Motorstörung, Fehler P269F Abgasnachbehandlung Glühkerze
Mein Galaxy 2.0 TDCI hatte am WE plötzlich die Meldung "Motorstörung" im Display. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert und das kurzfristig Ausmachen des Motors hat den Fehler nicht entfernt. Bin dann noch ein paar km gefahren und habe dann den ADAC geholt, weil ich am Abend noch 500km fahren wollte. Als der ADAC dann da war, stand der Fehler nicht mehr an. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler P269F "Abgasnachbehandlung Glühkerze (Unterbrechung Stromkreis)" ausgelesen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und über die 500km lief das Auto dann problemlos. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Fehler ein Einzelfall war oder ob ich da wirklich ein Problem habe. Soll ich einfach weiterfahren oder lieber doch mal in die Werkstatt. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler? Klingt ja fast so, als ob es irgendwo Kontaktprobleme gibt.
Grüße Michael
50 Antworten
Hallo zusammen,
ich wollte mich hierzu noch einmal melden. Ich hatte jetzt die Inspektion. Ich habe dort das Thema angesprochen und auch den Fehlercode genannt. Daraufhin hat er den Fehlerspeicher auch mit ausgelesen und nach möglichen Ursachen gesucht. Außerdem hat er auch den Load im Filter überprüft und den Widerstand.
Ergebnis:
Im Fehlerspeicher waren einige Fehler, die aber nichts mit dem selbst ausgelesenen Fehler zu tun hatten (waren auf Radio bezogen und einmal Klimaanlage, aber damit habe ich keine Probleme).
Der Load lag bei 57% was schon recht hoch ist, er müsste sich jetzt also langsam mal regenerieren. Da ich allerdings schon seit mehreren tausend Kilometern mit diesem Problem fahre, hat er sich sicherlich schon längt wieder regeneriert, ich denke aktuell fahre ich zu viel kurze Strecken, dass die Regenerierung noch nicht stattfinden konnte.
Der Widerstand lag bei 0 dB, er sagt das wäre perfekt, denn wenn ein Widerstand da wäre, wäre es schlecht und ein Zeichen das da etwas kaputt ist bzw. nicht richtig arbeitet oder verstopft ist.
Meine letzte Motorstörung als Warnung war direkt vor dem Urlaub (wann auch sonst) vor einem Monat, seitdem bin ich schon wieder 3000km (alleine 1600 im Urlaub) gefahren.
Wen es interessiert:
Die Inspektion war viel zu teuer. :-) Es war die 80.000er (4. Inspektion) bei 66TKM und kostete inklusive Bremsbeläge vorne tauschen und Fehlerspeicher auslesen 720 EUR inkl MWST.
Preise grob in netto noch im Kopf gerade, also ZZGL MWST:
Bremsen Einbau 80
Bremsen Material 80
Fehlergerät anschließen 33
Fehlerspeicher auslesen und löschen 33
Rest Standardinspektion inkl. Öl und Filter usw.
Falsches Zitat....
Zitat:
@Zekoair schrieb am 17. Februar 2016 um 00:16:22 Uhr:
Bei mir war doch der Verdampfer kaputt und wurde ausgetauscht.Eine andere Frage, ich habe für ca.43L Diesel getankt. Laut meinem Tacho Reichweite 450km. Irgendetwas komisch. Bei volltank stand immer ca.800km.
Was kann das sein?
Hast du nähere Infos und Preis?
Verdampfer/Glühkerzeneinheit kostet komplett ca. 200 Euro.
Ähnliche Themen
Bei meinem Galaxy (Bj. 2011, 128.000 km) trat der Fehler erstmals vor einen guten Jahr auf der Autobahn nach einer Strecke stopp and go auf, war nach 2-3 Minuten Zündung aus wieder weg und meldete sich dann in diesem Frühjahr auf der Rückfahrt aus Österreich (nach Staufahrt) wieder. In der folgenden Woche 1-2mal morgens auf der Autobahn wieder, dann monatelang nicht. Jetzt wieder auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (getankt in Litauen), 3-4mal in den letzten 3 Wochen. Gefühlt trat der Fehler also nach vorherigen längeren Pausen immer wieder erstmalig auf längeren Strecken auf, und dann auch eher bei nach Stau o,ä. Bin seit dem ersten Auftreten bestimmt 25-30000 km gefahren.
Ford konnte den Fehler endlich auslesen, nachdem ich ihnen das Auto mit Fehlermeldung und laufendem Motor auf den Hof gestellt habe.
Heute hatte ich also einen Wertstatttermin und sie meinten, daß momentan kein Fehler vorhanden sei, aber sie doch den Austausch der Verdampfereinheit empfehlen würden. Kostenpunkt ca. 600 Euro. Aber da beobachte ich das Ganze erst noch ein Weilchen, habe noch 10000 km bis zur nächsten Inspektion. Wenn's nicht häufiger als bis jetzt auftritt...Ansonsten finde ich wenn nötig vielleicht 'ne freie Werkstatt, die es günstiger macht.
Da einige von Euch schrieben, daß sie das Teil selber wechseln wollen: seid Ihr solch brillante Schrauber oder ist das nicht schwer? Wofür wollen die denn dann 600 Euro, wenn das Teil nur runde 250 kostet?
Und noch eine Frage: Ich hatte heute in der Werkstatt die Diskussion, ob es rechtens ist, daß einem die Diagnose in Rechnung gestellt wird (immerhin ca. 50 Euro), wenn man die Reparatur dann dort machen läßt. Sie meinen, das sei es, schließlich sei es ja Arbeit. Ich kenne das allerdings vom Opelhändler, bei dem ich meinen Zafira vorher hatte, anders. Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße
romulf
Heut zu Tage ist es Normal, dass eine kostenpflichtige Kostenvoranschlag gestellt wird. Dies ist fas Uso im allen Handwerksbereichen. Das bezahlte Geld bekommt man bei der Reperatur wieder verrechnet. Das ist nur eine Absicherung, dass die Reperatur dort im Betrieb ausgeführt wird.
Ciao
Peter
Bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Wenn man damit zig tausende Kilometer fahren kann, frage ich mich wieso man das für 600 Euro reparieren lassen soll. 150 wäre ich dabei....aber 600 für nichts? War zur Wartung. Fehler wurde nicht ausgelesen, deshalb Empfehlung vom Mechaniker nichts zu machen. Er hat den Load geprüft und der war okay.
50 Euro auch für mich....finde ich auch ätzend. Aber ich nehme es als Absicherung wenn was schlimmeres sein sollte, dann habe ich ein Protokoll das bei der letzten Inspektion noch alles top war.
Ich glaube ich bin damit jetzt über 10k.Kilometer gefahren. Ich führedas jetzt Logbuch über die Störungen.
Ich hab mein galaxy (Bj.09/2010 163 PS TDCI, Kilometer 86000, Automatik ) Juni 2016 gekauft, nach ein Monat ca 1000 gefahrene Kilometer trat der Fehler auf bei Außentemperatur von ca. 30 Grad bei uns in Süd Deutschland. Nach dem der Fehler gelöscht wurde war 3 Wochen in Holland bei Temperaturen von ca. 23 Grad ruhe. Kaum wieder zurück nach Hause bei Temperaturen von wieder über 30 Grad kommt der wieder.
Von ford habe ich Kostenvoranschlag für die Reparatur des Fehlers erhalten. (siehe PDF Anhang.)
Meine Frage an euch wäre, lohnt sich der Aufwand und wäre damit das Problem gelöst?
Danke für Antworten.
Das ist eine der Ursachen. (Glühkerze). Es gibt aber auch Leute die hatten andere Ursachen. Garantie, dass nachher alles weg ist kann man dir nicht geben, weil der Fehler verschiedene Ursachen haben kann.
Oh ich habe mir die Rechnung jetzt noch einmal genauer angeschaut, die hatte ja noch eine Seite 2. :-D Sie tauschen Verdampfer UND Glühkerzen...Also wenn man den Thread hier häufig durchgelesen hat, dann haben fast alle durchgängig davon gesprochen. Entweder Glühkerze, oder Verdampfer, aber meistens ist es wohl der Verdampfer...
Also hat gute Chancen. Es kann aber auch sein, dass es nur die Glühkerzen sind, dann hast du 220+ Einbau in den Sand gesetzt...aber es kann keiner genau sagen, nicht mal ein Mechaniker....der Fehlercode ist zu unpräzise bzw. bedeutet zuviel, aber ich denke wenn beides getauscht wird, wirst du am Ende Ruhe haben.
Wobei Rgeneration des Rußpartikelfilters (77 EUR) und Reset des Fehlerspeichers (30 EUR) luxus snd, denn wenn alles wieder in Ordnung ist, reinigt sich der Rußpartikelfilter beim nächsten Intervall wenn der Load zu hoch ist sowieso von selbst und der Fehlerspeicher muss auch nicht zurück gesetzt werden, weil der Fehler ja sowieso bei jedem Neustart des Wagens verloren geht (wie bei mir auch und wie es einige hier berichtet haben)...Aber gut steht vermutlich so in der Reparaturanleitung und da wird man mit denen nicht rum diskutieren können...
Danke für die Info. Ich werde mal mit denen feilschen ob die dem preis runter gehen. Wenn nicht dann muß ich wohl reparieren lassen.
Vielen Dank nochmal
Ich fahre immer noch ohne Reparatur damit. Meistens ist Ruhe und eigentlich nur im Sommer bei höheren Temperaturen tritt der Fehler auf, ohne dass sich am Fahrverhalten was ändert. Mittlerweile hat das Auto schon 140tkm weg und solange der Fehler nur gelegentlich auftritt, muss ich für die Beseitigung nicht mehrere Hundert Euro ausgeben. Bei Garantie sieht die Sache natürlich anders aus.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
Ich bin auch schon mit meinem vorherigen Auto, einem Vectra C noch fast 100tkm mit einem Zweimassenschwungrad gefahren, was im kalten Zustand deutliche Geräusche abgegeben hat, ehe ich das Auto für den Galaxy in Zahlung gegeben habe.
Grüße Michael
Hallo, hat schon mal jemand von euch die Verdampfereinheit selbst gewechselt? Braucht man Spezialwerkzeug? Mein Mondeo macht jetzt die selben Zicken. Gruss Markus
Hi, man brauch kein Spezialwerkzeug. Bin aber nicht richtig hin gekommen und habe es daher ne Freie Werkstatt machen lassen.
Dann werde ich mich in meiner Gegend auch mal nach ner freien umschauen. Danke für die Info.