Motorstörung - Leistungsabfall

BMW X6 M E71

Hallo Leute bitte um eure Hilfe .

Hab bei meinem X6 M Immer wieder diese Motostörung bei Verschiedenen Fahrstils.
Hoher Öl Verbrauch und der Qualm aus dem Auspuff nun habe ich den mal checken lassen und,dabei kam
Raus ein Turbo hat den Geist aufgegeben.
Jetzt habe ich Bei einer Meister Fachwerkstatt 2 Neue Turbos von der Marke Garrett einbauen lassen und sämtliche Druckschläuche.Die 2 Stellmotoren habe ich schon bei den ^Freundlichen^ machen lassen.
Nun hab ich das Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt und keine 500km gefahren und ich habe immer noch das gleiche Problem:-(
Wieder höher Öl Verbrauch und Qualm aus dem Auspuff....Was soll ich jetzt machen mir wurde gesagt das man eventuell eine neue Software draufspielen soll was genau das heißen soll weiß ich auch nicht.
Habt ihr vielleicht Ideen was das sein könnte....
Vielen Dank im Voraus ??

Beste Antwort im Thema

Neue Software ist so, wie wenn bei Dir in der Küche der Wasserhahn ständig läuft und Du läßt auf Deinen Computer neue Software aufspielen.
Was ändert sich da an Deinem Wasserhahn?
Natürlich will die Werkstatt neue SW aufspielen, die haben schon mitgekriegt, dass Du keine Ahnung hast und denken sich ständig neue Sachen aus, um Dich abzuzocken.
Wenn man sieht, was Du alles hast machen lassen und die Kiste läuft schrottig.
Das hat doch bestimmt schon tausende € gekostet.
Und jetzt machen sie weiter, irgendwas tauschen, Hauptsache Geld abzocken.
Statt mal eine vernünftige Analyse machen und die Ursache finden.
Nee, das wäre ja zu einfach und würde zu wenig Geld bringen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Wenn das nur ab und zu ist, wird wohl der Motor nicht kaputt sein.
Aber das mit dem Ölverlust ist schlecht.
Aber im fernsehen hatten sie das schon mal, Kurbelgehäuseentlüftung als Ursache für Ölverlust.

Batterie abklemmen für 10min wieder anklemmen Auto starten nicht erschrecken wenn fehlermeldungen kommen, Lenkrad kommplett nach links und wieder kommplett nach rechts drehen dann sind die fehler weg und viele sensoren adaptieren sich im Anschluss 30min fahren Stadt & Autobahn kann wunder bringen einfach mahl ausprobieren

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 29. August 2017 um 09:50:28 Uhr:

Einen M chippen ? Wer macht denn sowas ??? 😁

Auf jeden Fall verbrennt er Motoröl. Ich glaube auch eher, dass es über die Ventile kommt als von unten.

Gaskranke! Lol
Hast du nie die Sendung Grip und die Folge in Dubai gesehen. Die haben dort einen X6M mit software und downpipes auf 720PS und 1000NM getestet. Das Ding hat einen SL65 Black Series zersägt. Einfach nur krank. Doch lange hält das Ding denke ich nicht lol

Hallo Moe,

hmm habe das Thema mit Leistungsabfall und Motorkontrollleuchte auch ab und an gehabt.

Bei den ersten Malen waren es die Injektoren.
Bei den weiteren Malen dann die Turbos die im Eimer waren. (habe ich aber erst gemerkt als ich ihn dann chippen hab lassen, aber nicht mehr Leistung hatte)

Jetzt sind Turbos neu und er läuft eigentlich ganz brav (meiner hatte aber auch nie ein Problem mit hohem Ölverbrauch).

Was sagt dir denn die Werkstatt, wenn sie den Fehler ausließt? Ich hab das beim letzten Mal gemacht und da konnten sie dann auf die Turbolader schließen und haben dann die untersucht...

Frage an die Experten: mit diesem Carly for BMW kann man Fehler dieser Art auch auslesen?

LG Othmar

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wollmilcheber schrieb am 4. September 2017 um 10:43:30 Uhr:

Hallo Moe,

hmm habe das Thema mit Leistungsabfall und Motorkontrollleuchte auch ab und an gehabt.

Bei den ersten Malen waren es die Injektoren.
Bei den weiteren Malen dann die Turbos die im Eimer waren. (habe ich aber erst gemerkt als ich ihn dann chippen hab lassen, aber nicht mehr Leistung hatte)

Jetzt sind Turbos neu und er läuft eigentlich ganz brav (meiner hatte aber auch nie ein Problem mit hohem Ölverbrauch).

Was sagt dir denn die Werkstatt, wenn sie den Fehler ausließt? Ich hab das beim letzten Mal gemacht und da konnten sie dann auf die Turbolader schließen und haben dann die untersucht...

Frage an die Experten: mit diesem Carly for BMW kann man Fehler dieser Art auch auslesen?

LG Othmar

Hallo Danke dir erstmal ,

Aktueller Stand sieht so aus das die Injetktoren wohl
Falsch eingestellt waren( falsch Programiert) und das bei den "Freundlichen".
Naja nun hat die Werkstatt mir die Fehler Meldung vorgelegt und daraus zu entnehmen war halt das 3 Injektoren falsch abliefern.
Fehler wurde behoben also neu Programiert.Jetzt war ich eben auf der Autobahn und ja er läuft wieder rund 285 km/h und dann hab ich lieber den Fuß vom Gas genommen:-).
Ja also laufen tut er wieder aber würde trotzdem mal abwarten und gucken ob er den noch mehr Öl verbraucht.
Ich mein das die Mehr Öl verbrauchen ist mir schon klar aber 1 Liter auf 1tsd km ist schon sehr viel meiner Meinung nach ( alter stand ).
Danke an alle für die Ratschläge :-)

Bei hohem Ölverbrauch VSD (Ventilschaftdichtungen) wechseln

Hallo,
Ich bin nun seid 4 Monaten auch (un)glücklicher Besitzer eines X6M E71.
Direkt nach der Abholung des Fahrzeuges auf der Autobahn, kam ab ca. 185 km/h die Fehlermeldung "Motorstörung/ Leistungsabfall".
Bin danach direkt zu BMW gefahren wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und siehe da "Ladedruck zu niedrig". Darauf hin wurden alle Schläuche auf undichtigkeit geprüft. Es wurde einfach nichts gefunden. Zudem kam, dass das Auto nach Benzin roch wenn er lief dies wurde jedoch durch das festziehen des einen Injektors behoben.

Der Fehler kommt nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Was mir noch auffällt, dass der Motor im Stand und auch beim leichten Gas geben leicht klackert, der Drehzahlmesser ist absolut ruhig und schwankt nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Turbolader anschaun lassen - bei mir war gleiche Fehlermeldung.
Ergebnis: beide Turbos im A*. Wenn das auch bei dir der Fall ist hast mein Beileid, denn nicht gerade günstig 😉

Danke erstmal für deine Antwort.
Wie kann man das überprüfen?
Wie sahen deine Turbos aus?
Haben die nicht mehr richtig geschlossen?

Wenn er denn wieder richtig läuft ist es doch in Ordnung.

Hat deiner auch bis 180 km/h normal beschleunigt?

Hast Du den X6 beim Händler gekauft?
Dann hast Du Gewährleistung.
Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, was noch im Fehlerspeicher steht.
Von niedrigem Ladedruch geht er nicht in den Notlauf.
Was ist mit dem Kraftstoffdruck von der Tankpumpe bei Auftreten des Problems?
Wann tritt das Problem genau auf?
Bei 185 und Gas geben?

Ja habe ich, allerdings über meine Firma sprich B2B Geschäft also keine Gewährleistung.

Es ist nur der Fehler drin, er geht ja auch nicht in den Notlauf also ich kann normal weiterfahren, soll es allerdings gemäßigt tun.

Das weiß ich leider nicht was mit dem Druck ist.

Ich beschleunige von 0-180/190 und bis zu der Geschwindigkeit läuft er normal nur dann wenn ich schneller will kommt der Fehler rein.

Was vielleicht noch zuerwähnen wäre, der BMW Händler zuvor hat Steuerkette etc. gewechselt und hat im Anschluss 10W60 reingekippt. Meine Werkstatt hat daraufhin sofort einen Ölwechsel mit 0W-30 durchgeführt.

D.h., Deine Werkstatt versucht, die Motorstörung mit 0W-30 zu beheben?
Also, Du löschst den Fehler und nach 190 steht der Ladedruck wieder drin?
Du solltest mal jemanden mit Ahnung suchen, den Laptop dranhängen und auf die Autobahn fahren.
Dann die Parameter auslesen und 190 fahren.
Prüfen, welcher Wert nicht stimmt.
Hast Du mal den Stecker vom LMM gezogen und DSC ausgeschaltet?
Tritt dann der Fehler auch auf?
Irgendwie habe ich ein Problem damit zu verstehen, wieso Ladedruck und Geschwindigkeit zusammen hängen.

Nein allerdings ist ja 10w-60 für den Motor nicht zugelassen.

Der Fehler ist weg wenn ich den Motor aus mache und neu starte.

Nein habe ich noch nicht probiert ist der frei zugänglich der Stecker?

Hat BMW die Möglichkeiten die Parameter während der Fahrt zumessen?

Ja das verstehe ich auch nicht ich kann ja kickdowns machen ohne Fehlermeldung allerdings eben nur bis 180-190 km/h

Deine Antwort