ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.6 APF Zündspule defekt?

A3 1.6 APF Zündspule defekt?

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:16

Hi Leute!

Ich habe mal ne Frage zum Auto meiner Freundin, ist ein 99er 8L 1.6 mit APF-Motor.

Der hatte gestern abend auf der Autobahn zeitweise ein fieses Geruckel mit Leistungsverlust, bei gut 120kmh war Schluss, auch mit Pedal auf Bodenblech. Bei langsamerer Fahrt war alles i.O. Trat auch nicht immer auf. Mal bei 100 runtergeschaltet und im 4. Gang wieder beschleunigt, da ging es gefühlt besser.

Sowas hatte er Ende letztes Jahr schon zwei/drei Male. Da waren wir auch bei VAG und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand nix wirklich plausibles drin. Nach der Löschung lief er dann aber erst mal, und wir haben noch einen Plastikschlauch im Ansaugrohr getauscht (der so einen Abzweig zum Öleinfüllstutzen hat-der war abgerissen). Damals saß ich allerdings nicht im Fahrzeug und konnte die von meiner besseren Hälfte geschilderten Symptome nicht so recht deuten.

Nun war es gestern wieder soweit, und ich saß mit im Fahrzeug. Mein erstes Bauchgefühl (bin nicht selber gefahren) sagt mir, da setzt ab einer bestimmten abgerufenen Leistung die Zündung aus...

Was gemeinsam war mit dem Auftreten letztes Jahr: das Auto war gut warmgefahren.

Kerzen sind 2007 neu gekommen und liefen von Anfang an gut.

Meine Freundin wüsste nicht, dass schon mal Zündkerzen oder eine Spule gewechselt wurden. Bj99, 160tkm gelaufen. Erstbesitzer, hat sonst nie Probleme gehabt. Und das Auto ist sonst noch gut in Schuss.

Bevor jetzt der Teileweitwurf anfängt - lohnt es sich aus Erfahrung der Cracks hier, auf Verdacht die Zündspule/Kabel zu wechseln? Wie oft fällt sowas aus? Ich habe mal gegoogelt und bin auf eine Teilenummer 032905106 gekommen; scheint eine Standard-Spule für ne ganze Reihe VAG-Motoren zu sein. Würde die auch beim APF passen? Und gibts brauchbare Zubehörempfehlungen? Ich vermute mal, VAG lässt sich das Ding komplett mit Zündgeraffel in Gold aufwiegen...

Oder bin auch komplett aufm Holzweg?

Gruß+frohe Ostern!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. April 2010 um 8:39

Bevor du was tausch mess doch mal alles durch.

Die Zundkabel dürfen kein Widerstand aufweisen also 0 Ohmen

Kannst auch im dunkeln die Motorhaube öffen und Schauen ob es irgend wo "blitz", so heißen der Strom sucht sich eine anderen weg, sollte blau aussehen der Funke.

Schrau mal die ZK raus und schau sie dir genau an.

Vieleicht sieht man ich spuren von verbrennenung an den Zündkerzen oder das ein Zylinder nicht sauber verbrennt(Kerze schwarz und nicht grau), dann hast du zu mindens einen Anhaltspunkt wie/wo du weiter suchen mußt/kannst.

Naturlich sollte der Wagen warm sein wenn es nur im warmen zustand auftritt.

Und zieh nur immer ein Zündkabel raus sonst muß du dir die Zündfolge merken.

Das würde ich als erst machen und dann weiter schauen

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:47

Hi und danke;

Wie gesagt, tritt nicht dauerhaft auf. War gestern (wie letztes Jahr auch) nach Verlassen der Bahn auch wieder OK, der Leerlauf und Geschwindigkeiten unter 100 sind auch sauber. Da tritts also nicht auf. Wollte mich jetzt auch nicht auf dem geöffneten Motorraum liegend über die BAB kutschieren lassen...:D

Mein Gedanke war in die Richtung: Auto wird richtig warm-Material dehnt sich aus-irgendwo schlägt der Funke über oder in der Spule unterbricht eine Wicklung.

Habe aber leider wenigst Ahnung von Audi, und ob die Zündung dort nach Schema X funktioniert, oder etwas spezielles verbaut wurde. Und ob jemand ggf. schon Ähnliches erfahren und behoben hat.

Und ohne jetzt den Motorraum vor Augen zu haben - kommt man an die Spule selber ran und ist die fix getauscht?

Gruß

am 2. April 2010 um 8:55

die Zündspüle wechsel kann man selber machen.

aber wie gesagt mess erst mal durch.

Kann ja sein das sich der Fehler erst zeigt wenn der Motor warm ist, dann halt Motor warm fahren und dann schauen.

Wenn du ne Preis haben willst kannst du ja nach denn 3 Buchstaben gehen und auf der Onlineseite nach schauen wass es kostet, in der Filiale ist es dann ca. 10% teuere.

Aber Markenware würde ich dir ans Herz legen (Bosch Hella).

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:07

äähm, drei Buchstaben auf der Onlineseite?!?

Du meinst "APF" bei irgendeinem Zubehörshop, oder gibts da was spezielles?

gruß

am 2. April 2010 um 9:15

ATU meinte ich.

Da kannst du nach Preisen schauen und mit anderen vergleichen.

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:18

ach sooo...

Hab´ Dank!!!

Ich gehe dann mal online auf die Suche...ist ja leider Feiertag heute...

am 2. April 2010 um 11:40

Leistungsverlust und "bei gut 120kmh war Schluss" klingt für mich eher nach Luftmassenmesser.

am 2. April 2010 um 15:27

Und auch das Geruckel passt dazu... 

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 1.6er Bauj. 99 mit APF Motor:

Ich tippe eher auf einen Verschleiß der vorderen Lambdasonde. Jedenfalls hatte ich sehr ähnliche Probleme ab ca. 120.000 km

Ich habe daher in einer Vertragswerkstätte mal das Signal der Sonde messen lassen. Das war total daneben.

Nach dem Tausch dieses Teils und reinigen der zugehörigen Massekontakte lief das Motörchen wieder bestens.

Bei diesem Defekt stand bei mir im Fehlerspeicher ebenfalls kein direkter Hinweis darauf, sondern nur 2 Fehler der Art

-Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering

-Gemisch zu fett

Die Ursache lag darin, das die Lambdsonde wohl ein zu niedriges Signal abgab (im Durchschnitt, je nach Fahrsituation mal stärker oder schlechter). Die Motorsteuerung interpretiert dies so, als das das Gemisch zu fett sei und magert es immer weiter ab ...

Der Fehler tritt erst bei warmen Motor auf, da ist die Lambdasonde dann genügend heiß ist und ihr Signal wird voll ausgewertet.

Im kalten Motorzustand reichert die Motorsteuerung das Gemisch generell etwas mehr an, sodaß die Regeleffekte dort nicht besonders auffallen.

Fühlt sich besonders bei ca. 100 km/h so an, als würden zeitweise Zündaussetzer in schnellster Folge auftreten.

Ab und zu hat der Wagen dabei keine Leistung mehr, dann wieder hat er scheinbar mehr Leistung (wegem trockenen Gemisch)

Mein Tipp daher: Erst mal das o.d. Signal messen lassen. Das kostet nicht viel.

Hinterher war übrigens der Spritverbrauch um ca. 6% kleiner.

Komme nun i.d.R. bis Reservemeldung ca. 610 km vorher immer konstant 574 km.

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:58

ah ja, guter Tipp...

die Lambdasonde vorn war auch als Fehler abgelegt; Das ist allerdings schon seit mindestes zwei Jahren so. Das Diagnosegerät des (freien) Mechanikers sagte was davon, dass deren Heizung nicht geht. Da der Fahrbetrieb normal lief und mein Gedanke dahin ging, dass die Heizung ja eh nur bis zum Erreichen der Betriebstemperatur arbeitet, haben wir uns die Reparatur gespart...

Aber auch mit dem zu fetten Gemisch war letzten Herbst als Fehler abgelegt...Hab sie nicht mehr alle (5!) im Kopf, aber Deine Fehler kommen mir stark bekannt vor...würde auch dazu passen, dass beim runterschalten (und erhöhen der Drehzahl und Funkenfolge) das Ruckeln wieder abnimmt. Bei Funkenschlag müsste es nach meinem Verständnis ja eher stärker werden.

Wer dann morgen früh nochmal versuchen, bei VAG den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann neu entscheiden, welches Teil als erstes fliegt...

Habt Dank!

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Hi und danke;

Wie gesagt, tritt nicht dauerhaft auf. War gestern (wie letztes Jahr auch) nach Verlassen der Bahn auch wieder OK, der Leerlauf und Geschwindigkeiten unter 100 sind auch sauber. Da tritts also nicht auf. Wollte mich jetzt auch nicht auf dem geöffneten Motorraum liegend über die BAB kutschieren lassen...:D

Mein Gedanke war in die Richtung: Auto wird richtig warm-Material dehnt sich aus-irgendwo schlägt der Funke über oder in der Spule unterbricht eine Wicklung.

Habe aber leider wenigst Ahnung von Audi, und ob die Zündung dort nach Schema X funktioniert, oder etwas spezielles verbaut wurde. Und ob jemand ggf. schon Ähnliches erfahren und behoben hat.

Und ohne jetzt den Motorraum vor Augen zu haben - kommt man an die Spule selber ran und ist die fix getauscht?

Gruß

Hallo,

deine Schlußfolgerungen sind falsch. Wenn sich das Material durch Erwärmung ausdehnt z.b. auch Isolierungen usw. dann entsteht ein innerer Materialdruck, Risse usw. werden geschlossen nicht etwa geöffnet.

Wenn es die Zündspule wäre, dann würden die Effekte immer bei einer bestimmten Vibrationsfrequenz (= Drehzahl) auftreten.

Tun sie aber offenbar nciht, sondern eher bei einem bestimmten Spritverbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von schopy

ah ja, guter Tipp...

die Lambdasonde vorn war auch als Fehler abgelegt; Das ist allerdings schon seit mindestes zwei Jahren so. Das Diagnosegerät des (freien) Mechanikers sagte was davon, dass deren Heizung nicht geht. Da der Fahrbetrieb normal lief und mein Gedanke dahin ging, dass die Heizung ja eh nur bis zum Erreichen der Betriebstemperatur arbeitet, haben wir uns die Reparatur gespart...

Aber auch mit dem zu fetten Gemisch war letzten Herbst als Fehler abgelegt...Hab sie nicht mehr alle (5!) im Kopf, aber Deine Fehler kommen mir stark bekannt vor...würde auch dazu passen, dass beim runterschalten (und erhöhen der Drehzahl und Funkenfolge) das Ruckeln wieder abnimmt. Bei Funkenschlag müsste es nach meinem Verständnis ja eher stärker werden.

Wer dann morgen früh nochmal versuchen, bei VAG den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann neu entscheiden, welches Teil als erstes fliegt...

Habt Dank!

Hallo,

deine Lamdasonde lebt aber nicht ewig.

Da die Heizung schon vor Jahren ausgefallen ist, leigt der Verdacht sehr nahe, das der Rest nun auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Übliche Lebensdauern eines solchen Teiles, die mir bekannt sind, sind 100 Tkm und 160Tkm.

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:00

Jau, vermutlich bin ich mit der Zündung auf dem Holzweg...

Leider ist in den beiden VAG-spezifischen Werkstätten hier im Umkreis heute alles dicht, aber ich habe die alten Ausdrucke des Fehlerspeichers vom letzten Herbst wiedergefunden...

Bank1 Sonde 1 - elektrischer Fehler im Stromkreis-sporadisch

Bank1 Sekundärluftsystem - Durchsatz zu klein - sporadisch

Tankentlüftungssystem - Durchsatz fehlerhaft -sporadisch

Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem - System zu fett - sporadisch.

Das liest sich ziemlich genau so, wie Feingeist es weiter oben beschrieben hat...

Damals wurden die Fehler übrigens gelöscht, und nur der Sondenfehler ist bei einer neuen Auslesung 5 Tage späterwieder aufgetreten. Seit der Löschung lief er einwandfrei - bis eben vorgestern.

 

Dann ist wohl erstmal eine neue Sonde fällig, bevor man irgendetwas anderes versucht...

 

Habt vielen Dank, Ihr habt uns sehr geholfen!

Hallo,

also der Fehler mit der Tankentlüftung stand bei mir damals nciht drin.

Der Fehler mit dem elektr. Stromkreis dürfte wohl der defekte Heizdraht im Sensor sein, der natürlich leicht detektiert werden kann.

Der Rest der Fehler ist exakt identisch mit meinen.

Ich denke auch, das bei dir eine neue, vordere Lambdasonde ( Regelsonde) angesagt ist.

Meine (1.6er Bauj. 99 , APF) war übrigens mitte letzten Jahres nicht mehr zu gebrauchen, hielt also ca. (10 Jahre bzw. 120 Tkm)

Der Austausch in der Fachwerkstatt kostete mich ca. 180 Euro Sonde + 100 Euro Arbeit (messen, Auslesen, ausbau,einbau) = ca. 280 Euro.

Wenn ich mir die Sonde im Internet bestellt und sie von einer freien Meisterwerkstätte hätte einbauen lassen,

wäre es ungefähr nur halb so teuer geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.6 APF Zündspule defekt?