1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorstörung, Ölvermehrung, Starter dreht nicht mehr

Motorstörung, Ölvermehrung, Starter dreht nicht mehr

Ford Focus Mk2

Hallo Profis

Ich hatte gestern ein Problem mit meinem Fofo 1,6 Tdci Bj. 2008, 238.000km

Ich fuhr ohne Probleme auf der AB als plötzlich "Motorstörung" aufleuchtete und der Motor ausging jedoch durch den eingelegten Gang noch weiterdrehte. Im Rückspiegel sah ich noch blauen Rauch als ich auf die Kupplung trat um mich bis zur Pannenbucht rollen zu lassen.

Nach einem Check im Motorraum sah ich dass das Öl als auch das Kühlmittel weit über Maximum war.
Drei Stunden später stand der Focus dann Zuhause und der Kühlmittelstand war wie von Geisterhand wieder genau auf Max.

Beim Versuch zu starten dreht der Starter nur 2-3 Motorumdrehungen bis ihm die Kraft ausgeht. Es scheint als würde sich im Motor irgendwo zuviel Gegendruck aufbauen.

Was könnte da kaputt sein? Hat jemand eine Idee?

Öl ist schwarz und Kühlmittel rein, daher schließe ich die Kopfdichtung aus.
Zahnriemen wurde vor ca. einem Jahr gemacht und sollte somit auch passen.
Fehlercodes erfahre ich am Freitag.

Für Tips bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn der DPF dicht ist, ist der Abgasgegendruck zu hoch.
Dann kann keine frische Ladedruckluft in die Zylinder, selbst bei intakten Injektoren verbrennt der eingespritzte Diesel nicht mehr vollständig.
Ladedruck ist zu hoch, weil Er nicht "verbraucht" wird. Der Abgasdruck ist im ersten Moment viel höher, als der Ladedruck ( der Abgasdruck fällt erst bei der "Entspannung" nach dem Turbo)
Das PCM bemerkt natürlich, dass Ladedruck und abgasgegendruck nicht zusammen passen, und setzt die Fehler.
Dass Er ausging, hat das PCM verursacht, um Motorschäden zu verhindern.
Dazu passt auch, dass der Anlasser den Motor nicht mehr durchdrehen kann. Der Anlasser muss gegen den Abgasgegendruck arbeiten, weil Der den Zylinder nicht verlassen kann. (jedenfalls nicht schnell genug)
Schraube als Test den DPF unten (zwei Schrauben vor dem DPF) los, dann springt der Motor auch wieder an.
Die Feuchtigkeit am Injektor muss keinen undichten Injektor bedeuten, das kann unverbrannter Sprit sein.
Einen dauerhaft undichten Injektor würde das Einspritzsteuergerät anhand von Raildruck / Einspritzmenge bemerken, und den Motor sofort abstellen, weil du sonst ein Loch im Kolbenboden hättest.

Es gibt keine "identischen" Injektoren, da ist Jeder ein Unikat 😁
Die Herstellungsgenauigkeit ist in diesem Micro - Bereich noch ungenau, also haben alle Injektoren Toleranzen.
Die Injektoren werden geprüft, und die Toleranzabweichungen meist per Laser auf dem Injektor eingebrannt.
Aus dem Grund müssen Injektoren im Steuergerät auf ihrem Platz angemeldet werden. Das Steuergerät weis dann zum Beispiel, Injektor 1 spritzt weniger ein, also muss Er etwas länger einspritzen, damit alle Vier möglichst gleich viel einspritzen. Oder Nr 3 spritzt mehr ein, also wird Ihm die Zeit verkürzt.
Das gilt auch für Gebrauchte, oder überholte Injektoren. Bei Ersteren gilt die Werkscodierung auf dem Injektor, bei Überholten wird der neue Code wieder aufgelasert, oder per Schild oder Aufkleber, mitgeteilt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mein 2.0 TDCI hat bei 0,79 bar Abgasgegendruck den Motor ausgemacht ! (BAB bei Vollgas)

Er konnte zwar wieder gestartet werden, aber mehr als 2800 U/Min bei verringerter Leistung war nicht mehr drin.
Nach DPF Erneuerung ein völlig anderes Fahrgefühl, viel agiler, stärker, und 1 Liter sparsamer !

Injektoren sind beim 2.0 normal sehr unauffällig. Halten auch nahezu ein Autoleben lang.
Mal hin und wieder einen Tank Premium-Diesel zur Reinigung tanken, kann auch nicht schaden.

Deine Antwort