ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 AKL mit Automatik wird er langsam warm?

1.6 AKL mit Automatik wird er langsam warm?

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:02

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin seit kurzem ein Audifahrer geworden, Ich fahre einen A3 8L 1.6 mit 4G Automatik.

Jetzt zu meiner frage,

Ich habe das Thermostat getauscht weil der Wagen immer kühler wurde bei schnellerer Fahrt.

Das Symptom habe ich jetzt besiegt. Aber nun kommt es mir so vor als würde der Wagen allgemein

lange brauchen um warm zu werden. Also geschätzte gut 15 Min fahrt bis er die 90 Grad erreicht.

Und der Wagen steht immer in einer Garage wo es nie unter Null Grad sind.

Ich hatte davor einen Golf 1.4 16V der warm deutlich schneller warm.

Von Verbrauch will ich nicht wirklich anfangen,der ist ziemlich hoch. Schätze mal über 10 Liter

 

Für nen paar Antworten wäre ich ganz dankbar

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Verbrauch is klar is halt ne AUtomatik!

Vielleicht hat dein Kühltempgeber für Kmta einen weg oder du hast schlichtweg nicht richtig entlüftet das der fühler evtl inner luft hängt!!

Lg

am 11. Januar 2012 um 21:58

Wie lange ist es her, seit der letzte Zahnriemen gewechselt wurde ?

Hoffentlich ist deine Wasserpumpe nicht defekt .

Laufzeiten bei "normalen Wasserpumpen, mit Plasterad" liegen unterhalb von 90.000km. lol

überprüfe mal, ob deine Wasserpumpe richtig geht.

Motortemperatur sollte ggf. nach 5km Fahrt schon Änderungen zeigen! ( egal ob draußen warm oder Kalt )

vielleicht ist das Thermostat nicht in Ordnung ?

... zB. .. lässt noch n Bissel durch ? ( auch , wenns Neu ist ! )

Alte Geschichte

hatte mal n Seat Ibiza -> 3x T. gewechselt !!! zum Schluß kam der Motor trotzdem nur auf 80 Grad / war bis zum Verkauf ne Katastrophe.

Dashier würde ich mir erfahrungsgemäß vorstellen....

LG

PS: ob Automatik oder Schaltgetriebe : Das hat nichts mit dem Motor zu tun, der wird ja trotzdem Warm -. sollte zum. So sein !

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:07

Hi

Danke für die antworten, also die Wasserpumpe wurde noch nie gewechselt und der zahnriemen ebenfalls nicht.

Ich hatte das Thermostat ja gewechselt dadurch ergab sich ja schon eine besserung, zumindest wurde der wagen auf der Autobahn nicht kälter. Oder eben im stand wärmer wie sonst.

Hmm das neue Thermostat defekt??? Nix ist unmöglich.

Ich werde das noch mal genau prüfen ab wann sich welcher temp wert einregelt.

Ich kann das ja einmal über die anzeige im Kombi sehen, dann in der Klimatronic und evtl in Messwerteblock.

Ich finde es irgend wie komisch. Die Heizung und so wird auch richtig warm, aber es dauert.

Das wäre doch eher nen Zeichen auf ne defekt Wasserpumpe oder??

 

Mfg Adrian

Weil die Wasserpumpe nicht mehr das Kühlwasser durch den Kühler pumpt, der kühlen soll, wird der Motor bzw. das Kühlwasser nicht mehr warm?!?

 

Das macht keinen Sinn, wenn die WaPu defekt ist (altes bekanntes Problem mit den Plastikschaufelrädern) dann wird der Motor exorbitant heiß, bzw. eben halt das Kühlwasser. Der Sensor sitzt meines Wissens im kleinen Kühlkreislauf und der wird dann sehr heiß mit defekter Wapu. Im Ausgleichsbehälter kann man auch die Flüssigkeit zirkulieren sehen, da wird ja ständig wasser reingepumpt und abgesaugt, achja, man findet oft plastikbrösel von den verunglückten wasserpumpen in jenem behälter

 

Zum Thermostat, dass kann man ach verdreht  einbauen meines Wissens, dann funktionierts auch nicht wies soll. Also ausbauen und nochmal korrekt einbauen, so wies im Reperaturleitfaden drin steht. Wenn das nichts hilft, dann leider Gottest nächstes Thermostat.

 

Wobei, ob der Fahrtwind zuviel Kühlleistung aufbringt, weil das Thermostat nicht richtig schließt (oder öffnet?) dann lass das auto doch mal ne ganze weile im Stand laufen, wenns da dann schneller heiß wird als beim Fahren, dann wirds wohl oder übel doch noch das Thermostat sein

am 12. Januar 2012 um 17:17

Du hast Recht

Einbaulage:

Der Steg muß Senkrecht sein ! Maßgebend.

am 12. Januar 2012 um 17:23

Wasserpumpe defekt ? -Wie prüfe ich das nach ?

Du öffnest die Motorhaube

Blick auf den Ausgleichbehälter

-> Es muß immer Kühlwasser hineinströmen , wenn Motor läuft. ( oberer Einlauf )

abhängig von Motordrehzahl verändert sich die Strömungsstärke !

wenn nicht oder schwach : Wasserpumpe wechseln

möglicherweise spinnt dann auch deine Anzeige rum : mal Heiß, dann 130°, dann nurnoch 130° etc.

Nicht ewig schleifen lassen , kannst Motor ( Kopfdichtung ) ruinieren !!!

sein motor wird aber nicht warm ^^ der pumpt nur sprit durch ohne ende, weil der motor die ganze zeit anfettet um seine betriebstemperatur zu erreichen

am 12. Januar 2012 um 17:31

zum Verbrauch

schau mal deine Ansaugleitungen ( ab Luftfilter-> Motor ) nach, ob da was gerissen ist

wenn ja, hast du Falschluft ! Das Steuergerät erkennt das und regelt das Gemisch

Es wird mehr eingespritzt und der Motor braucht mehr

( habe Gestern einem Anderen n Tipp gegeben ( er sagte was von ZUVIEL Benzinverbrauch )

Hier im Forum

suche unter meinem Namen und lies dir das mal durch.

LG

PS: Du merkst das auch im Lehrlauf / oder allg. , wenn du fährst

Der Motor läuft nicht spritzig , eher , als würde der versaufen.

Leerlauf schwankt und Drehzahl ist nicht stabil.

10 Liter und mehr kann je nach Fahrweise bei dieser Kombi doch ganz normal sein, der kleine 1600er muss doch mit der alten 4 Gang Automatik ständig Gas/Drehzahl bekommen um halbwegs flott unterwegs zu sein.

am 12. Januar 2012 um 17:37

nun ja

aber berücksichtige mal,

Thermostat

2. Wartungsaufgaben regelmäßig durchgeführt ?

das uVm. spielen eine große Rolle an deinem Verbrauchsproblem

den Tipp mit Falschluft würde ich an deiner Stelle auchmal anvisieren.

LG

1.6er UND Automatik UND Spritzig... höhö

 

ich sag, da die Kühlwassertemperatur nie richtig die Betriebstemperatur von knapp über 90°C erreicht wird das gemischt stetig angefettet.

 

Wenn er falschluftzieht so dass die lampdasonde das mitbekommt, dann tät ich erstmal den fehlerspeicher auslesen.

 

Aber richtig, nachschaun kostet nix und auf nummer sicher gehen ist immer besser

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:48

Halli Hallo,

Ich habe gestern mal alles geprüft so wie hier beschrieben.

Wapu scheint okay zu sein und das Thermostat ist richtig eingebaut.

Nach ca 5 Km fahrt wird er dann so langsam warm (70 grad)

In der Klimatronik zeigt er allerdings einen wert von 90 grad in dem moment an.

Etwas merkwürdig.

Ich glaube das das so ist das er eben ne weile brauch, weil zu warm wird er nicht, auch nicht im stand wenn mann als aufs gas tritt.

Es springen dann die Lüfter an und dann regelt sich alles ganz normal ein.

 

mfg

Dann kanns der DOPPEL-temperaturgeber sein, der kann auch mal schon beim kauf nicht mehr richtig funktionieren, oder das KI ist defekt

am 14. Januar 2012 um 11:45

So Gesehen!!! ist das natürlich klar.

Der Temperaturgeber hält nie So lange ( Erfahrung ) Ich hatte den im % immer bei 60.000 rausgeschmissen.

~ Was Dein Problem / von dir gut erklärt, kann das schon gut sein.

Wechsel den und du wirst sehen, Es funzt wieder!

Bei dir befindet sich der Geber Rechts neben Motor ( Getriebeseite ziemlich oben im Wasserschlauch )

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 AKL mit Automatik wird er langsam warm?