Volvo 850 AWD Motortausch
Hallo zusammen, mein Volvo 850 AWD 193 PS von 1997 hat ein lautes klackern anscheinend etwas verbogen. Pleuellager habe ich gemacht bringt nichts.
Deshalb suche ich einen neuen Motor, mein Motorcode ist der b5254T finde aber nicht den selben. Kann man den B5254S nehmen und den Turbo einfach rauschmeissen? Habe Machinen gefunden mit dem Motorcode B5254T doch da ist die Ansaugbrücke anders (stammt von einem Volvo C70 Baujahr 2000 Teilenummer 6821960), würde das passen?
Passen die neueren B5254T 1 2 3 ?
Vielen Dank für die Hilfe
2 Antworten
Bei mir war das ein Hydrostössel der keinen Druck gehalten hatte. Die Werkstatt glaubte nicht an den Hydrostössel, weil dann das Geräusch deutlich lauter werden müsste beim Öffnen des Öleinfüllstutzens. Sie hat aber nicht realisiert, dass bei den B52xxx Maschinen der Ventildeckel gleichzeitig die oberen Lager der Nockenwellen beinhaltet und die Hydrostössel praktisch keine akustische Verbindung zum ÖlDeckel haben. Prüfe ob dein Geräusch Kurbelwellendrehzahl oder halbe Kurbelwellendrehzahl hat, dann weisst du wo du suchen musst. Bei meinem hatte man auch die Pleuellagerschalen im Visier, die waren es aber nicht.
Such mal meinen Thread Hydrostössel oder Lagerschaden.
Gruss Roland
Hallo, danke für die Antwort.
An die Hydrostössel habe ich auch gedacht. Pleuellagerschalen habe ich gewechselt. Es klackert trotzdem weiter. Der Motor verbraucht unwarscheinlich viel Öl.
Ich habe jetzt eine Maschine gefunden, genau diesselbe mit 193 PS. Werde den jetzt einbauen!