Motorstörung - Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW EZ 29.09.2008

Ford Focus Mk2

Hallo,

ich habe leider kein Glück und nun seit Anfang Juli ein knappen Tausender an Reparaturen, neben dem Kauf schon gelegt und jetzt hatte ich genau 22 Tage Ruhe (ich war aber auch nur 3mal unterwegs seitdem) und schon kommt das Nächste.

Lautes Fiepen vom Warner im Cockpit beim Starten des Motors und die große Anzeige "Motorstörung" - dauerhaft leuchtend.

Da mir das Geld ausgeht habe ich einen OBD2-Adapter gekauft und selbst ausgelesen was das bedeutet mit Torque.

Ich erhalte folgende Fehlercodes:
P242F
P0087
P1180
P2458

Nach einer Fehlerlöschung kommt jedoch "Antriebsstrang - P242F" immer wieder.
Laut WIKI ist das der Dieselpartikelfilter.
Laut Google knappe EUR 500,00 plus 2 Stunden Arbeitslohn für Ein- und Ausbau.

Die anderen Fehlercodes sind nicht mehr wieder gekommen, auch nach kurzer Probefahrt nicht.

Was kann ich tun, um nicht so viel Geld auch noch auszugeben?

Er fährt ja grundlegend, beschleunigt nur nicht mehr so shcnell und fährt maximal 120 km/h seit der Fehlermeldung.

Kann ich irgendwas selber reparieren?
Es gibt wohl auch DPF Reinigungsspray für knappe 25 Euro, die würde ich mir noch gönnen, aber funktioniert das?

Es gibt welche die ich in den Tank schütten soll, das traue ich mir selber zu.
und
Es gibt welche die sprüht man in den Dieselpartikelfilter, lässt den Motor 15min laufen, fährt dann 30min und lässt danach 10min den KAT abkühlen und muss irgendwo im Auto sagen, das das Ding getauscht wurde. - Traue ich mir glaub ich nicht zu - machen das auch Werkstätten?

Habt ihr hier Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke und Gruß Daniel

15 Antworten

Hallo,

so ich hab den DPF tauschen lassen bei A.T.U., ich finde sie haben mir einen faieren Preis gemacht und hoffe dass ich jetzt ein paar Jahre Ruhe habe und ich "P2458 - Antriebsstrang - Diesel Particulate Filter Regenartion Duration" und "P242F - Antriebsstrang" nun nicht mehr lesen muss.

Ich habe bezahlt:

219,36 für 1,5 Stunden Einbau
5,57 für einen Bosal Gummi-O-Ring für die Aufhängung
319,00 für den Phoenix Edelstahl Dieselpartikelfilter incl. Einbaumaterial und E-Prüfzeichen & 2 Jahren Garantie

Beste Grüße Daniel

Gruß

Deine Antwort