zylinderköpfe sind unterschiedlich.

Der Motorblock ohne Zylinderkopf beider Typen ist identisch.

Im Prinzip müßte man einen Zylinderkopt eines APF-Motors auf einen AKL-Motorblock bauen. Diesen gibts für

ca. 200 Euro mit neu eingeschliffenen Ventilen. Weiterhin muß man alle Anbauteile des alten Motors übernehmen.

Der Arbeitsaufwand ist beträchtlich.

Besser wäre es, sich eine gebrauchten APF-Motor mit allen Anbauteilen für 450 - 600 Euro bei ebay zu besorgen.

Dann kann man die Motoren 1zu1 austauschen. Kilometerzahlen von 90000 bis 180000 sind unkritisch.

Gruß,

Roland

Themenstarteram 16. November 2015 um 5:25

Danke, sowas habe ich schon befürchtet. Mal schauen wie es jetzt weitergeht, ich werde berichten.

am 16. November 2015 um 8:57

Hallo,

hier ein geeigneter Vorschlag aus ebay:

http://www.ebay.de/.../221840415840?...

Gruss

Roland

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:45

Danke für die Info, nochmal 800 Euro in den alten Wagen stecken würde den Rahmen sprengen und dann würde die Reperatur teurer wie der Wagen vor der Anschaffung gekostet hat. Vielleicht geht es doch einfacher:

mein Sohn war heute nochmal bei Audi und die haben wohl gesagt das man den AKL-Zylinderkopf nehmen kann. Der Unterschied ist wohl nur der das das Ventil von der AGR beim APF festgeschraubt ist und beim AkL die Gewinde für die Schrauben fehlen und das die Entlüftung an anderer Stelle sitzt. Wir sollen das AGR-Ventil einfach nicht fest schrauben und die Entlüftung halt anders anschließen. Ist zwar nicht der Bringer aber Not macht erfinderisch :D Wenn ich mehr weiß werde ich wieder berichten....

Hallo,

Habe selbst einen AKL-Motor hier gehabt mit 63000 km und hätte ihn gern eingebaut. Aber meine Helfer (einer KFZ-Mechaniker) haben sich geweigert, Hilfskonstruktionen für die Entlüftung zu schaffen und auf den Abgasskandal bei VW hingewiesen. AKL erfüllt die D3 - Abgasnorm und APF die D4 - Norm. Das ist nicht trivial, weil die Besteuerung davon abhängt. Habe den AKL-Motor wieder zurückgeschickt und einen APF-Motor mit 102000 km eingebaut. Außer dem Klimakompressor mußte ich nichts an Anbauteilen vom alten Motor übernehmen.

Muß aber dazu sagen, daß das Restauto in einem sehr guten Zustand ist, gutes Getriebe, neue Bremsen, neue Reifen, neuer TüV. Deshalb lohnt sich der Aufwand noch.

MfG,

Roland

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:01

naja, hier weigert sich bisher keiner es aufzugeben denn die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Das mit der Entlüftung haben wir auch schon rausgefunden aber da wird was gebastelt das es wieder passt. Jetzt noch einen weiteren Motor zu besorgen würde auch den finaziellen Rahmen sprengen also entweder wir bekommen das hin oder der Wagen wird verschrottet oder in Einzelteilen verkauft. Bevor die Reperatur teurer wird wie der Restwert wird eher ein anderer gebrauchter Wagen gekauft der fahrbereit ist. Von der ganzen bisherigen Arbeit und dem Chaos in meiner Garage will ich gar nicht erst anfangen :D

Ich werde wieder berichten wenn wir weitergekommen sind oder es aiufgegeben haben.

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:56

so langsam fängt das Projekt an zu nerven:

die unteren Stehbolzen vom Krümmer am AKL sind zu kurz und mussten raus, dabei sind natürlich zwei Stück abgerissen - einen konnten wir durch Anschweißen eines Gewindestabes rausbekommen aber der andere Bolzen ist im Gewinde vom Zylinderkopf abgebrochen. Wir werden es dann mal mit Aufbohren und einem Linksausdreher versuchen aber der muss erst besorgt werden....

Nur mal so ne frage will nur klüger werden was bedeutet den mkb apf oder akl

Themenstarteram 21. November 2015 um 23:35

MKB bedeutet Motor-Kenn-Buchstabe, APF und AKL sind solche MKB's. Hier mal ein Link mit den MKB's von Audi und VW:

http://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW

am 22. November 2015 um 8:47

Danke :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2015 um 18:56:30 Uhr:

so langsam fängt das Projekt an zu nerven:

die unteren Stehbolzen vom Krümmer am AKL sind zu kurz und mussten raus, dabei sind natürlich zwei Stück abgerissen - einen konnten wir durch Anschweißen eines Gewindestabes rausbekommen aber der andere Bolzen ist im Gewinde vom Zylinderkopf abgebrochen. Wir werden es dann mal mit Aufbohren und einem Linksausdreher versuchen aber der muss erst besorgt werden....

Da bin ich froh, daß ich meinen guten AKL-Motor (63000km) wieder zurückgeschickt habe und den

109000km-APF-Motor eingebaut habe. Von den Fachleuten hat mir jeder vom AKL-Umbau abgeraten, obwohl dies prinzipiell möglich wäre durch Austausch aller unterschiedlichen Teile mit dem Altmotor.

Wünsche Euch trotzdem Durchhaltevermögen. Könnt ja mal berichten, wie Ihr das mit der Abgasrückführung gelöst habt.

Gruß, Roland

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:35

Danke, ich werde natürlich wieder berichten wenn es was Neues gibt.

Heute hatte ich keine Zeit und mein Sohn hat mit dem Tausch der Ölwannen angefangen, die sind wohl auch unterschiedlich und ich habe für Ihn einen neuen Ölstands-Sensor bestellt der die Tage hier ankommen sollte.

Mit bisschen Glück kommt der Linksausdreher morgen an und bin ich gespannt ob damit der abgebrochene Stehbolzen vom Krümmer raus geht....

 

am 24. November 2015 um 9:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. November 2015 um 21:35:42 Uhr:

Danke, ich werde natürlich wieder berichten wenn es was Neues gibt.

Heute hatte ich keine Zeit und mein Sohn hat mit dem Tausch der Ölwannen angefangen, die sind wohl auch unterschiedlich und ich habe für Ihn einen neuen Ölstands-Sensor bestellt der die Tage hier ankommen sollte.

Mit bisschen Glück kommt der Linksausdreher morgen an und bin ich gespannt ob damit der abgebrochene Stehbolzen vom Krümmer raus geht....

Ok, klingt gut. Da wir bereits den dritten Motor im Einsatz haben, APF-Typ aus VW-Bora ausgebaut,

hier etwas zur Schadensursache:

1. Motor: Zahnriemen für Nockenwelle gerissen, Ventil beschädigt, 4. Zylinder, Austausch und später

Kolbenschaden durch gebrochenes Ventil

2. Motor: Kolbenfresser im 2. Zylinder, Ursache: unregelmäßig arbeitende Ölpumpe, Ölstand war ok,

Öldruck zeitweise stark abgefallen

3. Motor: Arbeitet ok, Zahnriemen für Nockenwelle ist vorher schon getauscht worden, Öldruck ok.

Die Motivation für den 3. Motor war, daß das Restauto neuen Tüv hatte und komplett überholt wurde

(neue Reifen, neue Bremsen, alles andere voll funktionsfähig mit Klimaanlage).

Kauft man ein 600-Euro-Auto mit 190000 km, ist ein Wechsel des Zahnriemens dringend erforderlich.

Kosten: ca. 700 Euro. Das sollte man nicht vergessen.

Also: wenn Euer Motor vom VW-Bus viele km auf dem Buckel hat, vor dem Einbau Zahnriemen wechseln.

Gruß,

Roland

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:47

danke, den Zahnriemen und die Ölpumpe haben wir schon als erstes (an dem Ersatzmotor) erneuert obwohl der angeblich erst 142.000km gelaufen haben soll. Einen neuen Ölstands-Sensor haben wir auch schon hier liegen da wir auch die Ölwanne tauschen müssen (der AKL hat da keinen Sensor) und der alte Sensor hat schon weit über 200.000km hinter sich.

Der defekte Motor lief ja noch also Ventile usw. arbeiteten noch aber der wurde schnell heiß verbrauchte viel ÖL und Wasser und hat hinten raus gequalmt. Unsere Vermutung ist Zylinderkopfdichtung und eventuell verschlissene Kolbenringe.

Das große Problem ist aktuell (nach wie vor) der abgebrochene Stehbolzen vom Krümmer - heute ist der Linksausdreher angekommen und natürlich auch in den gebohrten Loch vom Gewinde abgebrochen :mad: Da wird es nun sehr schwer das wieder auszubohren weil da keine glatte Angriffsfläche zum Körnen mehr vorhanden ist. Die Bohrer rutschen auch ab und wir sind also noch nicht weiter als vor paar Tagen....

Wir sind fast soweit das wir den einen Stehbolzen (von acht) einfach weglassen aber wenn noch jemand gute Tipps hat wie wir das Gewinde und das abgebrochene Stück Linksausdreher aus dem Zylindekopf rausbekommen würden wir uns freuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motortausch APF gegen AKL ?