Motorsteuerungs-Update TSI 1.2 105 PS - Erfahrungen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

morgen mittag hab ich nen Termin beim 🙂 und bekomme die neue Software auf meinen Motor gespielt.
Neben der angeblichen Beseitigung (oder zumindest deutlichen Besserung) des unruhigen Laufs nach Kaltstart war ja hier von leicht verbesserter Anzugskraft im unteren Drehzahlbereich die Rede.
Ich werde jedenfalls berichten, was es denn nun bei mir gebracht hat und es wäre doch schön, wenn auch andere hier ihre Erfahrungen posten würde, die vielleicht ebenfalls dieses Update bekommen (haben).

Gruß
Cyberguy

Beste Antwort im Thema

Also wir fahren jetzt seit 1,5 Wochen mit dem Update durch die gegend.
Das Problem der Drehzahlschwankungen nach Kaltstart oder auch im warmen zustand an einer Ampel sind seit dem Update nicht wieder aufgetaucht, läuft alles rund und sauber.
Zusätzlich haben wir das gefühl das der Motor sich besser handhaben läßt gerade beim anfahren. Die Karftentfalltung ist viel weicher, aber nur im unterern Drehzahlbereich. Nach oben hin ist eigentlich alles beim alten, also nicht das man jetzt denkt er hat an Power verloren oder so.

Auch aufällig ist, das Lastwechsel, also wenn man z.B. beim beschleunigen ist auf der AB, dann aber plötzlich vom Gas geht weil einer die Spur wechselt dann aber wieder auf gas steigt, auch weicher sind. Also nicht das man vorher "Headbanging" gemacht hat, aber ist schon etwas angenehmer, zumindest gefühlt.

Das mit dem erhöhnten Leerlaufverbrauch von dem ich berichtete hatte hat sich anscheinend auch erledigt. Klar braucht er im kalten Zustand mehr, sollte klar sein. Mir war anfangs aber aufgefallen das laut MFA ein verbrauch von 0,7-0,8 l/h im warmen Zustand angezeigt wurden, was vorher nicht so war. Mittlerweile kann ich da glaube ich entwarnung geben denn in den letzten Tagen wurden immer wieder werte von 0,6-0,7 l/h angezeigt welche sich decken mit den Werten vor dem Update.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rwiesnerr6

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

jopp, würde auch sagen, etwas "schlapp" fühlt sich das Ganze schon etwas an seit dem Update. "Schlapp" einfach mangels eines passenderen Wortes - die Leistung ist definitiv da.
Hab letztens im Rahmen einer Reperatur (EPC + KAT), siehe EPC + KAT auch ein Update bekommen.

Das Auto fährt sich jetzt leider auch echt lahm, dafür hab mich mir nicht den TSI mit 105 PS gekauft :/

Habt ihr bisher noch nichts dagegen unternommen?

Grüße
Robert

Ich nicht, meins ist ja auch nicht mehr so spritzig, es kommt kein Schub...

Verstehe das sowieso nicht, daß manche ein Leerlaufproblem haben und viele nicht. Es ist doch alles gleich bei den Motoren.

Also ich habe seit Freitag angeblich ein Update bekommen. Hatte das problem, das er im kalten zustand Zündaussetzer hatte. Hat sich durch ein kurzes schütteln ausgemacht, aber ohne das die Drehzahl schwankte. Der 😁 meinte da gibt es ein Update. Ich muss sagen es ist alles wie vorher, eben nur die Aussetzer nicht mehr. Gut in letzter zeit konnte ich sie eh nicht mehr ausfindig machen.
Naja mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt 😁

mfg

Deine Antwort