1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung: "Werkstatt!"

Motorstörung: "Werkstatt!"

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Heute morgen als ich zum Arbeiten fahren wollte hat mein Passat eine Zeit lang gestreikt.
Als ich den Zundschlüssel ins Schloss gedrückt hab und starten wollte, hat der Wagen 3x gepiept und im Display war zuerst "Lenkradverriegelung defekt" und anschließend "Motorstörung: Werkstatt" zu lesen, gleichzeitig blinkte die Vorglühlampe und der Motor ließ sich nicht starten, der Anlasser drehte aber. Und kurzzeitig schaffte ich es nach mehrmaligem Startversuch auch 1x, den Motor für ca. 1-1sec anzukriegen allerdings ging er da gleich wieder aus.

Erst nach ca. 5 Min. Wartezeit und ohne Zündschlüssel im Zündschloss während dieser Zeit lies sich der Motor problemlos starten, ohne jegliche Fehlermeldung im Display und "Hupkonzert". Motor lief ganz normal, weder unrund noch mit erhöhter Drehzahl. Kurzum wie es sein sollte.

Hat jemand von euch schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann mir da einer vielleicht weiterhelfen? Leider hatte ich keine Zeit zum Freundlichen zu fahren um dort den Fehlerspeicher auszulesen, da ich im Außendienst tätig bin und zu nem wichtigen Termin fahren musste.

Kurze Daten zum Motor:
2.0 TDI (Pumpe Düse), 103kW, BKP, MJ 2006

Schon mal Danke im Voraus.

Viele Grüße,
kestefan

27 Antworten

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe mal kurz eine andere Frage...seit dem es morgens ziehmlich kalt ist und ich mein Passi starten will kommt immer der Hinweis...Kühlmittel prüfen...
Dann fahre ich 5 Min und starte neu, dann kommt der Hinweis nicht mehr...Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
LG

Zitat:

Original geschrieben von Ostsee R-Line

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe mal kurz eine andere Frage...seit dem es morgens ziehmlich kalt ist und ich mein Passi starten will kommt immer der Hinweis...Kühlmittel prüfen...
Dann fahre ich 5 Min und starte neu, dann kommt der Hinweis nicht mehr...Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
LG

Hallo,

vielleicht eine neue Funktion vom 🙂 um den Fahrer bei niedrigen Temperaturen einen Hinweis zu geben, das Kühlmittel zu prüfen 😁

Kühlmittel nachfüllen...

Wenn der Füllstand des Kühlmittelbehälters in Ordnung ist könnte auch ein defekt des Gebers für den Füllstand vorliegen. Hier kommt es in einigen Fällen zu Ablagerungen an dem Geber was die Auswertung verfälscht. Ein tausch des Kühlmittelbehälters und des Kühlmittels gegen G12++ sollte hier Abhilfe schaffen.

Gruß Lumbi

Ähnliche Themen

Als erstes kann man die Ablagerungen mal mit ner Zahnbürste abschrubben.

Hilfe!
Wieder Problem mit ELV!
Nachdem der Wagen durchgecheckt wurde, meinte die Werkstatt den Fehler lokalisiert zu haben und bestellte das Elektronikmodul 3C0953549AH. Dieses Modul wurde am 2.12.2010 eingebaut. Vorige Woche traten jedoch die bereits bekannten Meldungen wieder auf, also war das getauschte Modul gar nicht defekt.
Gibt es noch ein anderes Modul? Bin ich das reinste Versuchskaninchen?

Das SMLS was bei dir getauscht wurde hat wenig bis nichts mit der Funktion der ELV zu tun.
Die Jungs sollten sich mal die Teilenummer 3C0 905 861 H anschauen. Das ist nämlcih die ELV, die den Fehler verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das SMLS was bei dir getauscht wurde hat wenig bis nichts mit der Funktion der ELV zu tun.
Die Jungs sollten sich mal die Teilenummer 3C0 905 861 H anschauen. Das ist nämlcih die ELV, die den Fehler verursacht.

Wofür ist dieses SMLS denn eigentlich, das uns da eingebaut wurde?

Das Steuermodul Lenksäule, auch gern als Lenksäulensteuergerät bezeichnet, steuert vieles, unter anderem zwar auch bedingt die ELV - oder die ELV gibt nur Infos ans SMLS, das weiß ich gra dnicht genau, aber hier-im SMLS- laufen unter anderem die Infos zum aktuellen Lenkwinkel auf, Blinkerstellung, Scheibenwischer/MFA-Wippe Tempomat auch die Infos des Multifunktionslenkrades werden hier verarbeitet.
Wenn bei der ELV was defekt ist, ist es zu 80% die Verriegelung selbst.

kann mir jemand sagen was ELV bedeutet? den genau das problem hat mein vater grad auch mit seinem vw und wir wollen es auf keinen fall zu vw geben, da es aus meiner sicht reine abzocke ist was sie mit den leuten abziehen und das haben die auch deutlich von mir zu hören bekommen! nach diesem auto nie wieder ein VW und genauso habe ich es auch dem werkstattleiter und allen anderen vw angestellten gesagt gruß ans vw zentrum KA (die abzocker)

Elektronische Lenksäulenverriegelung, Instandsetzung kann nur bei VW erfolgen, da dieses Bauteil ONLINE ans Fahrzeug angelernt werden muss, dies ist bei freien Werkstätten nicht möglich - ich habs bisher ausgesessen, wenn der Fehler auftauchte, mit VCDS ans Auto, gelöscht und weiter gings... klappt sein knapp einem Jahr eigentlihc... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das Steuermodul Lenksäule, auch gern als Lenksäulensteuergerät bezeichnet, steuert vieles, unter anderem zwar auch bedingt die ELV - oder die ELV gibt nur Infos ans SMLS, das weiß ich gra dnicht genau, aber hier-im SMLS- laufen unter anderem die Infos zum aktuellen Lenkwinkel auf, Blinkerstellung, Scheibenwischer/MFA-Wippe Tempomat auch die Infos des Multifunktionslenkrades werden hier verarbeitet.
Wenn bei der ELV was defekt ist, ist es zu 80% die Verriegelung selbst.

Danke, für deine Antwort. Diesen Freitag wurde das richtige Steuergerät für die ELV eingebaut, jetzt ist wieder alles okay.

So komme gerade vom :-), hab das selbe Problem seit ein paar wochen, aussage vom :-) entweder nen kabeldefekt oder die steuerung vom elv defekt. das zweite wird hoffentlich nicht eintreten sonst bin ich mal 1200 euro los. also heisst es jetzt daumen drücken und warten was dabei rauskommt. echt mal ägerlich sowas. :-((

Deine Antwort