Motortausch 5254S gegen 5254T
Hallo,
ich fahre einen 96er 850 mit dem B5254S ( 170PS Sauger ).
Als Schlachtfahrzeug habe ich noch einen 850 AWD mit dem B5254T ( 193PS Turbo ).
Ich würde gerne den Turbomotor komplett überholen und dann anstelle des Saugers einbauen.
Dies ist nicht mein erster Motortausch, allerdings mein erster bei einem Volvo.
Daher habe ich ein paar Fragen.
- Ich gehe davon aus das der Motor rein mechanisch "plug and play" passt. Natürlich muss ich auch den Kühler vom Turbo und den LLK verbauen.Sehe ich das richtig?
- Muss ich den kompletten Motorkabelbaum tauschen?
- Kann ich das Getriebe vom Sauger verwenden?
- Kann ich die Bremsanlage vom Sauger behalten? Das ganze soll ja ordentlich über den TÜV.
- Habe ich noch irgendetwas übersehen?
Falls sich jemand wundert warum ich mir wegen 23PS die Arbeit machen will hier eine kurze Erklärung.
Ich plane nach dem Motortausch das ganze Fahrzeug nach und nach auf eine Leistungssteigerung vorzubereiten ( Bremse, Fahrwerk, etc. ) um in nicht allzu ferner Zukunft einen größeren Turbo zu verbauen.
Das Ziel sind ca 230 bis 250 standfeste, Alltagstaugliche Pferdchen.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Fuely
15 Antworten
Hmmm,
ich glaube da stricke ich lieber die Elektrik um und lebe mit nem Frontkratzer. Ein Rennwagen oder "Viertelmeilen-Beschleunigungswunder" soll es ja eh nicht werden.
Zumal im Sauger schon über €500 an Dämmung wg Hifi drinnestecken.
Da verkaufe ich lieber den AWD-spezifischen Kram und finanziere damit die Motorüberholung vom 5254T.
Wenn ich irgendwann mal Geld zuviel habe ist so ein AWD-Projekt bestimmt interessant.
Gruß
Fuely