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Motorstörung Fiat Stilo 1,6 16V

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:07

Hallo zusammen,

heut Abend trat o.g. Problem auf.

Bin losgefahren (Auto stand in Garage ca. 10 Grad plus) und fahr dann ca. 2,5 km, ganz locker. Außentemperatur bei ca. -5 Grad. Komm dann an ne Ampel und halte, Auto läuft im Leerlauf - bis dahin alles in Ordnung - . Da die Scheiben anliefen, schaltete ich die Lüftung auf höchste Stufe ein und fuhr dann weiter, weil ich grün hatte. Dann nach ca. 100 m musste ich in nen Parkplatz abbiegen, fuhr hinein und dann musste ich mein Auto kurz wieder in Stillstand bringen und dann stirbt der Motor ab im Leerlauf. Dann kam "Motorstörung". Motor wieder angemacht, er läuft auch noch ordentlich, außer er hält keine Leerlaufdrehzahl mehr. So dann wieder abgestorben.

Hab dann Lüftung ausgemacht und dann läuft er auf einmal auch wieder im Leerlauf. Nun kommt aber immer noch die Meldung "Motorstörung", obwohl er - weil der Motor nun warm war - auch bei Lüftung Stufe 4 im Leerlauf noch an bleibt....

Kennt jemand die Erfahrung? Ich hoffe mal, dass morgen die Störung weg ist, wenn nicht, werd ich wohl trotdem ihn benutzen. Ich denk es hängt irgendwie damit zusammen, dass durch die Kälte und die eingeschaltete Lüftung in verbindung mit kaltem Motor das Bordnetz nicht ganz richtig gearbeitet hat ?!?!?!

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß

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16 Antworten
am 22. Dezember 2007 um 7:40

Wahrscheinlich ist es die Bordspannung die Zeitweise etwas niedrig ist, passiert bei kalten Batterie. Meinen Punto machte auch diese Symptome, wenn die Batterie geladen wurde, war wieder alles OK.

Ich habe eine neue "billige" Batterie, seit zwei Jahre, es fällt auf dass diese etwas kälte Empfinlich sind, der Motor startet immer, sogar genügend reserve aber die Spannung beim starten fällt tiefer, dann kommt die Meldung Motorsteuerung oder auch Lenkung ausser Betrieb.

Also, keine Sorge ist fast 100% wegen der Bordspannung.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von teseobluepunto

Wahrscheinlich ist es die Bordspannung die Zeitweise etwas niedrig ist, passiert bei kalten Batterie. Meinen Punto machte auch diese Symptome, wenn die Batterie geladen wurde, war wieder alles OK.

Ich habe eine neue "billige" Batterie, seit zwei Jahre, es fällt auf dass diese etwas kälte Empfinlich sind, der Motor startet immer, sogar genügend reserve aber die Spannung beim starten fällt tiefer, dann kommt die Meldung Motorsteuerung oder auch Lenkung ausser Betrieb.

Also, keine Sorge ist fast 100% wegen der Bordspannung.

Gruss

Naja zumindest jetzt dann nicht ganz so tragisch. Der Witz an der Sache ist aber, dass die Batterie erst 4 Wochen alt ist. Beim Getriebeschaden war angeblich dann bei der Werkstatt auch die Batterie "tot". Haben dann eine neue eingebaut (120 Euro). Und hinterher gemeint, wenn es nicht recht wäre, dann würden sie mir meine Alte wieder einbauen? Naja habs wenigstens überprüft, ist tatsächlich ne neue drin, ich denke aber nicht, dass meine alte auch wirklich hin war!!!!!! Kann ich mir nich vorstellen, hätte schon vorher irgendwie mal schwächeln müssen.

Zuguterletzt hat man dann noch die Kabeln, die von der Batterie wegführen in den Batteriekasten eingeklemmt.... Hab ich dann auhc noch richtig dann nachgebessert....

Gruß

Nee, keine Batterie. Hört sich nach Fehlfunktion der Drosselklappe an.

Villeicht lags an den Temperaturen.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 18:03

Die Störung kommt immer noch.... ich meine sogar, er hat ein wenig mehr Leistung.... Naja werd mal versuchen die Batterie abzuklemmen, damit die Fehler gelöscht werden. Vielleicht taucht dann der Fehler nicht mehr auf.

Komischerweise hat sich nix verändert, Verbrauch gleich etc.... nur subjektiv bessere Fahrleistungen sogar?? Naja vielleicht täuscht das auch. Ich hoffe das geht wieder weg.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:05

so habe heute Abend die Batterie abgeklemmt für ca. 1 Stunde. Hab gedacht, damit löscht sich der Fehler. Nix wars, Fehler kommt weiterhin...

Im Leerlauf schwankt er momentan recht arg (zw. 750 und 1200 rpm), je nachdem wie viele Verbraucher an sind... Habe subjektiv das Gefühl, dass ab 4000 rpm echt mehr Leistung geboten bekommt.

Was meint ihr?

Gruß

Du kannst den ADAC rufen, da Du ja mit dem Fehler eigentlich nicht weiterfahren solltest.

Er kann Dir mit seinem Laptop den Fehler auslesen und löschen bzw. irgendein Tip

geben. Warscheinlich ist nur Deine Drosselklappe verschmutzt gewesen oder immer noch

verschmutzt. Programmieren muss man die Drosselklappe auf jeden Fall neu

(das geschieht mit Zündung und Gaspedal). Vor Jahren war da mal eine Anleitung

in irgendeinem anderen Forum. Gib mal folgendes bei Google ein:

"Drosselklappe Stilo" . Dann kannst Du Dich zuerst durch das Thema durcharbeiten.

Gruss und schöne Feiertage

am 23. Dezember 2007 um 9:20

Versuch mal die Drosselklappezu reinigen, davor liegt oft ein Oelschleim, der verhindert dass die Drosselklappe richtig arbeiten kann, eventuell bei kälte noch schlimer wenn sich die Masse verdichtet.

Einfach das Ansaugrohr vor der Drosselklappe öffnen und die Drosselklappe mit Bremsenreinigerspray oder Benzin usw, reinigen.

Wenn die Fehlerlampe weiter Leuchtet, deutet es auch nicht unbedingt, das der Fehler noch vorhanden ist, anchmal löscht sich diese nach ein paar Start oder Tag.

Meinen Peugeot 807 HDI, hat vor 4 Tagen bei kälte mühe zum Starten, nach eine Woche -10 Grad, die Motorkontroll leuchte leuchtete auf sowie Airbag ausser betrieb.

Habe die Batterie abgeklemmt, aufgeladen und wieder gestartet, die Motorkontrolleuchte war erlöschen, die Airbaglampe nicht, und bin 1 Tag so gefahren, am nächsten Morgen wollte ich schnell zu meine Werkstatt fahren um der Fehlerspeicher zu löschen. Was sehe ich ! die Airbaglape hat sich selbst gelöscht. Toll der Wagen hat offenbar erkannt das es nur die Batterie die bei Kälte etwas schwach beim Start war oder es war Weihnachten, LOL.

Die Drosselklappe zu reinigen bringt auf jeden fall einen besseren Motorlauf, ich reinige die beim Punto relativ regelmässig, sobald er beim Leerlauf nur etwas unregelmässig lauft.

Gruss

Ist der Stellmotor der Drosselklappe. Haben viele 1.6er.

am 23. Dezember 2007 um 11:02

Der punto 1,2 16 V hat ebenso eine Drosselklappe mit Stellmotor. Dieser bereitet mit dem alter viele Probleme. Die Fiat Werkstatt wollte diesen tauschen, bei der Preisen in der Schweiz, lohnt es sich für meinen Wagen nicht mehr.

Ebenso nur durch spritzen von Bremsenreiniger läuft die Kiste problemlos wieder ca 10'000 KM danach muss die Prozedur wieder duchgeführt werden, dauert ca 5 Minuten.

Ich glaube die Drosselklappe elektronik reagiert empfindlich auf dem Rotz aus der Mortorgehäuse entlüftung die im Ansaugrohr landet. Eventuell kann man diese abhängen oder einen Oelabscheider einbauen wie bei der Smartmotoren.

Bei einem Hondaootsmotor habe ich die Abgasrückführung einfach abgehängt seitdem lauft er zuverlässig, braucht etwas mehr Sprit oder einbildung

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:20

sagt mal, wollte schon immer mal so ein OBD2-Gerät kaufen, was man an den Laptop anschließen kann. Kostet bei ebay ca. 60 Euro. Taugt das was? Man kann damit ja auch noch mehrere Sachen machen z.b. während Fahrt Daten kontrollieren etc.

Hier hab ich mal ein Link wegen Drosselklappenreinigung:

http://www.stilo.info/jgs_db.php?...

Gibts dabei was zu beachten?

Ist halt schon merkwürdig, was die Drosselklappe damit zu hat, dass ich die Lüftung auf volle Stufe gestellt habe... Aber egal. Was passiert, wenn ich damit noch 40-50 km fahre?

Gruß

am 23. Dezember 2007 um 13:34

Habe die internetseite von www.stilo.. gesehen, sehr interressant, ebenfalls dazu gelernt das AGR Ventil hinter der Dosselklappe mal zu reinigen.

Wie gesagt es reich meistens nur der Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abzunehmen, und die Drosselklappe mit Bresenreiniger zu putzen, die flüssigkeit mit einem Papier oder lappen auswischen, ich mache oft die Zündung an (Motor läuft nicht) und drücke auf Gaspedal (schweren Hammer) und reinige die Drosselklappe da diese sich so etwas öffnet.

Ich habe mit dem Punto meiner Frau sehr oft diese Probleme, es hängt auch mit der Spannung der Batterie zusammen (Fehrlermeldung) oder es ist die Drosselklappe die verdreckt ist und klemmt, dann gibt der Motor zuviel Gas und es komt schon die Fehlermeldung. Wenn ich jetzt die seite www.stilo... gesehen habe kann dazu noch das AGR Ventil gereinigt werden, was das Problem für eine lange Zeit regeln sollte, da der Dreck vom AGR an der Drosselklappe kommt.

Ev. das AGR zumachen, glaube das beim Benziner eine Reinigung ausreichend ist.

Mit der Lampe kannst du schon fahren, letztes mal ist meine Frau 2 Tage so gefahren, am übernächsten Morgen war wieder alles OK, habe daraufhin noch die DK gereinigt.

Komisch ist das AGR die Drosselklappe eher bei Hochgeschwindigkeit auf Deutsche Autobahn verdreckt, als bei langsame Fahrt auf CH Strassen. Hatte eher gedacht wenn er mal richtig durchgepustet wird sollte es die DK reinigen, ist nicht der Fall

Gruss

 

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 19:43

Naja vielleicht komm ich mal über die Weihnachtsfeiertage dazu, die Drosselklappe zu reinigen. Vielleicht leg ich mir auch noch die OBD2-Diagnose zu....

Bei AutoMotorSportTV kam heut eine C-Klasse, wo genau dasselbe auftrat (Motorstörung und schwankender Leerlauf...), da wars die Lamdasonde...

Ich muss am Donnerstag 100 km fahren, falls ich da nen erhöhten Verbrauch feststelle, wirds die Lamdasonde sein, dann kommt er direkt am Freitag zum :). Werde da gezielt mal auf den Verbrauch wert legen... Hab ja schon da meine Erfahrungen, was er auf der Strecke früher verbraucht hat...

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:47

Hab heut versucht, die Drosselklappe zu reinigen. Hab dann den Schlauch abgemacht und hab dann gesehen, dass ich die passenden Schraubenschlüssel net hab. Dann wieder Schlau dran gemacht und ab in den Baumarkt. Als ich die Torx (??) hatte, habe ich dann die Schrauben nacheinander abmontiert. Bei der vierten, also hinten ganz unten, da war die Schraube jedoch schon "rund". Weiß auch net warum, den Wagen hab ich mit 6 TKM gekauft und bei mir jedenfalls hat noch niemand da rumgefuchtelt. Naja hab dann die Drosselklappe so gereinigt, wie ich rangekommen bin, also von der Schlauseite her. Ist schon ordentlich "schwarzer" Dreck weggegangen. Hab dann auch mit dem Finger die Klappe geöffnet. Hab dann so lange geputzt, bis kein Dreck mehr am Lappen war. Hab dann wieder alles zusammengebaut und bin dann ne runde gefahren. Und jetzt hat er einen wunderschönen gleichmäßigen Leerlauf, egal ob mit vielen Verbrauchern oder ohne.

Das Problem ist halt immer noch, dass die Motorstörung noch angezeigt wird.

Weiß jemand, falls es die Lamdasonde wäre, ob dann noch ein zusätzliches Lämpchen irgendwie angeht? Bin dann auch ne Runde gefahren und hab keinen erhöhten Verbrauch feststellen können. Waren schon so 30 km. Hab mich aber am BC orientiert, meint ihr das wäre zu ungenau?

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 21:48

** nochmal hochschieb**

scheint soweit die Aktion was gebracht zu haben, heut abend war der Leerlauf sehr ruhig, trotz Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Klima, Umluft und Heckscheibenheizung sowie Lüftung auf Stufe 4 und Radio an...

Nur die "Motorstörung" kommt noch. Hab daher die Batterie wieder abgeklemmt, in der Hoffnung, dass sich der Fehlerspeicher löscht.

Noch ne kurze Frage: Wie lange braucht der Fehlerspeicher um sich zu löschen?

Das komische an der Sache ist, ich hatte früher ab und zu mal ne Motorstörung, da kam aber immer "Motorstörung - Motor abstellen". Jetzt kommt nur die Motorstörung, das "Motor abstellen" KOMMT NICHT. Sehr merkwürdig das ganze...

Gruß

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